Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Block auf Punkthöhe bringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block auf Punkthöhe bringen (1326 mal gelesen)
Hellfish122
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hellfish122 an!   Senden Sie eine Private Message an Hellfish122  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hellfish122

Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2019

AutoCAD Civil 3D 2020
AutoCAD Civil 3D 2014 (verstaubt in der Ecke)

erstellt am: 19. Mrz. 2020 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


punktblock.png

 
Hallo liebe Cad Gemeinde, ich stehe vor einem Problem das mich aktuell zur Verzweiflung bringt.

Ich habe Vermesserdaten als Blockreferenzen vorliegen. So weit so gewöhnlich. Allerdings liegt der Wert für die Höhe in dem Attribut "Punkthöhe". Anscheinend ist hier irgendwo die Krux drinnen. Habe bereits folgendes Versucht:

-MOVEBLOCKSTOATTRIBELEV --> mit dem Ergebnis dass wenn ich den entsprechenden Block auswähle das Feld mit dem Dropdown Menü für die "Höhen-Attributsbezeichnung auswählen" eingegraut ist und mich nichts auwählen lässt --> offensichtlich keine Attibute in diesem Block hinterlegt.

-ATTOUT --> exportiert mir zwar die Attribute, auch das Attribut Punkthöhe ist angeführt mit den jeweiligen passenden höhen drinnen. habe als workaround versucht vorher im Blockeditor das Attribut HÖHE zu erstellen, zu Exportieren, dann im Excel die höhenwerte in die Spalte des Attributes HÖHE zu kopieren und dann mit ATTIN wieder einzulesen und so die Werte nutzbar zu machen --> Fehlanzeige. da kommt eine Felhlermeldung dass er das Attribut HÖHE nicht kennt.

-Punkte-"Softdesk Punktblöcke ersetzen" --> hat absolut keinen Effekt --> ich wähle die Blöcke aus, cmdZeile sagt xy gefunden --> ich drücke Enter --> cmdZeile sagt"Wählen sie Softdesk-Punkte" --> das geht in endlosschleife

jezt habe ich noch die möglichkeit mittels Datenextraktion die gewünschten Daten zu erhalten und selbst wieder Einzulesen als xyz datei--> ABER dann sind die vom Vermesser bereits fertig gedrehten Beschriftungen, Farbcodierungen usw beim Teufel. das will ich eigentlich vermeiden.

danke schon mal im Vorhinein, bitte wirkt nun eure Wunder!
und brav gesund bleiben. Gruß vom Homeoffice

lg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 19. Mrz. 2020 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hellfish122 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Block öffnen, Attribut Punkthöhe neu erstellen. Dann sollte es gehen, wenn nicht ein Attsync hinterher.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hellfish122
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hellfish122 an!   Senden Sie eine Private Message an Hellfish122  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hellfish122

Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2019

AutoCAD Civil 3D 2020
AutoCAD Civil 3D 2014 (verstaubt in der Ecke)

erstellt am: 19. Mrz. 2020 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE!!

Das hat funktioniert. auf die Idee hätte ich tatsächlich selbst auch kommen können.
ABER: leider funktioniert es erst NACH dem ausführen von ATTSYNC --> und das setzt mir alle bereits vom Vermesser getätigten Änderungen (Ausrichtung, pos. der Höhenangabe, Schriftfarbe) auf "werkseinstellung" zurück.

ich fürchte aber dass es ohne nicht geht. also hier mein workaround: werde wohl 2 sätze von Blöcken für den Plan verwenden. fürs DGM den veränderten und für die Darstellung den unveränderten (ist nicht elegant aber besser als die Blöcke erneut anpassen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz