Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Vileflächennetz in Querprofilplan projezieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vileflächennetz in Querprofilplan projezieren (794 mal gelesen)
hansj6879
Mitglied
DI für Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von hansj6879 an!   Senden Sie eine Private Message an hansj6879  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansj6879

Beiträge: 119
Registriert: 16.06.2010

Software: AutoCad Civil 3D 2023 (Country Kit Ö)
Hardware: Win10 64bit, 32GB Arbeitsspeicher, i7 3.70 Ghz, Grafik NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 15. Mai. 2020 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DarstellungPlanung_Pilzflu.dwg

 
Hallo Forum

Mein folgendes Problem zum Wochenende:
Wir haben von einem Architekten eine Planung (Siehe Anhang, Innenstadt) bekommen und diese soll nun unter Anderem in Querprofilen dargestellt werden. Die Arch-Planung (Herkunftsprogramm ist mir nicht bekannt) ist zunächst als Blockreferenz vorhanden, zergliedert sich mit Ursprung in weitere Blockreferenzen und wird schließlich zu mehreren Vielflächennetzen.

Leider gibt es mit der Projektion ja nicht die Möglichkeit Blöcke im QPPL zu schneiden/projezieren, wie das mit Volumenkörpern der Fall ist... und aus den Vielflächennetzen Volumenkörper zu rechnen sehe ich auch keinen Weg, oder?

Mir geht es vorerst mal nur um die Darstellung der Arch-Planung in den QP.

Schon mal vielen Dank fürs mitdenken
LG Hansjörg

------------------
...hat da jemand Papier, Bleistift und Lineal für mich ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 15. Mai. 2020 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansj6879 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
es muss doch herauszubekommen sein, welche Software der Architekt verwendet. Oder ist die Planung so alt, dass es den nicht mehr gibt... oder jedenfalls kein Vertragsverhältnis des Auftraggebers mit ihm?
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 17. Mai. 2020 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansj6879 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Vielflächennetze kann man mit moderatem Aufwand wieder in Volumenkörper umwandeln.
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/031602.shtml

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hansj6879
Mitglied
DI für Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von hansj6879 an!   Senden Sie eine Private Message an hansj6879  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansj6879

Beiträge: 119
Registriert: 16.06.2010

Software: AutoCad Civil 3D 2023 (Country Kit Ö)
Hardware: Win10 64bit, 32GB Arbeitsspeicher, i7 3.70 Ghz, Grafik NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 19. Mai. 2020 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dietrich und Udo für euren Input.

Es ist nicht so dass ich (beim Architekt) nicht nachfragen könnte. Vielmehr wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt gleich die Vielfächennetze im C3D zu verwenden....
Habe mich jetzt erst mal kurzgeschlossen und erfahren dass die Planung vom Architekten anscheinend mit SketchUp erstellt wurde. Morgen erfahre ich hoffentlich ob man damit auch Volumenkörper erstellen kann....

@Udo: Habe deine Befehle zur Konvertierung in einen Volumenkörper (NETZGLÄTTE, FLÄCHEFORM, INKÖRPKONV...) versucht auf einen kleinen Testabschnitt anzuwenden, bin damit aber kläglich gescheitert. Acad gibt die Fehlermeldungen:
"Netz wurde nicht konvertiert, weil es nicht geschlossen ist oder sich selbst schneidet." obwohl für meinen Begriff das Netz "sauber" erscheint...

Ich warte jetzt mal vorerst ab ob ich die Daten in anderer Form bekomme, sonst muss ich wohl weitersuchen.

Danke für eure Hilfe
LG Hansjörg

------------------
...hat da jemand Papier, Bleistift und Lineal für mich ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz