Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Achse Sichtbereich ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Achse Sichtbereich ? (380 mal gelesen)
TimoHug
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimoHug an!   Senden Sie eine Private Message an TimoHug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoHug

Beiträge: 34
Registriert: 02.12.2022

Windows 10 Enterprise
Intel(R) Xeon(R) W-11855M CPU @ 3.20GHz
RAM 32,0 GB
- AEC 2022-2023

erstellt am: 18. Aug. 2023 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Geschätzte Civil Kollegen,

nachdem ich gestern an einem Problem fast verzweifelt bin, konnte ich das zumindest heute alleine lösen.
Nun habe ich für euch aber dennoch eine Frage, welche aber vermutlich (hoffentlich) einfach zu beantworten ist.
Leider kann ich nur dazu nichts finden.

Thema Kanalbau. Ich erstelle eine Achse durch meinen Schmutzwasserkanal und erstelle einen Längsschnitt, in dem ebenfalls der dahinterliegende Regenwasserkanal angezeigt wird.
Kreuzende Leitungen erkennt der Längsschnitt aber nur, wenn die kreuzende Leitung die Achse „durchdringt“
Kann ich der Achse einen Sichtbereich angeben? Also Achse... du siehst nach recht 30cm und nach links 3m was da passiert?
Explizit geht es um die Hausanschlüsse. Die werden mir nur als Kreuzende dargestellt, wenn sie durch die Achse schießen. Ansonsten nicht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Selber konnte ich es noch nicht herausfinden.

Danke und euch ein schönes WE, wenn es so weit ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoHug
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimoHug an!   Senden Sie eine Private Message an TimoHug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoHug

Beiträge: 34
Registriert: 02.12.2022

Windows 10 Enterprise
Intel(R) Xeon(R) W-11855M CPU @ 3.20GHz
RAM 32,0 GB
- AEC 2022-2023

erstellt am: 18. Aug. 2023 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG


Bild2.JPG

 
Ich stelle jetzt gerade erst fest, wie weitreichend eigentlich mein Problem ist.
Vllt macht das aber die Aufgabe auch einfacher, den ich denke, manch einer wird dafür ja auch eine Lösung verwenden.

Im Bild 1 zu sehen. RW + SW Kanal und jeweils die Hausanschlüsse.
Geschnitten ist der Längsschnitt an der grünen Achse. Für das Schmutzwasser passt das. Aber am Regenwasser Hausanschluss da wir ja auch an der Grünen Achse geschnitten und nicht erst in der Haltung.

Der Hausanschluss in meinem Längsschnitt wird also 1m zu früh geschnitten und der zweite Hausanschluss entsprechend gar nicht, weshalb er auch nicht angezeigt wird.

Wie macht ihr das den? Eigentlich müsste es ja dann in einem Längsschnitt zwei parallel verlaufende Schnittachsen geben.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 846
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 28. Aug. 2023 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoHug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

zu Post 1:
Vorab: Einen Sichtbereich seitlich der Achse gibt es nicht. Bei Querprofilen gibt's sowas aber nicht bei Achsen.

Die Anschlussleitungen zeichne ich nicht an den Rand der Haltung, sondern an die Achse. Das mache ich auch deshalb, weil ich dann die HA-Leitungen höhenmäßig an den Hauptkanal rechnen lassen kann (das geht mit dem Kobi-Toolkit für Civil 3D oder den cseTools).
Wenn also die Anschlussleitung die Achse des Hauptkanals berührt, dann wird sie auch im Längsschnitt dargestellt.

Zu Post 2:
Hier mache ich für jeden Kanal einen separaten Längsschnitt und möchte  natürlich die kreuzenden Leitungen/Haltungen auch genau an der Stelle der Kreuzung sehen. Den Kanal einer anderen Abwasserart blende ich ein, falls ich sehen möchte wie die Kanäle zueinander liegen, um z.B. einen Stufengraben zu planen.


------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
Urbat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Urbat an!   Senden Sie eine Private Message an Urbat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urbat

Beiträge: 111
Registriert: 09.05.2011

AEC Collection 2022
Tiffany (Kanalkataster)

erstellt am: 28. Aug. 2023 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoHug 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin TimoHug,
du musst die Abzweiger in dein Längsschnitt zeichnen lassen.
Wichtig ist den Stil des Abzweigers für den Längsschnitt unter Anzeige zu ändern.
Schacht/Bauwerk - Kanalkonturen einschalten
Allerdings habe ich noch nicht nachvollziehen können welchen Wert es für die Darstellung nimmt. Der Innendurchmesser ist es nicht.

Gruß
Urbat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz