Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM-Beschriftung im Ansichtsfenster gedreht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM-Beschriftung im Ansichtsfenster gedreht (497 / mal gelesen)
HLankes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HLankes an!   Senden Sie eine Private Message an HLankes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HLankes

Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2022

erstellt am: 12. Okt. 2022 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modellbereich.jpg


Layoutbereich.jpg

 
Guten Morgen!
Ich habe ein Problem mit der Beschriftung meines DGMs.
Im Modellbereich habe ich die Höhenbeschriftung des DGMs (Straßenbauplanung) gedreht und an den Bordsteinen ausgerichtet (von Hand in dem Eigenschaftenfenster unter Beschriftungsfdrehung).

Wenn ich jetzt in den Layoutbereich gehe, wo ich ein gedrehtes Ansichtsfenster eingestellt habe (über mvsetup), sind die DGM-Höhen nicht mehr parallel zum Bordstein / so wie ich die im Modell habe, sondern gedreht (vermutlich um den Winkel, den ich beim drehen des Ansichtsfensters benutzt habe). D.h. Civil dreht die mit, warum auch immer.
Es gibt vermutlich eine Funktion oder eine Einstellung im Stil, wo ich sagen kann, das er das nicht machen soll, nur finde ich diese leider nicht.

Wenn mir da jemand helfen könnte? Vielen Dank vorab!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HLankes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HLankes an!   Senden Sie eine Private Message an HLankes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HLankes

Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2022

erstellt am: 12. Okt. 2022 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich habe inzwischen herausgefunden, dass, wenn ich im Beschriftungsstil unter dem Reiter "Allgemein" - "Planlesbarkeit" - "Lesbar in Planansicht" FALSE einstelle, das Problem bei neu erstellten und gedrehten Höhen nicht mehr besteht. Die sehen im Modell- sowie Layoutbereich gleich aus, sind an der Richtigen Position / Winkel. Nur habe ich jetzt noch immer das Problem, das alle meine vor der Änderung im Stil erstellte Beschriftung sich nicht ändert, das nicht übernimmt.

Jemand eine Idee, wie die schon bestehenden Texte diese Einstellung auch übernehmen?
Da ich die komplette Beschriftung natürlich schon fertig habe und es jetzt sehr viel Arbeit wäre, nochmal alle neu zu machen.

Nochmals Danke!

Grüße H. Lankes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HLankes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HLankes an!   Senden Sie eine Private Message an HLankes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HLankes

Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2022

erstellt am: 12. Okt. 2022 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, letzte NAchricht bitte nicht beachten. Das funktioniert nur, solange man den Text nicht anpackt und z.B. verschiebt. Dann verspringt der wieder im Winkel.

Fazit, meine erste Nachricht/ Frage von oben hat noch immer Bestand.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 12. Okt. 2022 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HLankes 10 Unities + Antwort hilfreich


Punktbeschriftungsstil1.png


Punktbeschriftungsstil2.png

 
Hallo H. Lankes,
schau mal in die Einstellungen des Beschriftungsstils und ändere sie ab, wie in den Screenshots dargestellt.

Falls das nicht klappt, kannst du vielleicht eine Beispiel-DWG hochladen.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HLankes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HLankes an!   Senden Sie eine Private Message an HLankes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HLankes

Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2022

erstellt am: 12. Okt. 2022 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war es! Dankeschön!
"Objekt" unter "Ausrichtung" war schon eingestellt. Aber der zweite Hinweis / Änderung unter "Symbol-Text-Trennung-Komponennten" - "Wie Standarddarstellung" einstellen hat mein Problem behoben, das die Text im Layout einen anderen Winkel hatten.

Nur das nach dem Ändern der Einstellungen im Stil die ganzen Texte an Ihren Ursprungspunkt gehüpft sind, alle sich wieder oben rechts vom Punkt ausgerichtet haben.
Das heißt, meine teilweise Freistellung der Texte (etwas verschoben, auf die andere Seite gesetzt,..) ist verschwunden und müsste nachbearbeitet werden.
Aber auf jeden Fall besser, als die komplette Beschriftung neu erstellen.

Oder gibt es dafür evtl. auch noch eine Lösung?

Aber auf jeden Fall schonmal vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HLankes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HLankes an!   Senden Sie eine Private Message an HLankes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HLankes

Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2022

erstellt am: 12. Okt. 2022 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modellbereich.jpg


Layoutbereich.jpg


Test.dwg

 
Hmmm... und teilweise sind die Texte im Layout andersrum gedreht als im Modell (um 180 °).
Siehe in den beiden Bilddateien die Höhen und auch Gefällepfeile im Wendehammer.
Wobei das vermutlich mit dem Winkel des Plans / Ausrichtung nach Norden / Lesbarkeit der Zahlen von "rechts / unten" zu tun hat.
Ich hänge auch mal die DWG über den Upload mit dran.

Vorab schonmal vielen Dank!

[Diese Nachricht wurde von HLankes am 12. Okt. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 12. Okt. 2022 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HLankes 10 Unities + Antwort hilfreich


Neigungsbeschriftung1.png


Punktbeschriftungsstil3.png


TippzurBeschriftung.png

 
In den Screenshots siehst du was ich an den Einstellungen geändert habe. So sieht alles gut aus.

Tipp zum Beschriften zusätzlicher Texte -> siehe Screenshot
So kannst du Texte ergänzen, die bei Änderungen der Position dann nicht händisch angepasst werden müssen.

Generell könntest du auch versuchen anstatt die DGM-Beschriftung zu verwenden, an den Deckenhöhenpunkten Koordinatenpunkte zu setzen. Evtl. hat das Vorteile gegenüber den DGM-Beschriftungen. Diese passen sich allerdings NICHT automatisch an die DGM-Höhe an, falls diese sich ändert!
Ein Vorteil könnte sein, dass du diese Punkte auch als List an Vermesser ausgeben kannst.

Und noch ein Tipp:  Ich drehe mir die Zeichnung im Modellbereich schon auf die Ausrichtung im Layout (Benutzerkoordinatensystem). So sehe ich die tatsächliche Textausrichtung, wie sie später im Layout aussieht.

Viele Spaß und viel Erfolg beim Testen!!

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HLankes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HLankes an!   Senden Sie eine Private Message an HLankes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HLankes

Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2022

erstellt am: 12. Okt. 2022 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Vielen lieben Dank!!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz