Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Aushub komplexe Bodenplatte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Aushub komplexe Bodenplatte (1780 / mal gelesen)
marko1603
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von marko1603 an!   Senden Sie eine Private Message an marko1603  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marko1603

Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2019

erstellt am: 19. Feb. 2019 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


190219-Bodenplatte-Aushub.dwg


190219-Bodenplatte-Aushub-Ansatz2.dwg

 
Werte CAD-Mitglieder,

ich habe ein Problem mit der Erstellung eines Aushubvolumenkörpers bei einer relativ komplexen Bodenplatte. Die Platte wurde in Revit modelliert und als DWG abgespeichert (3D-Volumenkörper). Der Aushub soll von der UK der Platte bis zum Urgelände (DGM) erfolgen.
Mein erster Ansatz war: Den 3D-Volumenkörper sprengen -> DGM aus den 3D-Flächen der Unterseite erstellen -> Volumenkörper aus UK-DGM und Urgelände-DGM extrahieren
Dieser Ansatz ist gescheitert, da die Platte eine Vielzahl an senkrechten Vertiefungen vorweist und dies Probleme beim DGM-Erstellen verursacht (gleiche Lage - unterschiedliche Höhe!)
Mein zweiter Ansatz war: Volumenkörper aus Urgelände-DGM 10m nach unten extrahieren -> Von diesem Körper habe ich dann den Volumenkörper der Bodenplatte abgezogen (Differenz) -> Problem: Unterhalb der Bodenplatte darf kein Körper vorhanden sein -> Volumenkörper TRENNEN, leider nur teilweise möglich weil der Körper mit vielen kleinen Flächen verbunden ist welche manuell entfernt werden müssen!

Ich habe zwei DWGs angehängt: 1)Ausgangssituation Bodenplatte und Urgelände 2)Aktueller Versuch - zweiter Ansatz

Habt Ihr eine Idee, wie ich das ohne mehrtägigen Aufwand schaffen könnte?

Vielen Dank vorab!
LG Marko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 20. Feb. 2019 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marko1603 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
habe mir das 'mal angesehen. Folgende Anmerkungen usw.:
Aus fachlicher Sicht (ohne Dein Projekt zu kennen):
- Bei größeren Tiefen (je nach Boden) sind senkrechte "Erdwände" nicht erlaubt (DIN).
- Einige Fundamente usw. benötigen sowieso einen Arbeitsraum für die Schalung oder wie ist das vorgesehen?
- Teilweise sind Absätze geringer Höhe und geringer Fläche vorhanden. Das wird beim Aushub aufwendig und durch Einsatz geringer Betonmengen könnte man das deutlich vereinfachen. Auch die untere Lage der Bewehrung wir dann einfacher.
Bezüglich Civil:
- Für eine Modellierung könnte man die Unterkanten der Fundamente mit Elementkanten nachzeichnen, dann um z.B. 0,001 m nach außen versetzen und auf die richtige Höhe verschieben bzw. die Höhen im Höheneditor anpassen. Ob man hierzu die Kanten des Volumenkörpers extrahieren kann, weiß ich nicht. Wenn ja kann man sie zu Elementkanten zusammenfassen.
- Für Arbeitsräume könnte man die Unterkante um z.B. 0,6 m nach außen versetzen und von dort weiter arbeiten.
HTH
Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
SEAR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SEAR an!   Senden Sie eine Private Message an SEAR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEAR

Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2018

erstellt am: 28. Feb. 2019 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marko1603 10 Unities + Antwort hilfreich


test.dwg

 
Hallo,
ich hab mich mal probiert,scheiter jedoch beim letzten block an der booleschen schnittmenge, sonst hätte ich vermutlich das baugruben volumen senkrecht zum urgelände mit wenigen klicks erreicht. im anhang mein versuch mit 3d-volumenkörpern und die daraus resultierende schnittmenge.

Gruß
Sear

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz