Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DWG kann erst nach speichern auf anderem PC geöffnet werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DWG kann erst nach speichern auf anderem PC geöffnet werden (264 / mal gelesen)
Rob-der-Baumeister
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Rob-der-Baumeister an!   Senden Sie eine Private Message an Rob-der-Baumeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob-der-Baumeister

Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2023

erstellt am: 17. Okt. 2023 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben in der Firma ein interessantes Problem.

DWGs von EINEM Auftraggeber können am PC einer Kollegin nicht geöffnet werden. Heißt: die Datei wird zunächst angezeigt - Modellbereich wird dargestellt und danach friert Civil 3d einfach ein. Keine fehlermeldung kein direkt Programmabsturz, aber Civil 3d reagiert auf gar nichts mehr. Die Fehlermeldung, dass die zugehörigen xRefs (natürlich nicht mitgeliefert) fehlen, kommt schon gar nicht mehr.

Andere firmenintern erstellte DWGs können an dem betroffenen PC problemlos geöffnet werden und auch bei mir am PC lässt sich die Datei öffnen. Nachdem ich die Datei einmal geöffnet habe und ohne Änderungen erneut abspeichere, lässt Sie sich auch auf dem betroffenen PC wieder problemlos öffnen.

Bisher versuchte Lösungsansätze:
- Profil wechseln
- ALLE Autodesk Programme deinstalliert
  + die "Autodesk" Ordner in %programfiles% und %appdata% gelöscht
  + die "Autodesk" Ornder in der Registry unter
    - HKEY_CURRENT_USER\Software
    - HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE
    - HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node
    - HKEY_USERS\.DEFAULT\Software
- Update auf Civil 3d 2023.3.1 installiert (Dabei kam interessanterweise die Fehlermeldung "Fehler bei der Registrierung des moduls msstkprp.dll" - evtl. besteht da ja ein Zusammenhang?!)
- Auf dem betroffenen PC mit WHERST versucht die Datei wiederherzustellen. Endet mit der Auskunft, dass keine Fehler gefunden wurden. Bei dem anschließenden Versuch die Datei zu öffnen kommt gleich der nächste Absturz.

Mit obigen Lösungsversuchen, hat sich m.E. das übliche Repertoire an Lösungsvorschlägen erschöpft. Was mich besonders irritiert ist, dass sich über das unveränderte Speichern auf einem "sauberen" PC die DWG scheinbar reparieren lässt.

Hat hier jemand schonmal ähnliches erlebt? Ich würde mich über jeden Lösungsvorschlag freuen! 

Sysinfo betroffener PC - eigentlich identisch zu meinem:
HP ZBOOK 17 G3
Intel Core i/-6700HQ
16 GB Arbeitsspeicher
Win 10 Pro Version 22H2 Build 19045

------------------
HP ZBook 17 G3:
Core i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz; 16 GB Ram; Samsung SSD 980 1 TB; Windows 10 Pro v 22H2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ric_api
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ric_api an!   Senden Sie eine Private Message an ric_api  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ric_api

Beiträge: 49
Registriert: 15.05.2006

WIN10 64bit
C3D 2023
C3D 2024

erstellt am: 17. Okt. 2023 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob-der-Baumeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dieses Verhalten hatte ich auch unter Civil 3D 2023. Fremdzeichnungen scheinen abgestürzt zu sein. Dies ist aber nicht der Fall. Je nach Größe öffnet sich die Zeichnung dann nach 15 bis 30 Minuten.
Öffnen mit reinem AutoCad oder auf einem anderen PC und wieder abspeichern bringt Abhilfe, ist aber nervig.
Wo der Fehler liegt habe ich auch nicht herausgefunden.
Nach Installation von Civil 3D 2024 funktioniert das Öffnen wieder.
Vielleicht findet sich ja jemand, der eine bessere Lösung anbieten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2711
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 18. Okt. 2023 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob-der-Baumeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rob, Willkommen im Forum 

Wenn man bei Autocad sucht gibt es hier anscheinend öfter Probleme beim Zeichnungsöffnen.
Lösungsansätze findet man hierhier oder hier .

Wichtig: Aktuellste Version installiert, Netzpfade sauber.
Früher gab es auch schon mal Probleme mit Maßstablisten. Ist aber schwierig herauszubekommen woran es letztendlich liegt.
Habt ihr beide die gleichen Grafikkarteninstallationen?

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rob-der-Baumeister
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Rob-der-Baumeister an!   Senden Sie eine Private Message an Rob-der-Baumeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob-der-Baumeister

Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2023

erstellt am: 18. Okt. 2023 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ric und Klaus und Danke für eure Antworten! 

@ ric_api
Erstmal finde ich es beruhigend, dass der Fehler auch schon woanders aufgetreten ist - man beginnt ja schon irgendwann an sich zu zweifeln. Meine Kollegin meinte allerdings, sie hätte Civil durchaus mal eine halbe Stunde laufen lassen, nachdem es beim Öffnungsversuch eingefroren ist, ohne dass es dann irgendwann wieder reagiert hätte. Für längere Versuche fehlt leider die Zeit...  

@ Klaus:
Die Lösungsansätze in deinen Links habe ich eigentlich alle versucht mehr oder weniger versucht. Updates auf aktuellste Version habe ich durchgeführt - gestern Abend habe ich dann kurz vor Feierabend auch noch die aktuellsten NVIDIA Treiber installiert. Leider besteht der Fehler nach wie vor fort. Am Netzlaufwerk wird's auch nicht liegen, denn Sie kann die Dateien (mittlerweile haben wir mehrere gefunden) ja öffnen sobald ich sie geöffnet und wieder abgespeichert habe.

Was komischerweise funktioniert, ist eine neue leere Datei zu erstellen und die betroffenen Dateien über KLASSISCHEINFÜG einzufügen. Das funktioniert ohne jegliche Probleme und auch als xRefs könenn sie eingebunden werden. Nur das "normale" öffnen geht eben nicht.

Das Problem wird sich aber bald erledigt haben, da das nicht das einzige Problem ist, dass an dem betroffenen Laptop nach der langen Elternzeit meiner Kollegin regelmäßig auftritt, hat unsere EDV-Abteilung nach mehreren Wochen mit mindestens einem Support-Anruf pro Tag inzwischen einen neuen Laptop bestellt, der dann hoffentlich sauber und Konfliktfrei neu aufgesetzt wird.

Aber auch wenn ich natürlich hoffe, mich nie wieder mit diesem Fehler rumärgern zu müssen, würde mich schon interessieren, was da eigentlich schief gelaufen ist.

------------------
HP ZBook 17 G3:
Core i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz; 16 GB Ram; Quadro M2000M; Samsung SSD 980 1 TB; Windows 10 Pro v 22H2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3384
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 19. Okt. 2023 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob-der-Baumeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

"pro Tag inzwischen einen neuen Laptop bestellt" kann mit Pech nicht helfen....
Autocad ist da sehr 'Kreativ' mit den Problemen die es bereitet  

Habt ihr einen anderen Benutzer versucht? Edit: Damit startet man ein frisches Autocadbenutzerprofil....

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 19. Okt. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz