Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  automatische Aktualisierung Maßstab des Ansichtsfensters

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  automatische Aktualisierung Maßstab des Ansichtsfensters (567 mal gelesen)
F.G
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von F.G an!   Senden Sie eine Private Message an F.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.G

Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2021

Civil 3D 2021

erstellt am: 03. Nov. 2021 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Maßstab des Ansichtsfenster in der Legende meiner Zeichnungen immer automatisch aktualisieren lassen. Dazu lassen sich ja prinzipiell "Schriftfelder" nutzen. (Schriftfeld --> Objekt --> Ansichtsfenster wählen --> benutzerdefinerter Maßstab oder Ansichtsfenstermaßstab)

Mein Problem ist nun, dass kein Punkt als Tausendertrennzeichen angezeigt wird. In den vorgegebenen Formaten ist dies auch nicht einstellbar bzw. werden die Tausender-Nullen nicht angezeigt (1:2.5 anstatt von 1:2.500). Mein gewünschtes Format ist "1 : 2.500" und nicht "1:2500"
Man kann den Maßstab ja auch über "benutzerdefiniert" individuell benennen, sodass man im Schriftfeld auf den Maßstabsnamen verweist. Wenn ich dies in meiner Layout-Vorlage mache, dann wird diese Einstellung leider bei neuen Projekten mit der gleichen Vorlage nicht übernommen.
Hat jemand Ideen?

Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Nov. 2021 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


>>"Mein Problem ist nun, dass kein Punkt als Tausendertrennzeichen angezeigt wird."
Was ich auch SEHR gut finde, denn woher soll der unbedarfte wissen ob es aich um 1:2500 oder um 1:2.5 handelt? - Aber über sowas will ich nicht diskutieren.

>>bzw. werden die Tausender-Nullen nicht angezeigt (1:2.5 anstatt von 1:2.500)."
Und schon sind wir bei meinem soeben angesprochenem Thema :-)
1:2.5 wird natürlich nicht als 1:2.500 angezeigt, da der Faktor (oder der Name) 1:2.5 ist&lautet.

>>Man kann den Maßstab ja auch über "benutzerdefiniert" individuell benennen,"
Benennen oder Erzeugung klingt nach ändern, ändern ist oft keine gute Idee, bitte wenn überhaupt dann eigene Maßstäbe anlegen
und sinnvoll benennen (was dann auch ungleich der Vorgabe-Maßstäbe bedeutet) zB. "1:2.500m"
Aus gründen der Technik wie sie ist, im Zusammenspiel mit Referenzierungen zu externen Referenzen
und der Verarbeitung von Fremddaten (in meinem Job), würde ich abre grundsätzlich versuchen auf
eigene Maßsstabsdefinitionen zu verzichten.
Allerdings ist es ein Traum alles aufeinander abzustimmen und dann so zu arbeiten das alles perfekt ist.
Perfekt umsetzbar wenn man nur seinen eigenen Mist erstellt und bearbeitet. Trifft auf meinen Job nicht zu  

>>"Wenn ich dies in meiner Layout-Vorlage mache, dann wird diese Einstellung leider bei neuen Projekten mit der gleichen Vorlage nicht übernommen."
Wage ich zu bezweifelt, entweder liegt ein Testfehler deinerseits vor, ein Mißverständnis oder es du gehst irgendwelche
mir unbekannten C3D-Wege.

-

Schriftfeld:
Dann kannst du das FORMEL Schriftfeld nutzen, dort das Schriftfeld zum auslesen des Ansichtsfenster Faktors reinpacken.
Dem Formelschriftfeld kannst du dann den Multiplikator reinpacken für die "richtige" Maßstabszahl und Tausender-Trennzeichen einstellen.

Nun hoffe ich meine Antwort passt auch auf C3D, von dem ich keinen Plan habe - Meine Antwort passt auf AutoCAD.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 03. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.G
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von F.G an!   Senden Sie eine Private Message an F.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.G

Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2021

Civil 3D 2021

erstellt am: 12. Nov. 2021 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz