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  Kann nicht auf Blockattribut zugreifen

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Autor Thema:  Kann nicht auf Blockattribut zugreifen (1480 mal gelesen)
estewe
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erstellt am: 15. Sep. 2019 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot1.PNG


Screenshot2.PNG


bloecke.dwg

 
Hallo liebe Civil Freunde

Ich habe eine Zeichnung mit Geländepunkten bekommen und möchte daraus ein DGM erstellen. Die Höhen für die Geländepunkte befinden sich allerdings in einem Attribut. Der Z-Wert ist 0

Wenn ich den Befehl MOVEBLOCKSTOATTRIBELEV ausführe und den betreffenden Block auswähle ist die Liste darunter allerdings ausgegraut 

Wie komme ich zu meinen Höhen? Ist da der Block hin...

Irgendwelche Vorschläge?

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ida-stade
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erstellt am: 15. Sep. 2019 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für estewe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
gerade habe ich versucht, die Daten über ADEQUERY auszulesen. Interessanterweise wird auch dabei für den Block SP keine Attributsbezeichnung angezeigt. Es gibt anscheinend noch ein zweites Attribut, das aber keine Bezeichnung hat. Da steckt wohl die Punktnummer drin. Vielleicht verhindert das den Zugriff (nur eine Vermutung).
Wenn ich über die Expresstools "Explode Attributs" anwende, wird die - vermutlich - Punktnummer angezeigt.
Ich sehe allerdings in Deiner Zeichnung die Dreiecke der DGM-Vermaschung. Diese kannst Du, wenn sie Höhen habe, direkt für ein DGM verwenden. Das ist auch besser, da Deine DGM-Vermaschung dann mit der Dir übergebenen übereinstimmt.
Ansonsten könntest Du Dir vom Vermesser auch eine Punktliste erstellen lassen und einlesen.
Gruß Dietrich

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KlaK
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erstellt am: 15. Sep. 2019 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für estewe 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es etliche Lisp-Programme die das ändern, Z-Höhe des Block von Attribut übernehmen,
z.B. hier .
Mußt dann nur den richtigen Aufruf machen, im verlinkten Beispiel (INSERT2Z "SP" "HOEHE") entsprechend Deinem Screenshot

Grüße
Klaus 

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KlaK
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Zitat:
Original erstellt von estewe:
Hallo liebe Civil Freunde

Ich habe eine Zeichnung mit Geländepunkten bekommen und möchte daraus ein DGM erstellen. Die Höhen für die Geländepunkte befinden sich allerdings in einem Attribut. Der Z-Wert ist 0

Wenn ich den Befehl MOVEBLOCKSTOATTRIBELEV ausführe und den betreffenden Block auswähle ist die Liste darunter allerdings ausgegraut  

Wie komme ich zu meinen Höhen? Ist da der Block hin...

Irgendwelche Vorschläge?


Ach ja, noch zu Deiner zweiten Frage: Da wurde von dem Zulieferer wohl ein Programm verwendet das nicht Autocad-konforme Zeichnungen erstellt. Kannst ja mal spaßeshalber ein Attsync machen, vermutlich sind dann alle Attribute weg ...
Hintergrund: Normalerweise sollten die Blöcke in der Blockdefinition mit Attributen definiert sein. Nun gibt es aber Firmen bzw. Programme die nur die Blöcke als Zeichnung (Symbol) definieren und die Attribute erst nach dem einfügen hinzufügen.

Besonders lästig ist das wenn das offizielle Daten wie z.B. vom bayrischen Landesvermessungsamt sind. Die schaffen es sogar zum gleichen Blocknamen unterschiedliche Attribute zu ergänzen. Ganz toll für die Weiterverarbeitung :P

Ich vermute mal das Autodesk mit dem Befehl MOVEBLOCKSTOATTRIBELEV einfach die Blocks Section durchsucht und wenn dort kein Attribut beim Block mit definiert ist kann es auch nicht angezeigt werden.

Grüße
Klaus 

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estewe
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Danke für deine Antwort. Die Dreiecksvermaschung habe ich bereits mit den Blöcken erstellt. Die liegt auch auf 0. Bin erst dann auf das Problem aufmerksam geworden.

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spider_dd
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erstellt am: 16. Sep. 2019 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für estewe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo estewe,

eine Lösungsmöglichkeit wäre:
Gehe in den Blockeditor und füge dem Block 2 Attribute hinzu.
Attribut 1: Nr
Attribut 2: Hoehe

Block speichern und dann ATTSYNC ausführen.
Jetzt können die Blöcke mit MOVEBLOCKS... auf die Höhe gebracht werden.

ACHTUNG Nebeneffekt: Da das erste Attribut an den vorhandenen Blöcken keinen Namen hat, in ACAD aber keine Attribute ohne Namen erzeugt werden können, sind nach dem attsync die Punktnummern weg.

HTH
Gruß
Thomas

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KlaK
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erstellt am: 17. Sep. 2019 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für estewe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo estewe,

Nachdem ich jetzt mal wieder ein Autocad zur Verfügung habe konnte ich mir mal Deine Beispielzeichnung ansehen und mußte feststellen das es dort wirklich wie vermutet ist. Die Blockdefinition passt nicht zu den Blockreferenzen (eingefügten Blöcken).
Gerade getestet, das obige Lisp funktioniert und die Blöcke hätten die entsprechenden Höhen und Du könntest damit Dein DGM erstellen.

Alternative 1: Du lässt Dir vom Ersteller eine neue vernünftige Datei geben oder wie schon geschrieben einfach eine ASCII-Datei mit den Punkten

Alternative 2: Ein Programm dass Dir aus der vorhandenen Zeichnung alle Vermessungspunkte herausschreibt

Bitte teile uns mit falls und wie Dein Problem gelöst ist

Grüße
Klaus 

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estewe
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erstellt am: 17. Sep. 2019 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ganzen Antworten. Die Datei scheint nicht ganz koscher zu sein. Mir ist es im Prinzip nur darum gegangen, zu wissen ob die Datei was hat oder ich mich einfach zuwenig auskenne und irgendwas übersehen habe. Bin jetzt nicht unbedingt der Blockexperte.

In der Originaldatei waren auch Höhenschichtlinien die aus den Punkten generiert wurden. Die habe ich jetzt für die DGM Erstellung hergenommen. Ist zwar nicht der feine Weg (wenn man die Originalpunkte auch vor der Nase hat) aber für meine Zwecke hat es gereicht.

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KlaK
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erstellt am: 19. Sep. 2019 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für estewe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo estewe,
gerade gesehen dass ich ein Programm hätte dass diese fehlerhaften Blöcke korrigieren könnte.
Nach der Korrektur könnte man dann Deinen versuchten Befehl MOVEBLOCKSTOATTRIBELEV ausführen oder über Datenextraktion (EATTEXT) die Werte rausschreiben.
Melde Dich einfach bei Bedarf

Grüße
Klaus 

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