Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Enterprise PDM
  PDM Daten neu aufbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SPS
Autor Thema:  PDM Daten neu aufbauen (3197 mal gelesen)
Thomasmzh91
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thomasmzh91 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomasmzh91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomasmzh91

Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2017

erstellt am: 12. Dez. 2017 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PDMDatenholen.jpg

 
Hallo zusammen,

mein Kollege und ich nutzen jetzt ca. seit einem Jahr Solidworks PDM.
Ich bin was das angeht noch ein ziemlicher Anfänger.

Zu meinem Problem:
Wenn ich mir die neuste Version unserer Baugruppe holen möchte, werde ich überflutet mit Warnungen (siehe Screenshot). Ich solle die Dateien neu aufbauen & speichern.
Das ist von Hand wirklich sehr mühsam und nervig. Hat vielleicht jemand ein Makro welches die Datei öffnet - neu aufbaut (inkl. Zeichnungsansichten) - speichert?

Falls es so funktionieren sollte. hätte ich immer noch das Problem das die Dateien im Freigegebenen Status sind. Somit müsste ja von jeder der betroffenen Dateien der Schreibschutz runter, oder ?

Falls vielleicht jemand ein passendes Makro / Tipp o.ä hätte, wären wir sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas MzH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manie
Mitglied
angehender Ing,


Sehen Sie sich das Profil von manie an!   Senden Sie eine Private Message an manie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manie

Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2015

Solidworks 2018 SP1
Solidworks PDM Standart 2018 Sp1
Intel Xeon
NVIDIA Quadro M4000 8Gb
512 GB SSD

erstellt am: 12. Dez. 2017 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomasmzh91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich gehe davon aus, dass ihr das PDM Standart verwendet. Wenn ihr doch Prof habt müsste das über Task (über das PDM)  gehen. Das aktualisieren mit  mit dem Taskplanner geht nach meinen Versuchen nicht.

Ich verstehen deinen zweiten Punkt nicht so richtig mit dem Status. Was meinst du genau damit.

Den Status gibst du ja über den Workflow an. Du kannst den Status nur ändern wenn die Dateien Eingecheckt sind.

Gruß Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomasmzh91
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thomasmzh91 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomasmzh91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomasmzh91

Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2017

erstellt am: 12. Dez. 2017 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Ja du hast recht, wir nutzen PDM Standard.

Mit den Status meine ich: unsere Dateien sind ja im PDM Tresor eingecheckt und freigegeben. Somit sind die Dateien auch automatisch schreibgeschützt. Wenn ich jetzt eine Datei neu aufbauen möchte, müsste ich die Datei lt. unserem Workflow erst in Bagatelländerung setzen und dann auschecken. Nach dem auschecken ist der Schreibschutz runter & ich kann Zeichnung und Part neu aufbauen.

Wenn ich das jetzt mit den restlichen 347 Warnungen machen würde, wäre ich ziemlich lange dabei.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas.nassl
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von thomas.nassl an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.nassl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.nassl

Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2006

Solidworks 2017
PDM Professional
Draftsight 2017

erstellt am: 12. Dez. 2017 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomasmzh91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

so wie ich das sehe ist die Ursache ein gutes Stück vorher passiert.
Der Konstrukteur muss vor dem Einchecken die Dateien neu aufbauen und speichern.
Anschließend die Assembly neu aufbauen uns speichern und erst jetzt einchecken.
Dann ist m.E. alles sauber und wenn Du die freigebene Datei öffnest
hast du diese Fehlermeldung nicht mehr.
Das ist bei uns seit Einführung von SWX+PDM (Juli 2017) auch immer wieder ein Thema,
dass der Konstrukteur den Neuaufbau vergisst.
Wenn dann derjenige, die Dateien prüft und freigibt nicht aufpasst,
bzw. die Warnungen ignoriert haben wir den "Salat"

Ich befürchte, Dir bleibt nichts anderes übrig als die Dateien in den Status "Bagatelländerung" zu setzen
und dann manuell den Neuaufbau für alle durchzuführen.

Oder Du lässt das den Konstrukteur machen - nicht zur Strafe, sondern nur zur Übung.

------------------
-------------------
Viele Grüße Thomas

Fang nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen. (Cicero)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomasmzh91
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thomasmzh91 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomasmzh91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomasmzh91

Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2017

erstellt am: 12. Dez. 2017 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, auch danke für deine Antwort.

Wahrscheinlich hast du recht und die Dateien müssen alle von Hand neu aufgebaut werden.
Der Fehler wird in unserem Fall bei der Datenübernahme ins PDM geschehen sein.

Wenn ich das passende Makro für "öffnen - neu aufbau - speichern" hätte, und es anschließend mit PAC4SWX über die ausgecheckten Teile laufen lasse.
Würde diese Variante funktionieren?
Es ist ja immer noch genug Arbeit, die Dateien in diesen Status zu bringen - somit hätten wir uns wenigstens das von Hand öffnen & neu aufbauen gespart.

Danke für eure Unterstützung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2017 SP5
AutoCAD 2017
Win 8.1 pro 64 bit
Intel Xeon 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K2200
SWx EPDM
AP+

erstellt am: 12. Dez. 2017 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomasmzh91 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-12-12_Neuaufbau.jpg

 
Alternativ kann man (zumindest bei PDM Prof.) die Meldung in den Benutzereinstellungen auch deaktivieren. 

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP, CSWPA-SM & -SU =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz