Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Filter im Layermanager produziert Absturz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Filter im Layermanager produziert Absturz (666 mal gelesen)
tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 12. Mai. 2021 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layerfilterdoppelt.jpg

 
Hallo,

ich arbeite mit Filtern im Layermanager.
So habe ich mir einen Standardfilter angelegt, den ich immer wieder in die Zeichung hereinlade.
Aber nun ist im Filter ein Fehler. Systemfilter werden plötzlich doppelt angelegt.
Wenn man einen davon auswählt, stürzt AUTOCAD ab.
Über Laden meines Filters kann ich den doppelten Filter nicht entfernen kann.
Kennt ihr das Problem?
Ein WBlock > ganze Zeichnung hat nicht geholfen. Der Fehler bleibt erhalten.

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Mai. 2021 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

da hier nicht mind. eine Datei anhängt samt genauer Erklärung wie du die Filter einbringst, gebe ich nur einne Hinweis ins Blaue
(und falls du mit hereinlade = importieren meinst, dann sind es mind. zwei Dateien die ich vermisse)

Sehe zu keinen Filter mit Namen von Systemfiltern zu imprtieren.
Ich vermute hier die Konstellation: Systemfilter wird importiert
obwohl es entweder in Quelle oder dem Ziel den Filter nicht geben dürfte.

Bin nun wieder raus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 12. Mai. 2021 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


std-Kopie.lft.txt


lageplan_leer.dwg

 
Hallo,

Danke für Deine Antwort.
ich habe die dwg und meinen Standartfilter angehängt.
Was wird noch gebraucht, um den Fehler auf die Spur zukommen?

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 12. Mai. 2021 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layerfilterdoppelt1.jpg

 
Geladen wird der Filter im Layermanager  -> Bild

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Mai. 2021 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Die genaue Erklärung des Vorgehens,
aber ich sehe schon - du importierst keine
Filter sondern Filtergruppen und
dort ist der Standardfilter um den es dir geht enthalten.

Ich müsste nachsehen wie das geht (kenne mich mit dem Programm und Filtergruplen nicht aus)
und hoffe dir rwicht die Antwort:

Hoffe eine von beiden passt:

a) Sehe zu diesen Filter nicht in deiner Filtergruppe (die du importierst) zu haben.

oder

b) Wähle den Filter nicht für den Import.


Ich vermute ungetestet b) geht nicht,
dann wird aber sicher der sinnigere Weg a)
umzusetzen sein?

Lösung ist also: Putze deine Vorlage,
der Standardfilter darf nicht enthalten sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Mai. 2021 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

"Geladen wird der Filter im Layermanager  -> Bild"
Danke.

Ich warte aber ab bis du meiner vorherigen Antwort nachgehen konntest.
Falls das zum Erfolg führt muss ich mich nicht unnötig einarbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 14. Mai. 2021 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

der Weg a)  bedeutet:

wenn man den Filter ergänzen will, muss dies immer in einer Zeichung geschehen, die Keine Xrefs (ich behaupte mal dwg-Anhänge) enthälten.
Da muss man ganz schön aufpassen. 

Vielen Danke bei der Fehlersuche.

PS: Was meinst Du mit Filter? Gibt es da etwas, was ich noch nicht kenne?

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Mai. 2021 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
der Weg a)  bedeutet: wenn man den Filter ergänzen will, muss dies immer in einer Zeichung geschehen, die Keine Xrefs enthälten. Da muss man ganz schön aufpassen.
Für mich sieht das so aus, ja.
Bedeutet dann aber auch, wer das Problem so umgehen will, der kann auch keine Gruppenfilter mit Xref Layer nutzen,
denn dafür müßten die Xref vorhanden sein.

Machen wir es kurz: Das ist praxisfern und ich würde einen anderen Weg gehen:
Mit MenüMakro oder wenn es nötig ist mit Programmierung nachhelfen,
Importieren und die "falschen" Einträge löschen (lassen).
Ansonsten ein extra Klick.

Vielen Danke bei der Fehlersuche.
Gern, Google ist bei mir immer im Zugriff, kein Problem.

PS: Was meinst Du mit Filter? Gibt es da etwas, was ich noch nicht kenne?
Filter, besser Layerfilter, sind die Einträge wie "Achsen" oder "Alle NICHT-XRef-Layer" usw.
Du speicherst als .lft aber immer alle Layerfilter samt Struktur, den Filterbaum oder die Filtergruppen -
ganz wie man das Autodesk wording :D nutzen möchte.
Du lädst also keinen einzelnen Filter[b]*
, sondern ALLE inkl. Struktur und dabei werden such alle vorherigen gelöscht.[/b]

*ob das in C3D geht ist mir nicht bekannt, in AutoCAD kann man weder Einzelne Filter noch die ganze Filtergruppe importieren.

die Keine Xrefs (ich behaupte mal dwg-Anhänge)
Sehr gut und ja.
DWG Anhänge sind die einzigen XRefs, leider wurde das mit der Palette der Externen Referenzen verwässert und
seitdem nicht klar kommuniziert.
Da aber auch PDF&Co "externe Referenzen" darstellen, wie auch jeder Schriftdati, Plotstil usw,
ist es mit den Vokabeln einfach ein Desaster  


[Diese Nachricht wurde von cadffm am 14. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz