Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor .NET
  Drehen um 2 Achsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Drehen um 2 Achsen (1769 mal gelesen)
Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2015 Professional
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 19. Jan. 2015 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich versuche seit Stunden eine Komponente, welche ich in eine Baugruppe eingefügt habe, um zwei Achsen zu rotieren.
Egal was ich mache, es klappt einfach nicht so, wie ich das möchte.

Die Rotation um die einzelnen Achsen funktioniert echt super. Die Erste Rotation erfolgt auch ohne Probleme, aber sobald ich dann um die zweite Achse rotieren möchte, wird die erste Rotation wieder "gelöscht".

Ich weiß aber nicht wieso und wie ich das umgehen kann.
Habe schon versucht, die Rotation in zwei Matrizen zu erfassen. Leider auch ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

hier noch mein Versuch:

Code:

        xAchse = oTG.CreateVector(1, 0, 0)
        yAchse = oTG.CreateVector(0, 1, 0)
        zAchse = oTG.CreateVector(0, 0, 1)

        oMatrix = oTG.CreateMatrix
        oMatrix2 = oTG.CreateMatrix

                Call oMatrix.SetCoordinateSystem(oTG.CreatePoint(0, 0, 0), xAchse, yAchse, zAchse)
                oOcc = Stockwerk.ComponentDefinition.Occurrences.AddWithOptions(Pfad & Fensternummer & "\Fensterelement - " & Fensternummer & ".iam", oMatrix, Map)
                Call oMatrix.SetToRotation(3.14159265358979, xAchse, oTG.CreatePoint(0, 0, 0))
                oOcc.Transformation = oMatrix
                Call oMatrix2.SetToRotation(3.14159265358979, zAchse, oTG.CreatePoint(0, 0, 0))
                oOcc.Transformation = oMatrix2



 

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 374
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2019, Windows 7 Pro 64Bit

erstellt am: 13. Mrz. 2019 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris 31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

dein Beitrag ist schon etwas älter, aber ich habe
nach einer gleichen/ähnlichen Lösung gesucht und folgendes gefunden.

https://forums.autodesk.com/t5/inventor-customization/imitating-full-navigation-wheel-orbit-pan-zoom-through-com-api/td-p/3541512


------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2015 Professional
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 14. Mrz. 2019 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yamaha,

ich habe mein Problem damals doch noch lösen können.
Danke aber trotzdem für den Hinweis.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz