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Autor Thema:  Achse/Gradiente Rampe (1924 mal gelesen)
User121993
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erstellt am: 14. Mrz. 2018 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mal eine kleine Frage die nicht direkt zu Civil passt.
Aber dennoch... ich kenne es bislang nur so, dass Achse und Gradiente einer z.B. Autobahnrampe am Rand liegen.
Nun höre ich zum ersten mal, dass diese in die Mitte der Rampe liegen soll. Wo würdet ihr diese liegen lassen Mitte oder Rand und warum?

Vielen Dank!

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CADsolutions
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erstellt am: 15. Mrz. 2018 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User121993 10 Unities + Antwort hilfreich


RQRampe.PNG

 
Tja, da scheiden sich die Geister.. Obwohl die RAA eindeutig sagt, dass die Achse
in der Fahrstreifen Mitte zu liegen hat, rate ich aus fahrdynamischen und baulichen
Gründen davon ab: Der Gradiententräger und damit auch die Hauptachse sollte eher am linken
Fahrstreifenrand angeordnet sein (s. Anl.), damit Querneigungswechsel (2,5-6%) aus
Fahrerperspektive nicht als Auf-/Ab-Bewegung, sondern eher als eine sanfte Rollbewegung
wahrgenommen werden. Auch der linkte Fahrbahnrand verläuft durch den kurzen Abstand zum
Gradienträger wesentlich harmonischer (der Gradiente folgend), als bei einem Gradienten-
träger in der Fahrstreifenmitte.

Gruß
CADso

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User121993
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erstellt am: 15. Mrz. 2018 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, verstehe klingt logisch. Vielen Dank für die Antwort.   
Um das Rad nochmal weiter zu spinnen -ist eine (einspurige) Rampe folglich ja das gleiche, wenn man eine zweispurige Straße in der Mitte halbiert.
Da für jede Fahrspur/Fahrtrichtung der Drehpunkt am Rand liegt (Fahrdynamisch günstiger) richtig?

Außerdem, die Höhenplanung ist doch um einiges Schwieriger wenn ich mich auf die Mitte der Rampe beziehe, da diese ja meist in einem Verzögerungs/Beschleunigungsstreifen mündet. Um einen sauberen Übergang zuschaffen müsste ich die Achse ja bis zum Ende des Verzögerung- und Beschleunigungsstreifen ziehen idR. 250 m von Sperrflächenspitze! Wenn dann eine Fahrspur im gleichen Gefälle anschließt muss ich ja erst die Höhe an der Achse (in dem Fall Mitte) ausrechen (Berechenen lassen) um eine ebene Fläche zu schaffen. Und wenn nun noch eine Verwindung in dem Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen ist, wandert die Achse ja komisch auf und ab..

[Diese Nachricht wurde von User121993 am 15. Mrz. 2018 editiert.]

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CADsolutions
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erstellt am: 15. Mrz. 2018 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User121993 10 Unities + Antwort hilfreich

- korrekt, oder präziser gesagt:"..in Fahrtrichtung gesehen am linken Fahrstreifenrand".
Auch die Stationierung der (Einzel)Rampen verläuft IN Fahrtrichtung und hat dann eben im zweispurigen Bereich zwei Stationierungen UND getrennte
Profilkörper. In diesem Bereich einfach einen neuen Querschnitt ohne
Randstreifen (oder 25cm Randstreifen für Doppelmarkierung), ohne Bankett, ohne Planumsknick und ohne Böschung links definieren.

Gruß
CADso

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User121993
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erstellt am: 15. Mrz. 2018 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Danke für die gute Antwort hilf mir wirklich weiter.
Die Achse der Rampe definiert man dann am besten von der Sperrflächenspitze?

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CADsolutions
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Konstrukteur Straßenbau


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erstellt am: 15. Mrz. 2018 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User121993 10 Unities + Antwort hilfreich

Beginn der Achse (bei Ausfahrt) sollte schon am Beginn der Ausfädelung anfangen mit Stat. -0+250,000.
Hintergrund ist, dass die 250m eben genau an dieser Achse Gewährleistet werden muss und nicht an der
Hauptachse der BAB. Je nach Krümmung der Hauptachse BAB kann das schon ein paar Dezimeter Abweichung
ausmachen.
Station 0+000,000 = Ende Ausfädelung = Trenninselspitze. Beginn (des Profilkörpers) Rampe fängt aber
schon am ersten Übergangsbogen auf die Rampe an. Ab dort wird die Achse auch erst dargestellt.

Gruß
CADso

[Diese Nachricht wurde von CADsolutions am 15. Mrz. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADsolutions am 16. Mrz. 2018 editiert.]

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