Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Gradiente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gradiente (542 mal gelesen)
Moehm
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Moehm an!   Senden Sie eine Private Message an Moehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moehm

Beiträge: 52
Registriert: 26.10.2020

AutoCad Map 3D 2021 mit Civil 3D 2022

erstellt am: 27. Jun. 2023 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu... 
Manchmal ist man ja deppert. Der wollte mit den Gradientenwerkzeugen manchmal nicht so wie ich und jetzt hab ich beim beschriften der Achse drei Gradienten zur Auswahl, wovon allerdings nur eine sichtbar ist bzw auch nur genutzt wird. In den Auswahlmöglichkeiten sind aber drei drin. Wie bekomme ich denn die beiden ungenutzten weg? Oder eher gar nicht? Ich hab das schon ein paar Mal geschafft  ...

Gruß, Melli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 850
Registriert: 06.03.2009

erstellt am: 27. Jun. 2023 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Melli,

ja manchmal passieren solche komischen Sachen. Auch doppelte DGMS oder Kanalnetze werden gerne genommen. 

Mit dem Project-Explorer hast du (meistens jedenfalls) Zugriff auf diese verlorenen Elemente und kannst sie löschen.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moehm
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Moehm an!   Senden Sie eine Private Message an Moehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moehm

Beiträge: 52
Registriert: 26.10.2020

AutoCad Map 3D 2021 mit Civil 3D 2022

erstellt am: 27. Jun. 2023 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu Michl...

Hach ich liebe dieses Forum... Vielen Dank, hat super funktioniert  !

Gruß Melli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Davidgrb1104
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Davidgrb1104 an!   Senden Sie eine Private Message an Davidgrb1104  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidgrb1104

Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2023

erstellt am: 21. Dez. 2023 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,

und zwar muss ich für das Studium eine Trasse planen + Höhenplan, Rampenband, Krümmungsband.
Und mein Problem momentan ist, wenn ich im Höhenplan den Gradientenverlauf einzeichnen möchte, ist die Palette mit den Werkzeugen einfach Hellgrau hinterlegt, ich kann nichts auswählen um meinen Verlauf zu zeichnen.
Kann mir einer sagen woran das liegen kann ?
Vielen dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 420
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 22. Dez. 2023 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt bei mir manchmal vor. Civil neustarten hilft dann.
Schöne Feiertage!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Davidgrb1104
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Davidgrb1104 an!   Senden Sie eine Private Message an Davidgrb1104  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidgrb1104

Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2023

erstellt am: 06. Jan. 2024 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Liebe Civil 3d  Liebhaber,

Ich muss für mein Studium im Modul VB2 eine Trasse mit HP, Rampenband und Krümmungsband zeichnen. Trasse mit Höhenplan und  Krümmungsband hat einwandfrei funktioniert. Leider klappt es aber nicht mit dem Rampendband. Kann mir jemand eine etwas detaillierte Erklärung geben wie ich das Rampend unter den Höhenplan erstellen kann.
Der Bandstil ist in den Eigenschaften zu sehen auch die Beschriftung dafür, jedoch nicht  die Linken für den Linken und Rechten Fahrbandrand. Ich hab schon alles probiert und umgestellt jedoch bildet das Prgram dies nicht ab… Ich bind langsam am verzweifeln.
aich wäre dankbar für jede Hilfe !
Viele Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9759
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2024, aktuelle SPs.

erstellt am: 06. Jan. 2024 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Darstellung des linken  und rechten  Fahrbahnrands müssen Querneigungsüberhöhungen an der Achse vorhanden sein.
Befehl: CalcEditSuperelevation

EDIT:
Ich hab mal ein Video aus meinem Fundus gesucht, wie man Querneigungen an der Achse antragen kann (sorry für die sonore Sprechstimme, an dem Tag war ich erkältet).
https://screenpal.com/watch/c0lXj0VmHqO

Anschließend kann man dann noch den
Befehl: SuperelevationBand2012
aus dem Country Kit DACH 2024 verwenden, um die Anrampungsneigung in Querneigungsbändern
gemäß RE 2012 (dQ -> dS) zu beschriften.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 06. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz