Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Querneigungsband sieht nicht aus wie in Vorschau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Querneigungsband sieht nicht aus wie in Vorschau (545 / mal gelesen)
Nauplia
Mitglied
Konstrukteurin Strassenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

Beiträge: 121
Registriert: 24.06.2002

WIN 10; 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12850HX, 2.10 GHz; 64 GB RAM; Autocad Civil3D 2024; Revit 2023; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 16. Nov. 2023 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2023-11-1510_34_37-LabelStyleComposer-NormalCrown.png


2023-11-1609_19_18-ProfileViewProperties-Hohenplan-ASBuchs--ST-AP-PRJ-TST-AUSF-06.png


2023-11-1609_20_41-AutodeskCivil3D2024-115007192_AP_c1_c2_c3_Langsschnitte.dwg115007192_N13.png

 
Hallo zusammen

Ich bin am Verzweifeln. Ich habe einen Längsschnitt, dessen Bänder soweit gut aussehen bis auf das Querneigungsband. Dort habe ich in den Einstellungen einiges an Informationen hinzugefügt, was mir in der Vorschau (siehe Screenshot) auch richtig angezeigt wird, aber in Realität nicht (und nein, es liegt nicht an der Layersteuerung oder an Sichtbarkeitseinstellungen).
Was mache ich falsch?
Ich kann noch nicht mal das Standard-Querneigungsband "Stationen" anzeigen lassen, wenn ich es hinzufüge, sehe ich genau gar nichts.


------------------
  
Gruß aus Heidiland

[Diese Nachricht wurde von Nauplia am 16. Nov. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Nauplia am 16. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9755
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2024, aktuelle SPs.

erstellt am: 16. Nov. 2023 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nauplia 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine DWG mit dem bisherigen angepassten Stilen und ggf. dem Wunschaussehen als Liniengrafik würde Helfern einiges erleichtern bzw. erst ermöglichen.
Aber vielleicht hilft ja schon ein Blick in die vorhandene Beispieldatei
"C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2024\C3D\Sample\QuerneigungsBandRE2012\DE_Querneigungsbänder für ungeteilte Fahrbahnen_2024.dwg"

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nauplia
Mitglied
Konstrukteurin Strassenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

Beiträge: 121
Registriert: 24.06.2002

WIN 10; 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12850HX, 2.10 GHz; 64 GB RAM; Autocad Civil3D 2024; Revit 2023; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 17. Nov. 2023 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erst mal für den Hinweis mit der Beispieldatei, wo das Querneigungsband genauso aussieht wie gewünscht.
Leider hat meine Datei mit e-transmit gezipt immer noch 14 MB, deswegen kann ich sie hier nicht hochladen (das hätte ich schon gestern tun wollen).
Ich muss mich jetzt erst mal genau mit der Besipieldatei auseinandersetzen, vielleicht geht mir ein Licht auf.

------------------

Gruß aus Heidiland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nauplia
Mitglied
Konstrukteurin Strassenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

Beiträge: 121
Registriert: 24.06.2002

WIN 10; 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12850HX, 2.10 GHz; 64 GB RAM; Autocad Civil3D 2024; Revit 2023; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 17. Nov. 2023 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich die Beispielzeichnung in meine Zeichnung einfüge, kann ich dort problemlos mein Querneigungsband (mit meinem Bandstil) korrekt anzeigen lassen. Nur bei meinem eigenen Längsschnitt funktioniert es nicht, auch nicht mit den importierten Stilen des Beispiels. Bin weiterhin am Rätseln.

------------------

Gruß aus Heidiland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nauplia
Mitglied
Konstrukteurin Strassenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

Beiträge: 121
Registriert: 24.06.2002

WIN 10; 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12850HX, 2.10 GHz; 64 GB RAM; Autocad Civil3D 2024; Revit 2023; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 17. Nov. 2023 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


115007192_AP_c1_c2_c3_Langsschnitte_Test-Standard.zip

 
So, ich habe jetzt die Datei soweit abgespeckt, dass ich sie hochladen kann. Es ist jetzt nur noch die Achse drin.
Das Querneigungsband wird nach wie vor nicht wie in der Vorschau dargestellt.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

------------------

Gruß aus Heidiland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9755
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2024, aktuelle SPs.

erstellt am: 19. Nov. 2023 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nauplia 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich macht etwas stutzig, dass die Achse vom Typ "Randachse" und nicht vom Typ "Mittellinie" ist.
Eine Verbindungsachse/Randachse mit Querneigungsüberhöhungen.
Aber da die Achse aus "X:\3-BU\....\AS Buchs--ST-AP-PRJ-TST-AUSF.dwg" referenziert wird, kann man da ohne diese Datei nicht viel nachsehen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nauplia
Mitglied
Konstrukteurin Strassenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

Beiträge: 121
Registriert: 24.06.2002

WIN 10; 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12850HX, 2.10 GHz; 64 GB RAM; Autocad Civil3D 2024; Revit 2023; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 20. Nov. 2023 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist in der Tat eine Achse am Rand der Fahrbahn.
Leider habe ich heute keinen Zugriff auf das Firmennetzwerk, ich werde morgen versuchen, das referenzierte Modell der Achse Ausfahrt in reduzierter Grösse hochzuladen.

------------------

Gruß aus Heidiland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nauplia
Mitglied
Konstrukteurin Strassenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

Beiträge: 121
Registriert: 24.06.2002

WIN 10; 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12850HX, 2.10 GHz; 64 GB RAM; Autocad Civil3D 2024; Revit 2023; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 21. Nov. 2023 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ASBuchs--ST-AP-PRJ-TST-AUSF_Test-Standard.zip

 
Das ist jetzt das Originalmodell verkleinert und ohne die anderen referenzierten Achsen.
Gleichzeitig habe ich auch bei Autodesk eine Supportanfrage gemacht, wir haben einen Supportvertrag.

------------------

Gruß aus Heidiland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9755
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2024, aktuelle SPs.

erstellt am: 23. Nov. 2023 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nauplia 10 Unities + Antwort hilfreich


ADSK-Querneigungstabelle-kritischeStationenBenennen.PNG

 
Das Problem der fehlenden Querneigungsbeschriftung im Band ist damit zu erklären, dass es keine Beschriftungmöglichkeiten von "Manuellen Stationen" im Bandstil gibt. Sobald man den "manuellen Stationen" einen passenden Typ aus "kritischen Stationen" zuweist, wird auch die konfigurierte Beschriftung verwendet. Das wird das Autodesk Support Team vermutlich genauso schreiben.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nauplia
Mitglied
Konstrukteurin Strassenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

Beiträge: 121
Registriert: 24.06.2002

WIN 10; 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12850HX, 2.10 GHz; 64 GB RAM; Autocad Civil3D 2024; Revit 2023; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 24. Nov. 2023 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, vielen herzlichen Dank, genau das hat schliesslich auch der Herr vom Autodesksupport geantwortet.
Werde es ausprobieren, habe viel gelernt durch dieses "Problem". 

------------------

Gruß aus Heidiland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz