Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Schriftgröße Skaliert selbstständig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftgröße Skaliert selbstständig (663 mal gelesen)
TimoHug
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimoHug an!   Senden Sie eine Private Message an TimoHug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoHug

Beiträge: 38
Registriert: 02.12.2022

Windows 10 Enterprise
Intel(R) Xeon(R) W-11855M CPU @ 3.20GHz
RAM 32,0 GB
- AEC 2022-2023

erstellt am: 08. Sep. 2023 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wieder einmal benötige ich eure Hilfe und freue mich, dass ich diese hier im Forum immer wieder finden kann.

Thema Schacht und Haltungsbeschriftung. Ich habe die Größe der Beschriftung im Modellbereich so eingestellt, dass sie passend für einen Plan im Maßstab 1:250 ist.

Wenn ich nun im Plotbereich ein Fenster anlege, wird die Schriftgröße der Schacht und Haltungsbeschriftung selbstständig an den Maßstab angepasst.

Das klingt ja eigentlich super. Wenn ich den Maßstab wechsle, skaliert sich die Schrift mit. Nur leider in die falsche Richtung.

Wenn ich den Plotbereich auf 1:250 stelle, wird die Schrift so klein, dass ich sie kaum noch lesen kann.


Kann mir jemand sagen, welches Knöpfchen ich drücken muss, dass die Skalierung entweder richtig vergrößert / verkleinert oder wie ich es ausschalten kann?

Danke euch und ein schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2696
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 08. Sep. 2023 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoHug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Welchen Maßstab hast Du denn im Modell eingestellt (Projektbrowser - Einstellungen - rechte Maus auf Zeichnung - Zeichnungseinstellungen bearbeiten - Reiter Einheiten und Zone) ?
Steht da auch 1:250
Einheiten stehen auf Meter und nicht mm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoHug
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimoHug an!   Senden Sie eine Private Message an TimoHug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoHug

Beiträge: 38
Registriert: 02.12.2022

Windows 10 Enterprise
Intel(R) Xeon(R) W-11855M CPU @ 3.20GHz
RAM 32,0 GB
- AEC 2022-2023

erstellt am: 08. Sep. 2023 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


111.JPG

 
Hallo KlaK,

Danke für deine Nachricht. Im Anhang ein Bild von den Einstellungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2696
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 08. Sep. 2023 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoHug 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann scheint im Layout etwas nicht zu stimmen.
Wie sind denn die Seiteneinrichtungs Einstellungen ? Plotmaßstab 1mm = 1 Zeichnungseinheit?
Und die Maßstabseinheit bei 1:250 (ScaleListEdit) 1 Papier Millimeter = 0,25 Zeichnungsmeter ?
Beim Ansichtsfenster : Beschriftungsmaßstab = Ansichtsmaßstab = 1:250 ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9745
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2024, aktuelle SPs.

erstellt am: 10. Sep. 2023 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoHug 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einem Blick in eine (auf das Wesentliche reduzierte) Beispieldatei würde das Problem sicher schnell identifiziert und gelöst werden können.
Es reicht ein Schacht, eine Beschriftung (mit deinem Beschriftungsstil) und ein Layout ohne Rahmen, nur mit einem Ansichtsfenster.
Einfach hier anhängen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoHug
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimoHug an!   Senden Sie eine Private Message an TimoHug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoHug

Beiträge: 38
Registriert: 02.12.2022

Windows 10 Enterprise
Intel(R) Xeon(R) W-11855M CPU @ 3.20GHz
RAM 32,0 GB
- AEC 2022-2023

erstellt am: 11. Sep. 2023 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Musterdatei.dwg

 
Vielen Dank für eure Hilfe. Anbei eine Musterdatei

Die Beschriftungsstile richte ich gerade in meiner Vorlage neu ein. So bin ich auch über das Problem gestolpert.

Mein Gedanke war, ich lege mir Beschriftungsstile für 1:50, 1:250 und 1:500 an.

Dann kann ich je nach Plan den entsprechenden Stil auswählen. Das ist zwar etwas umständlich, aber war so weit mein Gedanke.

Wenn sich nun natürlich die Schriftgröße im Layout selbst skaliert, wäre das auch kein Fehler. Dann bräuchte ich ja nicht 3 unterschiedliche Stile.

Aber vllt habe ich da auch einen Gedankenfehler. Helft mir da gerne auf die Sprünge, wenn ihr das anders macht.

Grüße und Danke euch
Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9745
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2024, aktuelle SPs.

erstellt am: 12. Sep. 2023 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoHug 10 Unities + Antwort hilfreich


C3D-Beschriftugnsstil.PNG

 
Das ist doch bei Civil 3D Beschriftungsstilen gar nicht notwendig und einer der größten Vorteile von Civil 3D! Beschriftungen sind automatisch und ohne weitere Einwirkungen immer abhängig vom Beschriftungsmaßstab bzw. Ansichtsfenstermaßstab.
Also nur den Beschriftungsstil  definieren und an der Textkomponente die gewünschte Drucktexthöhe (z.B. 2.5) in Millimetern eingeben.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 12. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2696
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 12. Sep. 2023 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoHug 10 Unities + Antwort hilfreich


20230912_BeschriftStil.jpg

 
Ich würde noch den Bezugspunkt von Anschlußpunkt Mittellinie auf Außendurchmesser oben ändern. Dann überdeckt die Beschriftung die Linie nicht.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoHug
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimoHug an!   Senden Sie eine Private Message an TimoHug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoHug

Beiträge: 38
Registriert: 02.12.2022

Windows 10 Enterprise
Intel(R) Xeon(R) W-11855M CPU @ 3.20GHz
RAM 32,0 GB
- AEC 2022-2023

erstellt am: 13. Sep. 2023 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch beiden. Da habt ihr mir wieder sehr geholfen.

@CAD-Huebner

Da bin ich wohl etwas auf der Leitung gestanden

@ KlaK

Da hast du Recht aber manchmal benötige ich die Beschriftung über der Haltung und Manchmal darunter .Je nachdem wieviel Platz dafür vorhanden ist.

Mit dem Anschluss an die Haltungsmitte kann ich per "Beschriftung umdrehen" die Beschriftung auf die jeweils andere Seite switchen.


Noch eine Frage bei der ihr vllt auch eine Antwort haben könntet.

Wo kann ich die Durchflussart von "Anfang bis Ende" Dauerhaft auf "Nach Neigung" einstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz