Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Beschriftung Höhenplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschriftung Höhenplan (2594 / mal gelesen)
ameier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ameier an!   Senden Sie eine Private Message an ameier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ameier

Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2010

AEC Suite, Windows10

erstellt am: 14. Mai. 2018 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe eine Achse und den zugehörigen Höhenplan erstellt. So weit so gut. Nun möchte ich im Höhenplan an gewissen Kilometrierungen (zB. bei Tunnelportalen) die Kilometrierung und die Projekthöhe im Band hinzufügen. Geht das, und wenn ja, wie ??? Danke schon einmal für eure Tips.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 14. Mai. 2018 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ameier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein wenig pauschal die Frage, daher eine pauschale Antwort: ja, es geht. Das ist eine Grundfunktion.

Die Frage ist nur "was genau"?

Ein Höhenplan hat normalerweise einen Geländeschnitt und eine Gradiente (Projekt) - sonst gibt es nicht viel zu beschriften. Höhenplanstile und Beschriftungssätze gibt es en masse, und "Beschriftungen" für Einzel- und Sonderlösungen gibt es auch noch ...

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ameier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ameier an!   Senden Sie eine Private Message an ameier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ameier

Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2010

AEC Suite, Windows10

erstellt am: 14. Mai. 2018 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für deine Antwort. Das mit dem Geländeschnitt, der Gradiente ist mir bekannt. Ich möchte jetzt aber an speziellen Punkten die Kilometrierung und die Höhe beschriftet haben (wie erwähnt zB. bei Tunnelportalen). Ich habe es jetzt einmal so gelöst, dass ich an den entsprechenden Punkten Querprofile in der Situation einfgefügt habe und diese dann im Band des Höhenplans angezeigt habe. Ich habe mir nur überlegt, ob das ev. ein bisschen eleganter gehen würde...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 14. Mai. 2018 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ameier 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du den HP auswählst wird dir in der Multifunktionsleiste im Reiter Beschriftung/Ansichtsbeschriftung "Stationshöhe" angeboten.
Damit kannst Du einen beliebigen Punkt im HP beschriften.
Diese wird aber am Punkt (nicht im Band) beschriftet. Du könntest Dir aber ein leeres Band erzeugen und die Beschriftung händisch runter ziehen und ggf. noch ein bisschen mit dem Stil spielen, bis es einigermaßen vernünftig aussieht.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerald Leonhardt
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerald Leonhardt an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald Leonhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald Leonhardt

Beiträge: 125
Registriert: 26.02.2002

AutoCAD Civil 3D 2009 - 2020
Autodesk AEC-Collection 2017 - 2020
Autodesk Vault 2010 - 2020

erstellt am: 14. Mai. 2018 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ameier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in den Bandstilen nach RE 2012 werden z.B. für die Kennzeichnung von Bauwerken die Fehlstationen genutzt. Das hat den Vorteil, dass die Definition im Lageplan vorgenommen wird und die Beschriftung dann im Höhenplan. Problematisch wird es aber, wenn sich die Stationierung der Achse nochmal ändert.
Poste bitte mal ein Bild, wie es aussehen soll.

Viele Grüße
Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 15. Mai. 2018 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ameier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Hab mich gestern Nachmittag versucht genau das selbe im Querprofilplan zu erreichten und bin wieder einmal gescheitert 

Im Höhenplan kannst du es folgendermaßen probieren:
Zeichne einen Hilfslängenschnitt über "Tangenten und Gradienten" durch all deine Punkte die du beschriften möchtest.
Die Tangentenschnittpunkte des Hilfslängenschnitt kannst du dann ganz normal im Bandsatz beschriften. Den Hilfslängenschnitt selbst stellst du in einem Layer dar, der nicht gedruckt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ameier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ameier an!   Senden Sie eine Private Message an ameier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ameier

Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2010

AEC Suite, Windows10

erstellt am: 15. Mai. 2018 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine schlechte Idee... Nur hab ich dann das Problem, dass ich keinen Schnittpunkt im Bereich der Ausrundungen fangen kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 16. Mai. 2018 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ameier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versteh es nicht..... auf welche Antwort beziehst du dich?

Eine Skizze wäre schon hilfreich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ameier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ameier an!   Senden Sie eine Private Message an ameier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ameier

Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2010

AEC Suite, Windows10

erstellt am: 16. Mai. 2018 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.jpg

 
hallo, ich habe mich auf deinen Beitrag bezogen. Habe dir einmal noch einen Screenshot hochgeladen. Danke schon mal für deinen Tip.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 17. Mai. 2018 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ameier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ameier!

Der Fang im Ausrundungsbereich funktionieren auch bei mir nicht. :-(

Wenn der Ort im Lageplan genau definiert ist, dann kannst du im Lageplan einen Autocad-Punkt einsetzen und diesen dann in den Höhenplan projizieren. Als Höhenoption kannst du dann die gewünschte Gradiente einstellen.
Der Punkt, auf der Gradiente kann dann gefangen werden.

Wird aber leider immer umständlicher .....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ameier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ameier an!   Senden Sie eine Private Message an ameier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ameier

Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2010

AEC Suite, Windows10

erstellt am: 17. Mai. 2018 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kttw, besten Dank für deine Antwort. Ich glaube, ich bleibe bei der Variante mit den Querprofilen im Lageplan, die lassen sich bei einer Aenderung auch einfach anpassen. Schönen Tag noch !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz