Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Enterprise PDM
  Rechner zu langsam?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Rechner zu langsam? (3169 mal gelesen)
Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 26. Mai. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
nach Einführung von SW und PDM Works Enterprise tauchen nun Probleme mit den Datengrößen der Zeichnungen auf.
So entsteht für unseren EInkauf und AV ab einer Zeichnungsgröße von ca. 30 MB das Problem, dass das Öffnen der Zeichnungen mehr als 5 Minuten dauert. Problematischer Punkt hierbei ist sicherlich die "ältere" Hardware, die in diesen Abteilungen zum Einsatz kommt, mit teilweise weniger als 512 mb ram auf einem PII Rechner...

Wir können doch aber nicht die einzige Firma sein, die mit diesem Problem zu kämpfen hat...
Wer von euch musste sich schon einmal mit dieser Problematik befassen und hat evtl. sogar Lösungsansätze gefunden?

Oder ist verpdfen wirklich die einzige Möglichkeit einer schnellen Abhilfe??

Danke für eure Bemühungen  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich kann das bestätigen. Wir haben Zeichnungen, die sind auf der Platte 100 MB groß, da hängen noch nichtmal große Baugruppen hinter. Allerdings sind die Baugruppen sehr komplex. Wir brauchen auf modernen WinXP64 Maschinen (Thinkstation S10 von Lenovo, Core 2 Duo, 8 GB Ram, FX1700 Graka) bis zu 15 Minuten um die erstmal aufzumachen. Dann stellen wir von reduziert auf vollständig und müssen oft noch die Gewindedarstellung auf hohe Qualität stellen, da das nicht zuverlässig abgespeichert wird. Da vergehen schonmal 25 Minuten. Das wären dann die CAD Arbeitsplätze.

Du sprichst sicher von den Contributor, bzw. Viewer Arbeitsplätzen ? Vergesst es. Wir haben hier schon recht moderne Maschinen, aber schwächere als die CAD Maschinen (wozu auch ?). Da braucht es selbst bei kleineren Baugruppenzeichnungen lange bis das im Enterprise File Viewer respektive EDrawings auf ist. Die Lösung lautet leider PDF, da gibt es einen Dispatch für Enterprise 2008, der läuft aber auch mit 2009.

Ein weiteres Problem möchte ich in diesem Zusammenhang ansprechen. Wenn ein Konstrukteur ein Maß in seinem Modell ändert ohne die Zeichnung aufzumachen und dann unsere Arbeitsvorbereitung die Zeichnung aufmacht, dann sieht die die alte Zeichnung. Da die Contributor und Viewerarbeitsplätze keine CAD Editoren sind wird die Zeichnung bei Aufruf mit dem Viewer nicht aktualisiert. Da sind hier am Anfang mal falsche Teile hergestellt worden. Eine echte Lösung gibts dafür nicht, denn der Schalter "nicht übereinstimmendes Wasserzeichen drucken" existiert nur in Solidworks. Von meinem Enhancement Request habe ich leider nichts mehr gehört.

Etwas rätselhaft ist mir in diesem Zusammenhang das Workgroup PDM PDF's exportieren kann, die Enterprise Lösung allerdings nicht.

Bei der heutigen Beta 2010 Umfrage zu Enterprise PDM bin ich allerdings beim Thema PDF hellhörig geworden, möglich das das in der Beta für 2010 kommt.

Gruß, Rummelsdorf

Edit: Wichtiger Nachtrag: der Dispatch belegt deine SolidWorks Lizenz. Wer einen Schwung exportiert kann u.U. Kaffee trinken gehen.

[Diese Nachricht wurde von Rummelsdorf am 27. Mai. 2009 editiert.]

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 27. Mai. 2009 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rummelsdorf,
von dem Dispatch habe ich glaube ich schon gehört. Der kostet doch aber auch noch mal einen ganzen Batzen (3k oder so?) und belegt, wie du es bereits richtig gesagt hast, eine Lizenz.
Das angesprochene Problem mit fehlender Zeichnungsaktualiserung kann ich bestätigen, aber mE auch erklären. Du erstellt schließlich die Zeichnung bezogen auf eine Version (z.B. 14). Wenn du nun ein Maß im 3D änderst, musst du die Datei hoch versionieren (ein- und auschecken z.B.). Somit hast du Version 16, die deine Zeichnung aber nicht kennt.
Im umgekehrten Fall, wenn du ein Bauteil suchst, dass vor z.B. einem halben Jahr das letzte Mal verbaut wurde, bist du auf diese Zeichnung nach Version 14 (um beim Beispiel zu bleiben) angewiesen.
Ist zwar ein zweischneidiges Schwert, aber wenn man sich im Arbeitsalltag dran gewöhnt hat, Zeichnungen grundsätzlich immer gleich dann zu überarbeiten, wenn du ein Part änderst, funzt das schon.

Nochmal kurz zum PDF Thema: Warum, um alles in der Welt, hat mein Arbeitgeber einen sechsstelligen Betrag in ein "lebendes" CAD investiert, um dann letztendlich wieder bei dem Punkt zu landen, den wir mit unserem vorher eingesetzten 2D System auch erreichen konnten: "dumme" Zeichnungen.
Das widerspricht sich meiner Meinung nach.

Und das du beim Pflegen der pdf´s auch welche vergessen kannst und dann die Falschbestellerei trotzdem weiter geht, steht nochmal auf einem anderen Blatt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2009 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erstmal kostet der Dispatch für Wartungskunden (Subscription) nichts. Er ist über die Knowledgebase des Kundenportals erreichbar, Solution S-014002 (Einloggen, Knowledgebase, suche nach "S-014002").
Wenn Du den für 2009 nutzen willst, les den ganzen Text durch 

Das mit der fehlenden Zeichnungsaktualisierung ist schon klar - eigentlich sollte die AV nur freigegebene Zeichnungen sehen können, da ist dann bei uns der Workflow für eingerichtet. In der Praxis brauchen die aber auch Angebotszeichnungen vorab, also schauen Sie sich auch Daten in Bearbeitung an. Ich will eigentlich auf ein Wasserzeichen oder eine Warnung heraus, damit man in der AV mitbekommt das die Zeichnung nicht Versionsgemäß des Modells ist (wofür ich gute Gründe anführen kann, das ein Modell im Augenblick nicht mit der Zeichnung korrespondiert).

Wenn ich genauer drüber nachdenke kann man da vielleicht per API und Dispatch was machen. Wenn ich mal Zeit dafür habe ...

Zitat:
Nochmal kurz zum PDF Thema: Warum, um alles in der Welt, hat mein Arbeitgeber einen sechsstelligen Betrag in ein "lebendes" CAD investiert, um dann letztendlich wieder bei dem Punkt zu landen, den wir mit unserem vorher eingesetzten 2D System auch erreichen konnten: "dumme" Zeichnungen.
Das widerspricht sich meiner Meinung nach.

Wie gesagt, SolidWorks ist ziemlich innovativ, in der gestrigen Beta Umfrage war von Task Planer und PDF bei Enterprise die Rede. Kann sein das das dann u.a. die PDF Lösung in Enterprise ist.

Bei uns werden dann auch sofort die Leute aktiv die das neue System nicht mögen, die sagen dann auch mit dem alten war alles besser (denn das kostet eine Lernkurve), auch wenn es sich nur um EIN technisches Detail handelt.
Grundsätzlich stellt sich hier niemand auf den Tisch und sagt: "Mensch schau mal was wir mittlerweile alles damit können!" oder "Ah, endlich machen wir 3D und lernen die Hilfsmittel beherrschen, die die Konkurrenz schon lange benutzt" oder so ähnlich.

Gruß, Rummelsdorf

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 18. Jun. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

die PDF-Lösung ist auf jeden Fall in EPDM2010 integriert.
Es ist ein genereller Task-Manager, bei dem von SolidWorks 2 Tasks schon mitgeliefert werden.
1. Konvertierungstask um Neutralformate zu erstellen (z.B. pdf)
2. Plottask

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strychni0x
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von strychni0x an!   Senden Sie eine Private Message an strychni0x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strychni0x

Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2005

HP xw4600 / Core2Quad Q6600 / 4GB RAM / Quadro FX 1500 / WinXP SP3 / SWX 2009.3 / PDMWE 2009.3

erstellt am: 27. Jul. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brödlahans:
... mit teilweise weniger als 512 mb ram auf einem PII Rechner ...

Ähhh, da steht doch woran es liegt. Das ist definitiv nicht mehr Zeitgemäß.

------------------
schoema.de - willnat.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz