Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Griffbearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Griffbearbeitung (1074 / mal gelesen)
CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 07. Jun. 2018 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
seit der Version 18 (vermutlich auch AutoCAD) hat sich das Verhalten der Griffbearbeitung seltsam verändert. Wenn ich zB eine Griff einer Pline anfasse und um ein bestimmtes Maß in eine bestimmte Richtung verschieben will, wird die Texteingabe als neue Länge für das Element/Segment gesehen und nicht mehr als Maß der Verschiebung des Griffs. Oder die Vorgaberichtung der Verschiebung wird ignoriert und das Element/Segment um das gewollte Verschiebemaß verlängert. Falls das zu verwirrend formuliert ist, liegt's wohl daran, dass ich nicht weiß, was ACAD sich da denkt. Also, ich komme damit überhaupt nicht klar und hätte es gerne wieder so, wie gewohnt. Hat mal jemand abhilfe?

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jun. 2018 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADsolutions 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist (in Acad) keine Änderung bekannt, ich denke du hast zuvor mit anderer Eingabeeinstellung gearbeitet?

Beispielthread: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/033807.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urbat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Urbat an!   Senden Sie eine Private Message an Urbat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urbat

Beiträge: 110
Registriert: 09.05.2011

AEC Collection 2022
Tiffany (Kanalkataster)

erstellt am: 07. Jun. 2018 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADsolutions 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin CADso,

du solltest die dynamische Eingabe ausschalten, dann funzt das.
Solltest du sie in der Statusleiste nicht sehen, dann kannst du es unter Anpassung (unten rechts) dies aktivieren.

Gruß
Urbat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jun. 2018 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADsolutions 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls ich (und Urbant) richtig liege, dann solltest du aber auch die dynamische "Bemaßung" beim vorgang sehen und diese zeigt dir
eindeutig das die Entfernung von Start-Stützpunkt abgefragt wird.
 

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 07. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 07. Jun. 2018 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, die dyn. Eingabe war's. Wollte ich sowieso schon ausstellen,
da ich mir den Blick in die Befehlszeile nicht mehr abgewöhnen kann.
Hatte nur den Knopf nicht mehr gefunden (hab ständig in Optionen gesucht.
Is wohl doch zu warm hier ;-) Danke Euch beiden!

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 11. Jun. 2018 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADsolutions 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADso,

Mich nervt die Befehlszeile am Fadenkreuz ebenso, möchte aber auf die Vorteile der dynamischen Griffe und Optionen nicht verzichten. Daher in den Einstellungen für die Dyn Eingabe folgendes geändert:
die Befehlzeile und Tipps deaktiviert, Bemaßungseingabefelder auf 1 Feld begrenzt, Zeigereingabe-Einstellungen auf kartesisch und relativ, Anzeige wenn Punkt erwartet.

Hier die Systemvariablen dazu:

DYNPROMPT 0
DYNINFOTIPS 0
DYNDIVIS 0
DYNPICOORDS 0
DYNPIFORMAT 1
DYNPIVIS 1

Leider habe ich bis jetzt die Einstellung für die Darstellungsgröße in den Systemeinstellungen nicht gefunden, muss ich bei den Einstellungen händisch machen. Zum aktivieren/deaktivieren der Dyn Eingabe hat man auch noch die F12 Taste.
Und damit ich die Einstellungen für den Fall der Fälle nicht wieder durcharbeiten muss, habe ich mir für die "Grundeinstellungen" ein Script geschrieben, wo sämtliche Variablen eingestellt werden.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme zu lösen, sondern Aufgaben."

[Diese Nachricht wurde von GWH am 11. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 11. Jun. 2018 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,
danke für die Info. Werde die Variablen mal durchspielen.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz