Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Gradientenhöhe Tangentenschnittpunkt im Band anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gradientenhöhe Tangentenschnittpunkt im Band anzeigen (1291 mal gelesen)
Jule106
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jule106 an!   Senden Sie eine Private Message an Jule106  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jule106

Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2021

Ich nutze AutoCAD Civil 3D 2022

erstellt am: 06. Apr. 2021 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HoheanTS_1.jpg


HoheanTS_2.jpg

 
Hallo, ich bin neu hier und komme noch nicht so ganz klar. Über die Suchfunktion habe ich nicht gefunden wonach ich suche.

Ich habe einen Längsschnitt erstellt mit Geländelinie (aus DGM) und einer Gradiente. Ich habe drei Beschriftungsbänder: Gradientenhöhe, Geländehöhe und Stationierung. Ich habe es hinbekommen, dass mir alle 5 Meter jeweils eine Station und eine Höhen angezeigt wird. Jetzt hat meine Gradiente ein paar Tangentenschnittpunkte, die zwischen den Stationen liegen. An denen würde ich gerne die Gradientenhöhe und die Stationierung anzeigen lassen. Die Geländehöhe ist unwichtig. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich das im Bandstil einstellen kann?
Ich hab auch das Problem, dass er mir an einem anderen Längsschnitt die Höhe und die Station am Tangentenschnittpunkt anzeigt, obwohl die Einstellungen identisch sind mit dem ersten Längsschnitt, wo er es nicht macht. Allerdings macht er die Markierung im Band der Geländehöhe statt für die Station.
(Ich versuch mal ein Screenshot anzuhängen, hoffe das klappt).

Dann verstehe ich nicht so ganz, warum man einmal die Beschriftung über 'Höhenplaneigenschaften' - 'Bänder' - 'Beschriftung anzeigen' und einmal über 'Längsschnittbeschriftungen' anzeigen lassen kann. Was ist da der Unterschied bzw. Vor-/Nachteile? Wann nimmt man was?

Hoffe jemand versteht was ich meine.
LG und Danke schon mal :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 06. Apr. 2021 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jule106 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.de.
Nur aus den Screenshot lässt sich nicht ablesen, welche Stile (Bandstile) du verwendest - Stile aus der Deutschlandvorlage?
Um die Höhen der Tangentenschnittpunkte im Band anzuzeigen, musst du bei der Gradientenbeschriftung im Band nur die benötigten Achshauptpunkte (einfach alle) auswählen.
Gern kannst du auch deine Zeichnung hier hochladen.
Am einfachsten ist es, einen fertigen Beschriftungssatz aus der Vorlage zu verwenden und dann nach eigenen Vorstellungen anzupassen.
Hier mal ein kurzer Screencast dazu: https://autode.sk/3cT07dh

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jule106
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jule106 an!   Senden Sie eine Private Message an Jule106  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jule106

Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2021

Ich nutze AutoCAD Civil 3D 2022

erstellt am: 12. Apr. 2021 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Langsschnittbeschriftung.jpg

 
Vielen Dank für die Antwort 

Ich kann leider nicht sagen, um welchen Bandstil es sich handelt. Wir haben hier an der Arbeit Vorlagen die wir verwenden, die eine Kollegin irgendwann mal erstellt hat. Ich nehme an, sie hat die Deutschlandvorlagen einfach für uns angepasst. Kann man das irgendwo erkennen? Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus.

Die Spalte "Achshauptpunkte" die im Video zu sehen ist, gibt es bei mir gar nicht (siehe Screenshot). Ich habe eine Spalte "Zu beschriftende Hauptpunkte" aber wenn ich da auf die grauen Kästchen klicke und alle Haken setzte, passiert nichts.

Ich konnte mir dann allerdings doch noch helfen. Ich habe als Typ "Neigungsbrechpunkte" und als Beschriftungsstil einmal Höhe im Band und einmal Station im Band ausgewählt und hinzugefügt. So wurden mir zumindest die Tangentenschnittpunkte im Band beschriftet.
Weiß nicht, ob man das normalerweise so macht, aber für mich war es ok.

Ich werde mir aber nächstes Mal definitiv das mit der Deutschlandvorlage anschauen und versuchen diese für mich abzuändern. Möchte ja schließlich dazu lernen.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 14. Apr. 2021 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jule106 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jule,
dein Screenshot zeigt die Beschriftungseinstellungen für den "Längsschnitt" also die Geländeschnittlinie oder die selbst gezeichnete Gradiente. Mein Video zeigt die unter dem Höhenplan angezeigte Bandbeschriftung für alle Datenquellen z.B. auch Kanalnetze u.a.).
Man kann/wird immer beide Beschriftungsarten verwenden und es gibt in Teilbereichen Überschneidungen, wo man es so oder so machen kann.
1. Längsschnittbeschriftungen (Höhenkoten, senkrechte Striche, Neigungen...) sind Beschriftungen am Objekt,
2.  Bandbeschriftungen (wie Stationen und Höhen) unterhalb des Höhenplanes werden eben als Bandbeschriftungen im Höhenplan eingestellt.

Ohne eine Grundlagenschulung ist der Einstieg in Civil 3D - Tiefbauplanung schon hartes Brot.
Es gibt viele gute Video Tutorials z.B. von Jeff Bartels - man  poliert dabei auch gleich sein Englisch auf.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz