Hallo Ric und Klaus und Danke für eure Antworten!
@ ric_api
Erstmal finde ich es beruhigend, dass der Fehler auch schon woanders aufgetreten ist - man beginnt ja schon irgendwann an sich zu zweifeln. Meine Kollegin meinte allerdings, sie hätte Civil durchaus mal eine halbe Stunde laufen lassen, nachdem es beim Öffnungsversuch eingefroren ist, ohne dass es dann irgendwann wieder reagiert hätte. Für längere Versuche fehlt leider die Zeit...
@ Klaus:
Die Lösungsansätze in deinen Links habe ich eigentlich alle versucht mehr oder weniger versucht. Updates auf aktuellste Version habe ich durchgeführt - gestern Abend habe ich dann kurz vor Feierabend auch noch die aktuellsten NVIDIA Treiber installiert. Leider besteht der Fehler nach wie vor fort. Am Netzlaufwerk wird's auch nicht liegen, denn Sie kann die Dateien (mittlerweile haben wir mehrere gefunden) ja öffnen sobald ich sie geöffnet und wieder abgespeichert habe.
Was komischerweise funktioniert, ist eine neue leere Datei zu erstellen und die betroffenen Dateien über KLASSISCHEINFÜG einzufügen. Das funktioniert ohne jegliche Probleme und auch als xRefs könenn sie eingebunden werden. Nur das "normale" öffnen geht eben nicht.
Das Problem wird sich aber bald erledigt haben, da das nicht das einzige Problem ist, dass an dem betroffenen Laptop nach der langen Elternzeit meiner Kollegin regelmäßig auftritt, hat unsere EDV-Abteilung nach mehreren Wochen mit mindestens einem Support-Anruf pro Tag inzwischen einen neuen Laptop bestellt, der dann hoffentlich sauber und Konfliktfrei neu aufgesetzt wird.
Aber auch wenn ich natürlich hoffe, mich nie wieder mit diesem Fehler rumärgern zu müssen, würde mich schon interessieren, was da eigentlich schief gelaufen ist.
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HP ZBook 17 G3:
Core i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz; 16 GB Ram; Quadro M2000M; Samsung SSD 980 1 TB; Windows 10 Pro v 22H2
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