Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Tips und Tricks bei der Planung / Was am Besten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tips und Tricks bei der Planung / Was am Besten (822 mal gelesen)
Gribachev
Mitglied
Bauingenieur, Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von Gribachev an!   Senden Sie eine Private Message an Gribachev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gribachev

Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2020

Civil 3D 2013

erstellt am: 01. Mai. 2020 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin Kollegen,

ich möchte gerne erfahren, welche "Methoden" ihr bei der Planung einer Straße (Geometrie, Deckenhöhenplan) benutzt.
Ich beschäftige mich meistens mit Erneuerungen bzw. Umbauen von städtischen (innenorts) Straßen mit einer Länge von ca. 200 - 300 m.

1.  Was benutzt ihr bei der Planung der Geometrie (Lageplan): "Elementkanten" oder "Achsen"
2.  Was benutzt ihr bei der Planung des Deckenhöhenplanes: "Elementkanten", "Achse - Längsschnitte" oder "3D-Profilkörper"

Was haltet ihr für das Praktischste?
Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 04. Mai. 2020 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gribachev 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gribachev, Willkommen im Forum 

Hatte mich bisher mit einer Antwort zurückgehalten da ich persönlich nicht so in der Straßenplanung unseres Büros involviert bin.
Aber vielleicht kurz meine Einblicke aus den unterschiedlichen Anfragen meiner Kollegen hierzu:

Wenn man sich sehr intensiv mit Civil 3D beschäftigt (am besten dazu vorab eine Schulung mitmachen) ist die Verwendung von Achsen, daraus abgeleiteten Längsschnitten und Querprofilen, Profilkörpern sicherlich die effektivste Art solche Planungen durchzuführen. Allerdings kann man hierzu - bis zum flüssigen arbeiten - schon mal 3-6 Monate Einarbeitung kalkulieren. Dazu gehört natürlich auch die Erstellung der Bürospezifischen unterschiedlichen Stileinstellungen und Zeichnungsvorlagen. Sind diese Vorarbeiten aber einmal gemacht können Änderungen oder Varianten sehr schnell erstellt werden.

Bei der Arbeit mit reinen Elementekanten (die dann ja nichts anderes sind als 3D-Polylinien) besteht die Gefahr dass evtl. Änderungen nicht bei allen Elementen mit nachgeführt werden. Man sollte hier die gemachten Verschneidungen gut kontrollieren, wenn sie und die darauf bezogenen DGM nicht auf automatisch aktualisieren gestellt sind.

In der Systeminfo sehe ich noch Civil 3D 2013, ist ja auch schon ein paar Jahre alt. Hattest Du damals das DACH-Country Kit und die DACH-Extensions heruntergeladen und installiert? Mit den dort enthaltenenen Vorlagen spart man sich schon einiges an Vorarbeit.

Grüße
Klaus   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gribachev
Mitglied
Bauingenieur, Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von Gribachev an!   Senden Sie eine Private Message an Gribachev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gribachev

Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2020

Civil 3D 2013

erstellt am: 04. Mai. 2020 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Klaus  ,

ich hab die Dach-Extensions bzw. Country-Kit instaliert, obwohl muss ich sagen, dass die dort beigefügten Querschnittsbestandteile mehr für die Landesstraßen erstellt sind.
Bei mir ist es ein bischen komisch. Ich "spiele" mit Civil seit 2012 aber richtig plane ich nicht.
Manchmal finde ich, dass die Arbeit mit Profilkörpern bei kleinen städtischen Straßen zu aufwendig ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 05. Mai. 2020 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gribachev 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Mittlerweile, also in den aktuellen Versionen des Country-Kit, sind einige Querschnittsbestandteile dazugekommen, die einem die Arbeit extrem erleichtern. Außerdam kann man jetzt Elementkanten als Basislinien für den Profilkörper verwenden. Es lassen sich auch Elementkanten aus dem Profilkörper extrahieren, die dynamisch verbunden bleiben, sich also bei Änderungen anpassen. Hier tun sich viele neue Möglichkeiten auf.
Evtl. solltest du überlegen auf die aktuelle Version zu wechseln. (Nur noch im Abo, nicht zum kaufen erhältlich!!)

Gerade auch Deckenhöhen lassen sich mit dem mittlerweile integrierten Dynamo/Dynamo-Player besser erstellen. (Hab ich nur gesehen, noch nicht selbst getestet)

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gribachev
Mitglied
Bauingenieur, Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von Gribachev an!   Senden Sie eine Private Message an Gribachev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gribachev

Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2020

Civil 3D 2013

erstellt am: 05. Mai. 2020 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Ratschlag, ich werde es mir merken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz