Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Punkte aus Referenzblöcken, darau eine Fläche erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkte aus Referenzblöcken, darau eine Fläche erstellen (1097 mal gelesen)
Cuni81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cuni81 an!   Senden Sie eine Private Message an Cuni81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cuni81

Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2020

erstellt am: 17. Jun. 2020 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Freunde,

ich bin nicht ein CAD Profi. Ich habe von unserem Vermesser eine Punktwolke-Datei als dwg bekommen. Die Punkte darin sind als Referenzblöcke gespeichert. Ich möchte unser Tunnelportal koordinatengenau zeichnen. Deswegen möchte ich aus diesen Punkten eine Fläche erstellen lassen. Mit Referenzblöcken kann Civil 3d nichts anfangen. Zumindest habe ich nicht geschafft. Ich habe mit dem Befehl Ursprung die Blöcke gesprengt. Danach habe ich Sie in Autocad-Punkten umgewandelt. Jetzt habe ich 19000 riesege Kreuze. Damit komme ich auch nicht weiter.

Wie soll ich ambesten vorgehen. Könnt Ihr mir bitte helfen?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 17. Jun. 2020 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cuni81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cuni81, Willkommen im Forum 

Leider kann ich mit Deiner Beschreibung wenig anfangen.
Punktwolken sind für mich Punkte die aus einem Laserscanning kommen. Wenn Du schreibst Du hast diese mir Ursprung aufgelöst, vermute ich eher dass Du Blöcke oder COGO-Punkte bekommen hast. Kannst Du eine kleine Auswahl (1-10) davon in eine eigene Zeichnung kopieren und diese hier einstellen? Dann könnte man Dir praktischere Hilfen geben.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cuni81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cuni81 an!   Senden Sie eine Private Message an Cuni81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cuni81

Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2020

erstellt am: 17. Jun. 2020 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.dwg

 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe etwas verwechselt. Es heißt Blockreferenz nicht Referenzblock:-)

Im Anhang sind ein paar Punkte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 17. Jun. 2020 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cuni81 10 Unities + Antwort hilfreich


DGMausBlocken.png

 
Hallo Cuni81,

Ich habe mal ein DGM aus deinen Test-Punkten gemacht. Sieht aus, als ob das eine sehr steile Wand ist. Wäre ja evtl. normal für ein Tunnelportal. Aber rein aus den Punkten bekommst du keine vernünftiges Oberfläche hin.
Der Vermesser müsste dir schon noch Bruchkanten liefern.
- DGMs können keine Überhänge
- In DGMs hat jede Stelle nur eine Höhe
In deinem Beispiel sieht es aus, also ob mehrere Ebenen durch die Punkte abgebildet werden. Das ergäbe auch mehrere DGMs.

Dein Vermesser müsste also auch die verschiedenen Ebenen in einzelne Dateien trennen.
Bei so vielen Punkten ist es auch besser, sie als Punktdateien ins DGM zu laden. Das geht wesentlich schneller. Die Punkte selber müssen nicht als Punkte in der Zeichnung sein.

Und dann würde ich für jede Ebene ein DGM in einer separaten DWG machen und sie dann als Datenreferenz in die Zeichnung laden in der du das Portal zeichnen willst.

Mir ist aufgefallen, dass du eine eglische Vorlage (DWT) verwendet hast. Ist das so gewollt? Ansonsten könnte es sein, dass du das entsprechende (deutsche?) Country-Kit nicht geladen/installiert hast.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cuni81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cuni81 an!   Senden Sie eine Private Message an Cuni81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cuni81

Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2020

erstellt am: 17. Jun. 2020 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michl,

danke für deine Antwort. Ja, ich habe zwei ebene, den Boden und die steile Wand. Ich kann ja den Boden löschen. Kannst du mir bitte erklären wie du dein DGM hingekriegt hast?

Wenn du mir das Schritt für Schritt erklären würdest, wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Cüneyt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 17. Jun. 2020 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cuni81 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau die das Video an:
Es kann noch etwas dauern, bis es auf Screencast verfügbar ist.


https://autode.sk/2BbpYgh

In Civil 3D unter der Registerkarte HILFE findest du auch Lernmaterial zum üben und Videos. Für die erste Hilfe könnte das reichen...

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cuni81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cuni81 an!   Senden Sie eine Private Message an Cuni81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cuni81

Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2020

erstellt am: 17. Jun. 2020 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Jetzt habe ich es kapiert.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz