Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  3d-Profilkörper-Elementkante wird in 3D nicht angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3d-Profilkörper-Elementkante wird in 3D nicht angezeigt (2624 mal gelesen)
ifga
Mitglied
Beratender Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ifga an!   Senden Sie eine Private Message an ifga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ifga

Beiträge: 29
Registriert: 05.11.2003

CIVIL3D 2018.2 Update<P>WIN 10 64 Bit

erstellt am: 10. Sep. 2018 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Elementkante.JPG

 
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe aus einem 3D-Profilkörper Elementkanten extrahiert und die dynamische Verknüpfung zum Profilkörper entfernt. (Civil3D 2018)

Die Elementkante kann nur in der Draufsicht angezeigt werden, im 3D keine Darstellung.
Stildefinition ist i. O. , manuell erzeugte Elementkante wird angezeigt.
Wo ist mein Fehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 10. Sep. 2018 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ifga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ifga!

Würde erstens beim Elementkantenstil prüfen, ob bei
Ansichtsrichtung -> Modell die Sichbarkeit eingestellt ist bzw. ob der entsprechende Layer eingeschalten ist.

Zweitens kanns du prüfen, ob die Höhenlage der Elementkante vielleicht so ist, dass sie bei der aktuellen Modellansicht aus dem Bildschirm rutscht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ifga
Mitglied
Beratender Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ifga an!   Senden Sie eine Private Message an ifga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ifga

Beiträge: 29
Registriert: 05.11.2003

CIVIL3D 2018.2 Update<P>WIN 10 64 Bit

erstellt am: 10. Sep. 2018 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Elementkante2.JPG

 
Hallo ktww,

der elementkantenstil ist meiner Meinung nach richtig eingestellt , Layer an und nicht gefroren.
Die EK ist ja an der richtigen Position, siehe Griffe im 3D jpeg aus erstem post.
Wenn ich EK explodiere ist die 3D-Poly auch an der richtigen Stelle! Bug im Darstellungssystem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 10. Sep. 2018 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ifga 10 Unities + Antwort hilfreich

Da fällt mir nichts mehr ein.
Lade einmal die Zeichnung hoch, vielleicht kann dir dann wer helfen.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 12. Sep. 2018 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ifga 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich bestätigen. Eine extrahierte EK aus einem PK "verschwindet",
sobald man die Draufsicht verlässt, egal um dyn. o. stat.
Dies gilt auch für den Objektviewer. Behelf: "Ursprung" und anschließend
"Elementkante aus Objekt".

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ifga
Mitglied
Beratender Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ifga an!   Senden Sie eine Private Message an ifga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ifga

Beiträge: 29
Registriert: 05.11.2003

CIVIL3D 2018.2 Update<P>WIN 10 64 Bit

erstellt am: 12. Sep. 2018 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CadSolution,

Danke für die Rückmeldung, welche Grafikkarte hast Du im Einsatz?
Habe den Verdacht daß hier was nicht passt, bei mir läuft eine Quadro K2000.

Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 13. Sep. 2018 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ifga 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
-Quadro K2200. Ich denke aber nicht, dass es an der Grafikkarte liegt
(, kann es aber nochmal an einem anderen Rechner testen). Nach dem "Behelf"
(s.o.)kann man sich ja die EK aus allen Richtungen anschauen.
Kann das noch jemand mit einer anderen Version (älter oder 19) testen?

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 13. Sep. 2018 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ifga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab es bei mir getesten, da hat es funktioniert.
Sowohl bei Elementkannte aus Achse als auch bei Elementkatne aus 3D-Proilkörper.

Irgendwo hab ich dunkel in Erinnerung, dass es einmal Probleme mit der Darstellung gegeben hat, wenn der Linientyp anders als Continous eingestellt war. Weiß aber nicht mehr genau welche Elemennte das betroffen hat und find den Beitrag auch nicht mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 13. Sep. 2018 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ifga 10 Unities + Antwort hilfreich


codestil.PNG

 
mit 18 oder 19? Also am LType liegt's nicht (s. Anlage). Auch in den PK-Eigenschaften, Reiter Elementkantenstil,
ist ebenfalls "Standard" eingestellt. Dachte zunächst, dass sich dort vielleicht was beißt. Habs auch nochmal an einem anderen Rechner mit Win10 und einer Quadro P2000 gecheckt: Gleicher Fehler.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 14. Sep. 2018 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ifga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADso
Ensprechend der Info hab ich folgende Versionen installiert:

Civl 2018.2
Aubocad 2018.1.2
Map 2018.0.1
A. Architecture 2018

Habe es gerade nocheinmal probiert. Ich sehe die Elemente in der Modellansicht.
Der Visuelle Stil ist auch bei dir 2D-Drahtkörper?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ifga
Mitglied
Beratender Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ifga an!   Senden Sie eine Private Message an ifga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ifga

Beiträge: 29
Registriert: 05.11.2003

CIVIL3D 2018.2 Update<P>WIN 10 64 Bit

erstellt am: 14. Sep. 2018 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CATSo,

habe mal eine Elementkante in eine leere Zeichnung mit Copy/Paste kopiert.
... und siehe da die EK ist in der neuen Zeichnung in 3D sichtbar, wunderbar und nun zurück in die alte Zeichnung kopiert .... Nicht mehr sichtbar!

... doch GraKa - Problem von Quadro?

Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 14. Sep. 2018 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ifga 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD-ISO-DWT.dwg


Deutschland-DWT.dwg

 
Hallo zusammen,
habe nochmal etwas rumgetestet: Der Fehler liegt wohl in der Deutschland.dwt! Anbei zwei DWGs; In der ACAD-ISO-DWT wird mir die PK-Elementkante in der 3D-Ansicht/Objekt-Viewer angezeigt, in der Deutschland-DWT nicht. In Beiden Dateien bin ich gleich vorgegangen:
- DGM aus Rechteckt (Bruchkante)
- Einfache Achse
- Geländeschnitt DGM als Gradiente
- Querschnitt nur "Markierter Punkt"

So, nun kommt Ihr.. ;-D

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 15. Sep. 2018 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ifga 10 Unities + Antwort hilfreich


20180915_011006.png

 
Zitat:
So, nun kommt Ihr.. ;-D

Befehl DISPLAYMANAGER starten und die Hakerl setzen wie im Screenshot ersichtlich

------------------


blog.hollaus.at ... www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ifga
Mitglied
Beratender Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ifga an!   Senden Sie eine Private Message an ifga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ifga

Beiträge: 29
Registriert: 05.11.2003

CIVIL3D 2018.2 Update<P>WIN 10 64 Bit

erstellt am: 16. Sep. 2018 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADSo,

ich habe mal die Zeichnung Deuschland-DWT bereinigt mit "purge" und "purgestyles".
Bei der Stilbereinigung bleiben jedoch 6 Stile übrig die nicht gelöscht werden können!?
und bei nochmaligen Anwenden von "purgestyles" möchte civil immer wieder die
"Stile/Satz von Entwurfsprüfungen für die Achse /Standard"
bereinigen, aber ohne Erfolg.


-> Zeichnung / Vorlage korrupt und wird also mitgeschleppt.
Da fällt mir jetzt keine Lösung ein.


Lösung von Studio HOLLAUS ist es.

DISPLAYMANAGER


Habe ich bisher nie gebraucht in CIVIL, benutze ich sonst nur in ADT /Architecture.


Gruß Robert

[Diese Nachricht wurde von ifga am 16. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 17. Sep. 2018 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ifga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat: "Befehl DISPLAYMANAGER starten und die Hakerl setzen wie im Screenshot ersichtlich"

Was es nicht so alle gibt! Dieses Menü war mir gänzlich unbekannt.
Manchmal glaube ich, ich kenne nur 10% von Civil. Und auch das ist bestimmt stark aufgerundet ;-) Besten Dank!

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 17. Sep. 2018 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ifga 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man den Befehl DISPLAYMANAGER für sonst noch was gebrauchen?
Scheint ja ein sehr mächtiger Befehl zu sein.

Soweit ich das sehe, könnte man hier ja Festlegen, dass bei Unterschiedichen Massstäben andere Detailierungsgrade dargestellt werden.
z.B. Haltung ab 1:1000 keine Beschriftung, darunter schon. So halt irgendwie.
Geht das, oder ist das nur Balast aus irgendeiner Notwendigkeit Teile des Architekturpaketes zu installieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 17. Sep. 2018 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ifga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Kann man den Befehl DISPLAYMANAGER für sonst noch was gebrauchen?
Ich habe es bisher nur gebraucht, um Fehler in DWG-Dateien zu lösen, wenn Elemente nicht dargestellt wurden und es dafür keine (zumeist Stil-abhängige) Erklärung gibt.

Schaltungen jetzt (oder zukünftig) damit in Civil 3D zu steuern (z.B. in Bezug auf Maßstab) habe ich nie durchprobiert. Da es schon mit den Einstellungen von Stilen genug (oder zu viel) Vielfältigkeit für eine größere Anwenderanzahl gibt, halte ich die aktuelle Komplexität für "ausreichend".

Auch scheinen die Hakerl-Möglichkeiten bei den Civil 3D Objektarten sehr reduziert. Damit kann ich leider keine Aussage treffen, die für die aktive Verwendung dieses Dialogs sprechen würde (außer man mag vielleicht seinen Nachbarn mal testen  ).

------------------


blog.hollaus.at ... www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz