Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Ein Basisplan für mehrere Zeichnungen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ein Basisplan für mehrere Zeichnungen? (310 mal gelesen)
TimoHug
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimoHug an!   Senden Sie eine Private Message an TimoHug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoHug

Beiträge: 32
Registriert: 02.12.2022

Windows 10 Enterprise
Intel(R) Xeon(R) W-11855M CPU @ 3.20GHz
RAM 32,0 GB
- AEC 2022-2023

erstellt am: 27. Jul. 2023 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grundplan.JPG

 
Hallo zusammen,

wir sind derzeit dabei, ein Neubaugebiet zu erschließen. Darin zeichne ich unter anderem das Schmutzwassernetz, Trinkwassernetz und Fernwärmenetz.
Einige Zeichnungen wie Strom oder Straßenplanung bekomme ich immer wieder in aktueller Version beigestellt.

Ich möchte aber nicht in einer Zeichnung alle Netze parallel planen, weil die Zeichnungen sonst unheimlich groß werden und die Anzahlt der Layouts schier endlos.

Mein Plan ist es daher.... wie im Bild zu sehen, eine Grundzeichnung mit allen DGM's, zugelieferten Zeichnungen, Pläne usw., die ich in allen weiteren Planungen benötige.

Auf der Basis dieser Zeichnung Plane ich dann meine Netze.

Meine Frage ist... ist es möglich, dass ich eine Grundkarte verwende, die sich in allen Zeichnungen aktualisiert, wenn ich Änderungen darin vornehme?

Ansonsten müsste ich jetzt mit einer Grundkarte starten. Und wenn ich Änderungen habe, alle drei Zeichnungen anpassen.

Vllt hat aber auch jemand einen anderen Ansatz oder eine Idee.

Ich freue mich von euch zu hören

Danke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 845
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 27. Jul. 2023 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoHug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

genau so musst du es machen. Keine DWG bzw. deren Inhalt sollte doppelt vorhanden sein, um doppelte Arbeit zu vermeiden.
Zeichnungen können als Xref verbunden werden.
Und wenn du z.B. die Kanalplanung in den Medienplänen haben möchtest, um auch Kollisionen prüfen zu können, dann kannst du die Kanalnetze als Datenreferenz verknüpfen.

Ich erstelle mir zu Beginn eines Projektes immer eine DWT in der schon mal die Flurkarte, Vermessung etc. als Xref hinterlegt sind und das Urgelände-DGM als Datenreferenz geladen ist.
Damit kannst du dann jede neue Zeichnung schnell starten. Ändert sich im Verlauf der Planung etwas an den Grundzeichnungen oder den verknüpften Daten, wie dem Urgelände-DGM, dann werden diese automatisch aktualisiert wenn du die Zeichnungen öffnest oder synchronisierst.

Das ist aus meiner Sicht die beste Vorgehensweise um performante Zeichnungen zu erhalten.

Profilkörper teile ich sogar auf mehrere Zeichnungen auf, um die DWGs "schnell" zu halten. Auch die Anzahl der Querschnitte reduziert sich so und bleibt übersichtlich.
Zum Schluss füge ich die Profilkörper in einer separaten DWG zusammen und stelle den Codestilsatz ein, der für die Darstellung für die Planausgabe steuert. So können die Konstruktionszeichnungen, die teilweise wild aussehen durch Hilfslinien etc., so bleiben und bei Änderungen bist du so viel schneller am Ziel.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoHug
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimoHug an!   Senden Sie eine Private Message an TimoHug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoHug

Beiträge: 32
Registriert: 02.12.2022

Windows 10 Enterprise
Intel(R) Xeon(R) W-11855M CPU @ 3.20GHz
RAM 32,0 GB
- AEC 2022-2023

erstellt am: 27. Jul. 2023 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michl,

danke für deine Antwort und auch den Zuspruch zur Vorgehensweise.
Was du beschreibst, ist genau, wonach ich suche. Vielen Dank dafür.

Einen Schubser brauche ich aber noch. Wie kann ich die Vorlage und die Zeichnung synchronisieren?

Wir stellen uns vor.. ich habe auf Basis der beschriebenen Vorlage meine Planung gestartet. Jetzt füge ich der Vorlage etwas hinzu.. Ein Baumkataster.
Was muss ich tun, dass in meiner Kanalzeichnung und natürlich auch in den anderen Zeichnungen, das Baumkataster erkannt und eingefügt wird?

Grüße Timo und nochmals... vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1121
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 28. Jul. 2023 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoHug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

ich denke wenn Du den Weg über die Vorlagedatei (dwt) gehst, muss diese vollständig sein, wenn Du damit eine neue Zeichnung erstellst.
Du kannst aber auch eine Zeichnug "Grundplan.dwg" machen, in der Du die Grundlagen als xref, Typ Zuordnen, einfügst.
Diese "Grundlagen.dwg" nimmst Du dann als xref in Deine anderen Zeichnungen. Kommt nun eine neue Zeichnung hinzu, die mit in die Grundlagen soll (z. B. das von Dir genannte Baumkataster), dann brauchst Du diese nur in der "Grundlagen.dwg" mit als xref dazuladen und hast sie dann (ggf. nach "Neuladen") in allen Zeichnungen mit drin.

HTH

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoHug
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimoHug an!   Senden Sie eine Private Message an TimoHug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoHug

Beiträge: 32
Registriert: 02.12.2022

Windows 10 Enterprise
Intel(R) Xeon(R) W-11855M CPU @ 3.20GHz
RAM 32,0 GB
- AEC 2022-2023

erstellt am: 02. Aug. 2023 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort.

Das mit der Xref funktioniert deshalb leider nicht, weil unter anderem DGM's in der Datei hinterlegen sind und diese beim Xref Einfügen nicht mit übernommen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 845
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 02. Aug. 2023 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoHug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

doch, es funktioniert so. 
In die DWT packst du die DGMs doch als Dref. Und zusätzlich fügst du eine Grundlagen.DWG ein in der alle xrefs als Zuordnung drin sind. Kommt später zu der Grundlagen.DWG eine weitere xref hinzu, wird diese in allen Zeichnungen in der die Grundlagen.DWG enthalten ist auch neu geladen.
Mit Drefs funktioniert das nicht! Die musst du eben in jeder DWG in der sie zur Verfügung stehen sollen laden.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz