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  3D-Volumenkörper in DGM umwandeln bzw. Längsschnitt erstellen

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Autor Thema:  3D-Volumenkörper in DGM umwandeln bzw. Längsschnitt erstellen (3928 mal gelesen)
Gazza
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erstellt am: 19. Dez. 2017 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man einen 3D-Volumenkörper wieder in ein DGM zurück verwandeln, wenn ja, wie?
Bzw. kann man einen (Gelände-)Längsschnitt mittels eines 3D-Volumenkörpers erstellen, ohne DGM?

Ich habe eine (Map 3D?) Zeichung mit mehreren 3D-Volumenkörpern bekommen und soll/will ein paar Geländelängsschnitte erstellen.
So wie ich das sonst mache (Zeichnungsobjekte zum DGM hinzufügen) klappt das nicht, weil die Auswahlmöglichkeiten nicht dem entsprechen, was ich an Objekten habe.
Wenn ich den Körper einfach sprenge, erhalte ich "Regionen", mit denen ich auch nichts anfangen kann. Sprenge ich auch die, erhalte ich zwar Linien, aber das daraus erstellte DGM entspricht nicht dem Volumenkörper (in der 3D Ansicht).

Ich hab mir gestern den ganzen Tag nen Wolf im www und in der C3D-Hilfe gesucht, aber nichts gefunden. Irgendwann muss ich mit der Arbeit ja mal weiter kommen...

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wuehlmaus
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erstellt am: 19. Dez. 2017 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gazza,

ich würde es eigentlich genau so machen wie du beschrieben hast; sprich in Linien auflösen und die zur DGM-Erstellung (als Bruchkanten) verwenden.
Vorher würde ich allerdings noch die doppelten Elemente entfernen lassen. Warum das DGM dann "anders" aussehen sollte verstehe ich nicht - hast du mal ein Beispielbild?

Chris

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Gazza
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erstellt am: 19. Dez. 2017 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OriginalVolumenkoerper.png


DGMausVolumenkoerper.png

 
Hier mal zwei Biler:
einmal die Ansicht des originalen Volumenkörpers und einmal das Ergebnis, wenn ich ihn "doppel-sprenge" (Volumenkörper->Regionen->Linien) und araus wieder ein DGM erstelle.

Die DGM Dreiecke liegen aber überwiegend deckungsleich auf den gesprengten Einzellinien. Aber es entsteht ne Wanne mit Bergen, statt ein Buckel mit Loch. 

[Diese Nachricht wurde von Gazza am 19. Dez. 2017 editiert.]

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wuehlmaus
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erstellt am: 19. Dez. 2017 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du mal den Körper hochladen?

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Gazza
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erstellt am: 19. Dez. 2017 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


171219_DateiC3D-Forum.dwg

 
Hab den Körper jetzt angehängt.

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wuehlmaus
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erstellt am: 19. Dez. 2017 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich


19-12-_2017_11-12-37.png

 
sieht doch gut aus ... hier mein Bild

Ach so - was habe ich gemacht:
1. VK in Ursprung aufgelöst
2. Auswahl der Regionen - nicht den "Bodenabschluss"
3. Regionen auflösen
4. DGM erstellen
5. fertig

Wenn du den Bodenabschluss brauchst, solltest du dieses als "neues" DGM integrieren ...

Chris
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[Diese Nachricht wurde von wuehlmaus am 19. Dez. 2017 editiert.]

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Ach... Prima, danke. Dann werde ich das nochmal probieren.

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wuehlmaus
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erstellt am: 19. Dez. 2017 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich


19-12-_2017_12-19-15.png

 
was mir gerade noch auffällt:
Du hattest ja geschrieben/ gefragt "oder gibt es noch eine Möglichkeit aus einem VK einen Schnitt zu erstellen?"

Antwort: Ja - siehe Bild

1. Arbeitsbereich auf 3D umstellen (ich zeige es mal über die MuFu)
2. Schnittebene erstellen Volumenkörper|Querschnitt|Schnittebene
3. Schnittlinie zeichnen
4. Schnitt generieren vk|Querschnitt|Schnitt generieren
5. Auswahl der Schnittebene und bestimmen des Einfügepunktes
6. fertig

chris

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erstellt am: 19. Dez. 2017 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super danke dir! Werde ich mich auch mal dran versuchen.

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Gazza
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erstellt am: 19. Dez. 2017 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wuehlmaus:
sieht doch gut aus ... hier mein Bild

Ach so - was habe ich gemacht:
1. VK in Ursprung aufgelöst
2. Auswahl der Regionen - nicht den "Bodenabschluss"
3. Regionen auflösen
4. DGM erstellen
5. fertig

Wenn du den Bodenabschluss brauchst, solltest du dieses als "neues" DGM integrieren ...

Chris


Ich glaube, ich komme der Sache näher.
Aber gibt es ein Merkmal, an dem ich Bodenabschluss und Regionen auseinanderhalten kann? Das sind doch alles erstmal Regionen, wenn ich den Vk sprenge. "Normale" Dreiecke (vom Bodenabschluss?) und größere, rechteckige (vom Buckel).
Höhen haben die Regionen auch nicht, ich kann also auch nichts filtern. Glaube ich.

Ich habe zwar jetzt mal die Regionen, die ich für "Buckel-Regionen" halte, in ne neue Zeichung kopiert, das DGM daraus sieht auch schon ähnlicher aus, aber am Ziel bin ich noch nicht: hier müsste noch was raus, dafür dort noch was hin. Aber ich kann ja nicht Region für Region ausprobieren.


Aber ich stelle grad fest, wenn mich der Vermesser das nächste mal fragt, ob er mir Volumenkörper oder DGM schicken soll, wirds wieder ein DGM. Vk kann ich mir zur Not selbst daraus erstellen.

Edit sagt: der 3D-Schnitt hat zwar funktioniert, ist aber nicht das, was wir wollen. Das soll am Ende so ein "herkömmlicher Längsschnitt" werden, denn kann ich draus ja nicht erstellen.

[Diese Nachricht wurde von Gazza am 19. Dez. 2017 editiert.]

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wuehlmaus
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ich bin in eine ISO-Ansicht gegangen und habe mir alles was noch "oben" rausschaute isoliert ... was besseres ist mir auch nicht eingefallen.

Du kannst auch anders rum vorgehen:
Auswahl der eindeutigen Elemente für den Hügel -> rechte Maustaste -> Objekte ausblenden, Ergebnis überprüfen, ggfs. weitere Elemente auswählen uns ausblenden, den Rest dann Löschen oder auf einen anderen Layer legen (ist besser - dann hat man diese noch und kann nachbessern ...).
Wenn man fertig mit der Auswahl ist, Rechte Maustaste -> Objektisolierung beenden und die Regionen auflösen ...

chris

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Gazza
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erstellt am: 19. Dez. 2017 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, damit komme ich der gewünschten Form schon wieder ein Stück näher. Meine Nerven.
Danke!

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CADsolutions
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erstellt am: 19. Dez. 2017 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gazza 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit der Böschungsabschluss auf korrekt vermascht wird, würde ich zunächst das DGM "Gelände" anlegen:
- Ansicht von Links (oder rechts)
- 2x Ursprung
- Den "Hügel" auf separaten Layer legen und zunächst ausblenden
- DGM "Gelände" erstellen, Bruchkanten hinzufügen
- Umring aus DGM extrahieren und auch auf den Hügellayer legen
- Hügellayer isolieren
- DGM "Hügel" erstellen, Bruchkanten und Grenzlinie (außen) hinzufügen
Vorteil: Sauberer Böschungsfuß UND auch gleich die Möglichkeit zur Mengenanalyse. Bei diesem VK recht einfach. Wirklich tricky würde es,
wenn das Gelände auch hier und da mal hochkäme, so dass die Auswahl nicht mehr eindeutig ist.

Gruß
CADso

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