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Autor Thema:  Darstellen unterschiedlicher Oberflächen auf DGM (1918 mal gelesen)
LA2012
Mitglied


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Beiträge: 1
Registriert: 08.11.2018

erstellt am: 08. Nov. 2018 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

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Gibt es eine Möglichkeit mit Civil 3d 2016 unterschiedliche Oberflächen auf einem DGM zu erstellen.
Das Projekt ist ein Garten mit Chaussierung, Asphalt, Kiesgarten und Grünflächen ausgestattet.
Dies sollte farblich abgetrennt sein, damit man es in 3d besser erkennt.

Gibt es dazu eine Möglichkeit im Civli 3d oder muss ich zB auf Revit umsatteln?
Oder irgendwelche Add Ons.

Mit freundlichen Grüssen

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KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



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Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 09. Nov. 2018 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LA2012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LA2012,
Willkommen im Forum 

Eine sehr spezielle Frage zu der ich Dir leider nur Ansätze zur Nachverfolgung geben kann, wir benötigen so etwas normalerweise nicht.

Meines Erachtens geht das im Civil 3D DGM nicht, hier kannst Du, außer bei Profilkörpern, nur eine Schattierung angeben.
Möglicherweise hilft es aber etwas aus dem DGM einen Volumenkörper zu erstellen und den Flächen dort die Facetten aufzuprägen. Zur Darstellung müßten dann der Volumenkörper unterhalb des DGM liegen. Aber ob Civil das mit der Darstellung dann immer so hinbekommt das immer die DGM-Bestandsteile oben sichtbar sind wage ich zu bezweifeln.

Grüße
Klaus 

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fredvomjupiter
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Bautechniker Tiefbau


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Beiträge: 826
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erstellt am: 09. Nov. 2018 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LA2012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LA2012,

Du könntest:
- das DGM in mehrere DGMs zerteilen. So kannst du jedem DGm eine eigene Dartstellung (Farbe/Material) geben.
- das DGM und die einzelnen Flächen nach Infraworks bringen, sofern du darauf Zugriff hast. Siehe >>>dieses Beispiel<<<
- ein Bild von den Flächen erstellen und das auf das DGM projizieren.

Das sind mal meine Ideen, wie es machbar wäre.

------------------
Grüße!
Michl

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Ingenieur Studio HOLLAUS
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CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


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Beiträge: 1049
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HMap ... Vermessung und Verkehr
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CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 10. Nov. 2018 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LA2012 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder das ganze mehr zu einem GIS-Projekt machen, wenn es tatsächlich nur um die Färbung geht.

1) Das DGM als DEM exportierten und über Map3D-Befehl _MAPCONNECT als Höhenmodell in einer neuen DWG einbinden.

2) Die Flächen (Asphalt, Kies, ...), welche man als SHP oder SDF dann stilisiert nachlädt, färbt das DGM entsprechend der Stilisierung ein, es muss nur der visuelle Stil auf "Realistisch" gestellt werden und das Projekt eben schräg/seitlich angesehen werden.

------------------


blog.hollaus.at ... www.cars4fun.at

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CADsolutions
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Konstrukteur Straßenbau


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Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 12. Nov. 2018 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LA2012 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich mach es immer so, dass ich ein reines Konstruktions-DGM erstelle bei mir "TOP-all" und für jedes Material
ein Extra-DGM "MAT-xxx", das mit diesem verknüpft ist. Verknüpfung einfach über Definitionen>Bearbeitunge>DGM einfügen..
anschließend nur noch die Grenzlinie zuweisen. TIPP: Wenn Du mehrere Flächen von einem Material hast, zunächst alles "verbergen" (großes
Rechteck ums ganze Projekt) und anschließend die Inseln "anzeigen". Vorteil sobald sich Dein Konstruktions-DGM (TOP-all) ändert, werden
alle MAT-DGMs autom. (höhenmäßig) angepasst. Anschließend nurnoch Materialien zuweisen (Bibliothek findest Du über Befehl "Materialien"),
Kamera aufstellen und fertig. Wenn Du wirklich visualisieren/ rendern willst, solltest Du das Modell als X-REF in eine acad3D.dwt einfügen
und dort die Kameras und Illumination definieren.

Gruß
CADso

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