Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Zu viele Kommastellen bei Block-Höhenattributen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zu viele Kommastellen bei Block-Höhenattributen (2687 mal gelesen)
Hellfish122
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hellfish122 an!   Senden Sie eine Private Message an Hellfish122  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hellfish122

Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2019

AutoCAD Civil 3D 2020
AutoCAD Civil 3D 2014 (verstaubt in der Ecke)

erstellt am: 24. Jul. 2019 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD Gemeinde,

Ich habe Vermesserdaten (X, Y, Höhe) vorliegen, bei denen die Höhe als Wert mit 2 Nachkommastellen angegeben ist.
Ziel ist es die Vermesserdaten als Blöcke in den Plan zu bringen mit korrekter Höhenbeschriftung auf eben diese 2 Kommastellen genau. Allerdings bekomme ich im Endeffekt (beim Block) 3 Nachkommastellen angezeigt (NoGo).

Mein Tathergang:
- Inmportieren der Datei über "Punkte aus Datei" (in meinem Fall mit PRHZ mit Leerzeichentrennung); hier werden in der Voransicht noch die besagten und gewünschten 2 Nachkommastellen bei der Höhe angezeigt. Jedoch haben die Punkte selbst bereits 3 Nachkommastellen in der Höhenangabe (es wird immer eine 0 angehängt)

- Überführung der Punkte in Blöcke mittels "Blöcke aus Koordinatenpunkte Erstellen" --> funktioniert prima, nur leider wird für das Attribut Höhe eben auch die dritte Nachkommastelle mitgenommen und auch Angezeigt.

Theoretischer Lösungsansatz:
-Verhindern dass bei dem einlesen der Punkte bereits 3 Nachkommastellen erzeugt werden, nur WIE?
-Beim überführen der Punkte in Blöcke nur 2 Nachkommastellen übergeben (WIE?)
-Bei den Attributen die Nachkommastellen zu begrenzen dürfte ja aufgrund deren Natur nicht möglich sein (müssen ja nicht per se zahlen sein, deshalb gibt es diese Option wohl nicht)

der Befehl _aecceditdrawingsettings hilft wohl nicht, da er ja nur die Anzeige steuert, der Block aber deshalb nicht weniger Nachkommastellen übertragen bekommt.

Danke schon mal für den hoffentlich folgenden Input!

lg Jürgen

--edit--

ist es möglich für einen kompletten Satz Blöcke ein einem Arbeitsschritt (zb. per skript) die letzte (oder generell irgendeine) Stelle eines bestimmten Attributs zu entfernen? das wäre in meinem speziellen Fall auch hilfreich.

ich könnte ja auch manuell jede zusätzlich angehängte 0 im Höhenattribut entfernen (ist halt nicht praktikabel)

--edit2--

Zusätzlich zu Udo Hübners lisp file (danke) bin ich auf eine weitere Lösung gestoßen für alle die es interessiert:

- auswählen der gewünschten Blöcke
- ausführen des Befehls "ATTOUT" (schreibt die Attributwerte in eine .txt Datei)
-ändern von "." auf "," für excel Bearbeitung (bei bedarf) + öffnen der .txt in excel + ändern der Attribute auf das gewünschte Format (WICHTIG die ersten 2 spalten dürfen nicht verändert werden wegen der Attributzuordnung + abspeichern als .txt (und zurückändern von "," auf ".")
-reimport der Attributliste in CAD mit "ATTIN" bei vorher ausgewählten Blöcken (überschreibt die Attribute der gewählten Blöcke mit jenen der Liste)

Wichtig: es müssen bei beiden Vorgängen exakt dieselben Blöcke ausgewählt sein (sonst gibt's Datensalat mit geänderten Punktnummern)

[Diese Nachricht wurde von Hellfish122 am 26. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 25. Jul. 2019 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hellfish122 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
was willst Du erreichen? Darstellung der Punkte mit nur zwei Nachkommastellen oder sollen noch weitere Dinge (z.B. verschiedene Blöcke usw.) angezeigt werden?
Die Beschriftung der Punkte läßt sich im Punktbeschriftungsstil auf zwei Nachkommastellen ändern.
Man kann auch für die Symbole Blöcke verwenden, wie das in den Stilen zur RAS-Verm schon in großer Zahl enthalten ist. Je nach Erfordernis kann man das für die Punktgruppe oder für einzelne Punkte einstellen.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hellfish122
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hellfish122 an!   Senden Sie eine Private Message an Hellfish122  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hellfish122

Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2019

AutoCAD Civil 3D 2020
AutoCAD Civil 3D 2014 (verstaubt in der Ecke)

erstellt am: 25. Jul. 2019 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort erst mal!  

Zitat:
Original erstellt von ida-stade:
Moin,
was willst Du erreichen? Darstellung der Punkte mit nur zwei Nachkommastellen oder sollen noch weitere Dinge (z.B. verschiedene Blöcke usw.) angezeigt werden?
Die Beschriftung der Punkte läßt sich im Punktbeschriftungsstil auf zwei Nachkommastellen ändern.
Man kann auch für die Symbole Blöcke verwenden, wie das in den Stilen zur RAS-Verm schon in großer Zahl enthalten ist. Je nach Erfordernis kann man das für die Punktgruppe oder für einzelne Punkte einstellen.
Gruß Dietrich

Ziel ist es an jeder Punktpostion einen Block sitzen zu haben (Ringerl mit Punkthöhe daneben und diese mit genau 2 nachkommastellen) Das mit dem Beschriftungsstiel der Kordinatenpunkte habe ich für den Moment als Notlösung angewandt. (danke für den Tipp, wusste ich schon  )

Zur Begründung: ich bekomme bereits bestehende Tagbaupläne und in denen ist das in der Regel genau so gehandhabt. Keine Vermessungspunkte, sondern Blöcke. Zum einen ist es nicht toll 2 verschiedene Arten der Darstellung in einem Plan zu haben, zum Anderen will der Auftraggeber eventuell noch was machen damit und wünscht sich dass er alles so handhaben kann wie er es gewohnt ist.

Es ist in jedem block auch noch die vom Vermesser Vergebene Punktnummer hinterlegt, welche dann auf einem separaten Layer liegt und ein bzw. aus geschalten werden kann (über den Layer --> einfache Handhabung)

Ich hab die Daten von den Vermessern auch bereits genau so aufbereitet bekommen (Blöcke mit den besagten 2 Nachkommastellen) Ich wundere mich dass es im Civil 3d offensichtlich keine einfache Lösung dafür gibt.

Mit welchem Programm die Vermesser arbeiten um die Daten so aufbereitet zu bekommen weiß ich leider nicht. Ich hoffe nur es lässt sich eine Lösung finden die ich selbst anwenden kann, ansonsten bleibt mir auf Dauer wohl nur übrig jedesmal den Vermesser zu bitten mir die Daten "mundgerecht" zu liefern (das würde ich natürlich gerne vermeiden)

[Diese Nachricht wurde von Hellfish122 am 25. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 25. Jul. 2019 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hellfish122 10 Unities + Antwort hilfreich


190725_PH_2stellig.JPG

 
Hallo Jürgen,

vor der Überführung der Punkte in Blöcke musst Du im "Punktbeschriftungsstil" für die Komponente "Punkthöhe" den Textstil auf 2 Stellen genauigkeit einstellen.
Dann klappt es auch auf 2 Stellen.

HTH
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hellfish122
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hellfish122 an!   Senden Sie eine Private Message an Hellfish122  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hellfish122

Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2019

AutoCAD Civil 3D 2020
AutoCAD Civil 3D 2014 (verstaubt in der Ecke)

erstellt am: 25. Jul. 2019 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anmerkung2019-07-25164034.png

 
Hallo Thomas (Spider_dd)

Danke für die Anregung, leider ist dem nicht so. Die "Punkthöhe" im "Punktbeschriftungsstil" ändert nur die Anzeige für den Koordinatenpunkt. Allerdings werden die Informationen für die Blockattribute nicht durch die Anzeige beschnitten --> soll heißen es werden trozdem die 3 nachkommastellen an den Block übergeben (zumindest bei mir ist das so)

Ich habe ein Bild angehängt in dem sich das Problem zeigt. der Koordinatenpnkt hat den Lachsfarbenen Text mit roten X. Der Block ist Weiß. Der Koordinatenpunkt ist ausgewählt und zeigt in den "metadaten" (rechts rot eingekreist) die dreistellige nachkommastelle, und der text zeigt die zweistellige nachkommastelle.

gruß jürgen


Zitat:
Original erstellt von spider_dd:
Hallo Jürgen,

vor der Überführung der Punkte in Blöcke musst Du im "Punktbeschriftungsstil" für die Komponente "Punkthöhe" den Textstil auf 2 Stellen genauigkeit einstellen.
Dann klappt es auch auf 2 Stellen.

HTH
Gruß
Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 25. Jul. 2019 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hellfish122 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-ATTRound.LSP

 
Befehl: CREATEPTCONVERTADESKPTS erzeugt immer
Höhenattributwerte mit 3 Nachkommastellen.
Um das nachträglich auf die eingestellte Anzeigegenauigkeit zu runden hab ich ein kleines LISP Makro erstellt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hellfish122
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hellfish122 an!   Senden Sie eine Private Message an Hellfish122  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hellfish122

Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2019

AutoCAD Civil 3D 2020
AutoCAD Civil 3D 2014 (verstaubt in der Ecke)

erstellt am: 26. Jul. 2019 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hübner!

Vielen vielen Dank, sie sind jetzt schon mein Held des Tages!
leider bekomme ich beim ausführen des lsp files folgende Fehlermeldung:

Befehl: ATTROUND
; Fehler: Automatisierungsfehler Aufrufmethode Clear von Schnittstelle IAcadSelectionSet fehlgeschlagen


das lsp file muss schon ganz normal über appload eingelesen werden oder?
Ich habe die Koordinatenpunkte einem Punktstil und einem Beschriftungsstil zugewiesen, der Beschriftungsstil ist "Elevation Only" und in diesem habe ich die Anzeigegenauigkeit unter "Layout"-"Text"-"Inhalt"-"Punkthöhe" den wert der "Genauigkeit" auf "0.01" gesetzt.

von diesem Wert (dieser Einstellung) weg sollte eigentlich das LSP file die Info bekommen oder?


danken nochmal und liebe Grüße

Jürgen

--edit--
zusätzlich bin ich auf eine weitere Lösung mittels ATTOUT und ATTIN gestoßen, hab das im Startposting angehängt

[Diese Nachricht wurde von Hellfish122 am 26. Jul. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hellfish122 am 26. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 26. Jul. 2019 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hellfish122 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Befehl: CREATEPTCONVERTADESKPTS erzeugt immer
Höhenattributwerte mit 3 Nachkommastellen.
Um das nachträglich auf die eingestellte Anzeigegenauigkeit zu runden hab ich ein kleines LISP Makro erstellt.

OK, dass hatte ich nicht probiert, da muss man aber auch erst mal drauf kommen  .
Das Lisp läuft bei mir aber dann so wie es soll ohne Fehlermeldung durch.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 26. Jul. 2019 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hellfish122 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hellfish122:
von diesem Wert (dieser Einstellung) weg sollte eigentlich das LSP file die Info bekommen oder?

Eher NEIN. Das Lisp geht ja auf die Blöcke, die Du aus den Punkten erzeugt hast, die haben dann natürlich auch keinen Punktberschriftungsstil mehr.
Das Lisp holt sicvh die Information zur Nachkommastellenanzahl aus der in des Sys-var  luprec eingestellten Genauigkeit.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hellfish122
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hellfish122 an!   Senden Sie eine Private Message an Hellfish122  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hellfish122

Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2019

AutoCAD Civil 3D 2020
AutoCAD Civil 3D 2014 (verstaubt in der Ecke)

erstellt am: 26. Jul. 2019 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich hab in ner neuen Datei gestartet und die punkte konvertiert, siehe da, das Lisp rennt problemlos.
Kein plan was da vorher abgegangen ist.

DANKE DANKE DANKE DANKE  euch beiden. die welt ist jetzt eine klarere und freundlichere

Zitat:
Original erstellt von spider_dd:

Eher NEIN. Das Lisp geht ja auf die Blöcke, die Du aus den Punkten erzeugt hast, die haben dann natürlich auch keinen Punktberschriftungsstil mehr.
Das Lisp holt sicvh die Information zur Nachkommastellenanzahl aus der in des Sys-var  [b]luprec
eingestellten Genauigkeit.

Gruß
Thomas[/B]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz