Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Querneigung im Querprofil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Querneigung im Querprofil (1047 / mal gelesen)
Vera A.
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Vera A. an!   Senden Sie eine Private Message an Vera A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vera A.

Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2020

Civil 3D 2021 (Country Kit, D)
Prozessor: Intel(R) Core (TM) i5-2400 CPU @ 3.10 Hz 3.10 GHz, 16.0 GB RAM, Windows 10 Pro – 64Bit, Grafik DameWare Development 64

erstellt am: 29. Jan. 2021 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


QP.JPG

 
Hallo zusammen,

mir fehlt wahrscheinlich nur eine Einstellung (hoffentlich), die ich mal wieder nicht finde...

Ich weiß nicht, wo ich die Einstellung finde, dass sich die Querneigung meines Profilkörpers im Querprofil anpasst.
Ich habe im Lageplan die Querneigung festgelegt, aber in den Querprofilen bleibt die Querneigung immer bei 0,00%.
Irgendwo muss ich die Verbindung zu den Querprofilen, bzw. meinem Profilkörper herstellen...aber wo?? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 31. Jan. 2021 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vera A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vera,

du musst dem Querschnittsbestandteil in deinem konstruierten Querschnitt sagen, welcher Querneigungsdefinition er sich anpassen soll.

Dem Parameter Überhöhungsquerneigung des rechten Fahrbahnaufbaus musst du also z.B. Right Outside Lane Slope zuweisen, wenn du dort deine Querneigung angegeben hast.

Dann sollte es klappen.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vera A.
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Vera A. an!   Senden Sie eine Private Message an Vera A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vera A.

Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2020

Civil 3D 2021 (Country Kit, D)
Prozessor: Intel(R) Core (TM) i5-2400 CPU @ 3.10 Hz 3.10 GHz, 16.0 GB RAM, Windows 10 Pro – 64Bit, Grafik DameWare Development 64

erstellt am: 01. Feb. 2021 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


QNimLageplan.JPG


QN-Tabelle.JPG


QNSchnitt.JPG

 
Hallo Michl, 

So ganz verstehe ich das noch nicht... ...sorry...

Vielleicht habe ich auch noch etwas anderes falsch gemacht.

Im Lageplan habe ich die Querneigung (wenn auch vielleicht nicht Richtlinienkonform) erst über die Querneigungsberechnung, dann die Korrektur über die Tabelle festgelegt. (siehe Anhang Lageplan und Tabelle). Verstehe nicht wie genau die automatische Berechnung durchführt wird....also was und nach welchen Grundlagen das Programm dabei rechnet...aber das ist ja ein anderes Thema...

Im Querschnitt habe ich in den Parametern die "Vorgabeneigung" mit - bzw. + 2,50% festgelegt, sowie bei "Überhöhung verwenden" den rechten, bzw. linken Außenfahrstreifen festgelegt (siehe Anhang).

Was genau meinst du mit "Right Outside Lane Slope"? 

Hilfe!!! Stehe wie immer mal wieder auf dem Schlauch....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 02. Feb. 2021 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vera A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vera,

deine Einstellungen sollten passen!
Der Wert 2,50% den du als Vorgabewert eingibst, wird durch die Querneigung die an der Achse definiert ist überschrieben. Daran kann es nicht liegen.

Ich habe es gerade mit dem Querschnittsbestandteil (QSB) den du auch verwendest getestet. Bei mir passt es.
Nebenfrage: Gibst es einen Grund warum du nicht die Querschnittsbestandteile aus dem RStO Werkzeugkasten nimmst?

Right Outside Lane Slope ist das gleiche wie Rechter Außenfahrstreifen. Je nachdem wie es der Ersteller des QSB in den Parameter reingeschrieben hat.

Das was die Querneigungsberechnung rechnet, ist jeden Fall zu überprüfen und händisch anzupassen und kann sowieso nur für Außerortsstraßen sinnvoll eingesetzt werden.

Wenn du die DWG zur Verfügung stellen könntest, täten wir uns leichter bei der Fehlersuche. Nach den Screenshots die du gepostet hast, müsste es auch bei dir funktionieren.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vera A.
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Vera A. an!   Senden Sie eine Private Message an Vera A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vera A.

Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2020

Civil 3D 2021 (Country Kit, D)
Prozessor: Intel(R) Core (TM) i5-2400 CPU @ 3.10 Hz 3.10 GHz, 16.0 GB RAM, Windows 10 Pro – 64Bit, Grafik DameWare Development 64

erstellt am: 03. Feb. 2021 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LP-Profilkorper.JPG

 
Hallo Michl,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich weiß nicht, warum es bei mir nicht geklappt hat...
Ich habe den Querschnitt gelöscht...einfach nochmal neu aufgebaut und alles nochmal neu aufbauen lassen.
Dann hat es funktioniert.

Zu deiner Nebenfrage:
Nein, das hatte keinen Grund...ich bin mit diesem Werkzeugkasten und den vielen verschiedenen Möglichkeiten noch leicht überfordert und sehe zum Teil die Unterschiede nicht, bzw. weiß nicht genau, welche Elemente die richtigen für mich sind.
Dies ist mein allererstes Projekt mit Civil 3d.

Ich hab dann auch noch eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Darstellung im Lageplan zu verändern?
Also wie machst du das?
Im Lageplan wird der 3d-Profilkörper ja mit ganz vielen Linien (durch die Codes des Querschnittes) dargestellt. (siehe Anhang)
Ich möchte aber in meiner Planausgabe nur den Fahrbahnrand, das Bankett und die Böschungskante mit der jeweiligen Farbfläche dargestellt bekommen...
Zeichnet man die Linien einfach nach und schaltet die Sichtbarkeit des Profilkörpers aus oder zeichnet man in einer separaten Datei?
Wie geht man da vor? Gibt es dazu irgendwo eine Beschreibung?
Vielleicht kannst du mir damit auch weiterhelfen...
Viele Grüße und vielen Dank!
Vera

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 03. Feb. 2021 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vera A. 10 Unities + Antwort hilfreich


ElementkantenimPK.png

 
Hallo Vera,

NEIN, NEIN!  Du musst nichts nachzeichnen.
Das kannst du in den Profilkörpereigenschaften einstellen.
Im angehängten Screenshot siehts du wo du die Elementkantenverbindungen ein- und auschalten kannst.
Dort nimmst du einfach die Haken bei den Punktcodes raus, wo keine Elementkante erstellt werden soll.
Hier kannst du auch verschiedene Elementkantenstile einstellen. Das ginge aber auch mit dem Codestilsatz.

Ja, das arbeiten mit Profilkörpern und Codestilsätzen ist nicht ganz so leicht zu durchschauen. 

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
Vera A.
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Vera A. an!   Senden Sie eine Private Message an Vera A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vera A.

Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2020

Civil 3D 2021 (Country Kit, D)
Prozessor: Intel(R) Core (TM) i5-2400 CPU @ 3.10 Hz 3.10 GHz, 16.0 GB RAM, Windows 10 Pro – 64Bit, Grafik DameWare Development 64

erstellt am: 03. Feb. 2021 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Traumhaft !!!!! 
Hab es gefunden...eingestellt und freu mich über ein weiteres, erfolgreiches Ergebnis!!!

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Bis zum nächsten Mal!!!!     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz