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Autor Thema:  Darstellung DGM Schraffur (1044 / mal gelesen)
hansj6879
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erstellt am: 27. Mai. 2021 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1-SchraffurAnalyse.jpg


Bild2-SchraffurRaster.jpg

 
Hallo Zusammen

Ich möchte gerne im Lageplan (Draufsicht) die verschiedenen DGM als Schraffur darstellen: Begrünung, Schotterdecke, Steine usw.…)

Als einzige Möglichkeit habe ich bisher die Analyse gefunden: Stil Schraffur, Höhen = 1 Klasse und der Klasse jeweils eine Farbe geben. Dazu muss aber jedes DG einzeln gewählt ausgewählt werden und die Farbe dann ausgewählt werden (Ergebnis in Bild 1, teilweise Fehler in der Schraffur bei Transparenz, mehrere Dreiecke übereinander?).

Eleganter wäre es das DGM zu rastern und die Farbe als "von Block" einzustellen. Damit bekomme ich aber nur eine ANSI 31 Schraffur hin und kein Solid. Außerdem gibts da anscheinend Grafikprobleme, weil nicht alle Dreiecke ausgefüllt werden (Bild 2).

Wie macht ihr sowas? Habe ich da ein Denkproblem?

Entschuldigt, wenn ich das Ganze nur skizziert und ein paar Schritte abgekürzt habe 

LG Hansjörg

------------------
...hat da jemand Papier, Bleistift und Lineal für mich ??

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ktww
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erstellt am: 30. Mai. 2021 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansj6879 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz ist mir nicht klar, wieso du für Böschung, Fluss, Strassen etc. Ein eigenes DGM hast. Bei mir ist das Urgelände immer ein DGM.
Wenn das Gerinne aus der Planung kommt, dann würd ich mit Profilkörpern arbeiten.
Hier kannst du die einzelnen Bereiche leicht einfärben.

Wenn du weiter mit DGM arbeiten willst, dann würd ich für jedes DGM eine Umgrenzung erzeugen und die schraffieren. Ist zwar nicht dynamisch, aber funktioniert zuverlässig.

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hansj6879
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erstellt am: 31. Mai. 2021 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ktww

Ja, mit den Profilkörpern arbeite ich auch. Aber zur Finalisierung und um die Anschlüsse sauber zu erzeugen verwende ich dann gerne die EK (aus den 3DPK) und erzeuge damit Verschneidungsfüllflächen-DGM. Und um die geht es hier.

Schraffuren kann man anders auch erstellen, aber ich hätte sie halt gern dynamisch. Dachte es gäbe vielleich die eine oder andere Abkürzung in der Darstellung (zB wenn man das Raster als Solid einstellen könnte mit Transparenz?)

LG Hansjörg

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...hat da jemand Papier, Bleistift und Lineal für mich ??

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ktww
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erstellt am: 02. Jun. 2021 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansj6879 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hansjörg!

Hätte jetzt noch probiert, bei eingeschaltenen DGM-Dreiecken den Visuelen Stil zu ändern (z.B. realistisch statt 2D-Drahtkörper), aber das ist auch nicht sinnvoll. Weil dann das höher liegende DGM alle anderen Linien verdeckt.

Mir kommt vor, am einfachsten wäre es, bei den 3D-Profilkörpern zu bleiben. Bei den Übergängen dann entweder die Anschlüsse (Versatzziele etc.) für die Querschnittsbestandteile definieren oder, noch einfacher, 2D Übergänge mit Autocad-Elementen "einfach hin zu zeichnen".

Ganz dynamisch dürfte deine Methode auch nicht sein, weil die Elementkanten aus dem 3DPK, gerade wenn du sie im im Anschluss an den Bestand veränderst, auch nicht mehr dynamisch sein werden. Oder verstehe ich dich da falsch?

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hansj6879
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erstellt am: 07. Jun. 2021 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ktww

Du verstehst mich ganz richtig. Die EK sind vom 3D PK entkoppelt und somit auch nicht mehr dynamisch.

Danke für's Mitdenken!

LG Hansjörg

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...hat da jemand Papier, Bleistift und Lineal für mich ??

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