Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor .NET
  in VBA Fehler-Status abfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  in VBA Fehler-Status abfragen (156 / mal gelesen)
MSC Harri
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MSC Harri an!   Senden Sie eine Private Message an MSC Harri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSC Harri

Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2024

erstellt am: 10. Jan. 2024 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe mir ein Blech-Exporter programmiert der so ganz gut funktioniert.
Nur gibt es (rel. selten) Abwicklungen, die ein blaues Ausrufezeichen im Browser haben.
Diese werde auf Grund eines Fehlers nicht aktualisiert. -> somit ist der Export falsch.
Gibt es irgendwo ein Wert in z.B. ComponentDefinition, Document oder FlatPattern
der diesen Fehlerstatus zeigt? Ich hab schon stundenlang gesucht 
Die einzige Möglichkeit ist der vergleich der Masse zwischen Abwicklung und Bauteil.
Das ist allerdings ungenau und unbrauchbar, wenn die Abwicklung dann noch Bearbeitungen enthält.

obwohl:
Document.Dirty=Falsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2378
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 10. Jan. 2024 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSC Harri 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Willkommen im Forum 

Sicher ein Ausrufezeichen und kein "i"? Das blaue Info-i weist eigentlich nicht auf einen Fehler hin, der sich in den Abmessungen niederschlagen sollte, sondern nur auf potentielle Probleme wie redundante Abhängigkeiten. Wie beseitigst du das i bzw. was löst es denn aus?

Hast du mal das PartDocument.RequiresUpdate Propertie geprüft? Ist ein Boolean.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSC Harri
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MSC Harri an!   Senden Sie eine Private Message an MSC Harri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSC Harri

Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2024

erstellt am: 11. Jan. 2024 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"i" ... ämm ja, Brille vergessen 

RequiresUpdate : Falsch : Boolean
damit ist es leider nicht zu lokalisieren

Ok, ich beschreib das nochmal genauer:
- ein gefaltetes Blechbauteil: B1
- ein gefaltetes Blechbauteil: B2 wird abgeleitet von B1 (gespiegelt)
- dabei wird die Blechregel mit übernommen (funktioniert auch so)
- B1 wird geändert
- beim aktualisieren der Baugruppe (wo beide enthalten sind) gibt es eine Warnung auf die Abwicklung von B2
- man kann das akzeptieren - hab ich gemacht
- ein blaues i steht nun vor der Abwicklung von B2
- das hat zur Folge, das die Abwicklung nicht aktualisiert wird und die alte Abwicklung exportiert werden würde

Diese Warnung:
  Gesamtes Bauteil aktualisieren: Beim Ausführen dieses Befehls sind Fehler aufgetreten.
    PTW2_B07-Test.ipt: Bei der Aktualisierung sind Warnungen aufgetreten.
      Abwicklung aus Körper mit überschriebener Regel wird nicht unterstützt.
      Die Aktualisierung der Abwicklung wird aufgeschoben, bis der Körper entsprechend den Blechvorgaben eingestellt ist.

wird nur einmal angezeigt. Die Meldung lässt sich nur dann reproduzieren, wenn das Bauteil für sich geöffnet wird und
'Alles neu erstellen' ausgeführt wird. In der Baugruppe funktioniert das nicht mehr.
Wie auch immer, ich such ein Wert der angibt das die Abwicklung 'ein blaues i' hat.
Dann kann ich dies(e) Bauteile in einer Liste sammeln und mir nach dem Export listen lassen um dann entsprechend zu reagieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2378
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 11. Jan. 2024 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSC Harri 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Man könnte es versuchen in jedem Blechteil vor dem Export den Wert von Document.[_SickNodesCount] zu prüfen, wobei sich die Doku auch sehr zurückhält was dieser Wert wann anzeigt.
Alternativ könnte man vor dem Export ein Document.Update2(True) auslösen und schauen ob da ein False als Rückgabewert kommt. Wenn ja, kann man den Export überspringen und den Dokumentnamen merken.
Und wenn Zei keine Rolle spielt, könnte man das HealthStatus Property prüfen. Das ist meiner Meinung für das blaue i verantwortlich. Scheinbar muss man aber jedes Feature, Constraint usw. einzeln prüfen. Eine Liste in der zu jedem Healthstatus die zugehörigen Objekte stehen konnte ihc nicht entdecken. 

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSC Harri
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MSC Harri an!   Senden Sie eine Private Message an MSC Harri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSC Harri

Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2024

erstellt am: 11. Jan. 2024 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Document.Update2(True) = True
[_SickNodesCount] = 0 (im OK-Teil und nicht-OK-Teil)

Den HealthStatus konnte ich nicht gleich finden. (aber irgendwo schonmal gesehen)
Jedoch, beim Suchen bin ich über eine Lösung 'gestolpert'

Document.BrowserPanes.Item(1).TopNode.BrowserNodes.Item(3).BrowserNodeDefinition.StateIconToolTipText

wenn da etwas drinn steht gibt es irgend ein Problem 
oder/bzw.  ...BrowserNodeDefinition.StateIcon muß Nothing sein

nunja, immerhin hat die Diskussion zu ein Ziel geführt, danke für deine Bemühungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2378
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 11. Jan. 2024 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSC Harri 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Nur das der ToolTip Text manchmal trotz angezeigtem Fehler leer ist. Zumindest hab ich das schon irgendwo gelesen.
Wenn Update2 durchläuft, ist dann das blaue i weg? Wenn nicht, könnte man das Gleiche mal mit Rebuild2 versuchen.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSC Harri
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MSC Harri an!   Senden Sie eine Private Message an MSC Harri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSC Harri

Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2024

erstellt am: 11. Jan. 2024 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Document.Rebuild2(True) = True
Document.Update2(True) = True

und das blaue i bleibt

ich denke mal mit folgender Abfrage habe ich erstmal eine brauchbare 'Notlösung'

set ABN = Document.BrowserPanes.Item("Modell").TopNode.BrowserNodes
c = ABN.Count
If ABN.Item(c).BrowserNodeDefinition.StateIcon is Nothing Then

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz