Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Flächen dynamisch beschriften und in Tabelle summieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächen dynamisch beschriften und in Tabelle summieren (2402 mal gelesen)
stl28
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stl28 an!   Senden Sie eine Private Message an stl28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stl28

Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2016

erstellt am: 08. Dez. 2017 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer praktikablen Lösung für folgenden ständig wiederkehrenden Arbeitsablauf.
Als Tiefbauplaner zeichne ich Einzugsflächen als Polylinien und sortiere diese nach der Befestigungsart auf verschiedene Layer (z.B Asphalt).
Momentan beschrifte ich die Einzugsgebiete (Polylinien) dynamisch über einen MText mit Schriftfeld. Somit wird die Flächenangabe nach Änderung der Polylinie dynamisch angepasst. Damit habe ich jede Fläche beschriftet, aber noch keine Summe der gesamten Asphaltflächen in der Zeichnung bzw. auf dem Layer.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit eine dynamische Flächensumme über einen Layer oder die einzelnen Textfelder erzeugen zu lassen?
Am Besten wäre natürlich eine Zusammenstellung der Flächen in Tabellenform innerhalb der Zeichnung welche sich mit Änderung der Flächen auch anpasst.
Den Weg über Parzellen habe ich versucht. Ist aber recht sperrig... 

Momentan verwende ich Civil 2018.

Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pumpaij
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pumpaij an!   Senden Sie eine Private Message an pumpaij  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pumpaij

Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2015

erstellt am: 09. Dez. 2017 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stl28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stl,

wäre das nicht ein klassisches Anwendungsbeispiel für AutoCAD Map?
*.shp-Dateien mit Ihrer Datenbank im Hintergrund sind dafür IMHO ganz gut geeignet, Anzeige und Handling sind sicher schneller als große Schraffuren und du kannst dir außerdem automatisch eine Legende erstellen lassen bzw. eine Tabelle mit den Teilflächen erstellen lassen.

Lass mich wissen, ob du daran schon gedacht hast (oder die Idee wieder verworfen hast) - bei Bedarf geb ich dir eine kurze Anleitung.

Lg,
pumpaij

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stl28
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stl28 an!   Senden Sie eine Private Message an stl28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stl28

Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2016

Civil 3D 2018

erstellt am: 09. Dez. 2017 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo pumpaij,

mit Map3d habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt bzw. habe keine Erfahrungen damit. Falls du eine Idee zur Lösung bzw. eine kleine Anleitung für mich hast wäre das super. Ich schaue mir in dem Zuge Map3d gern mal an.

Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadteufel
Mitglied
Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von cadteufel an!   Senden Sie eine Private Message an cadteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadteufel

Beiträge: 126
Registriert: 15.10.2002

123CAD Version 3.8 lauffähig auf Civil3D ab 2018

erstellt am: 10. Dez. 2017 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stl28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stl,

es wundert mich etwas das nicht gleich die Lisp-Programmierer sich anbieten?
In meinen Augen eine klassische Aufgabe für einen klassischen AutoCAD-Block mit Attributen.
Als Symbol den geteilten Kreis für EzG und als Attribute: BefGrad und Flaeche. Nun eine Lisp-Routine: Polylinie wählen: und Block-Position: anklicken. Das Attribut: Flaeche von der Routine dynamisch mit der Polylinie verbinden. Mit BefGrad und Layer kann man auch was automatisieren. Bei Änderungen der Polylinie verändert sich der Attributswert. Sollte preiswert machbar sein!
mit Countblock.lsp (ich glaub von cadwiesel) die Blöcke bzw. m² in txt exportieren und in excel die Summen rechnen.

Oder mal bei der 123CAD schauen. Mit dynamische Tabelle/Legende/Summen in der Zeichnung, lauffähig auf Civil3D 2018

123CAD
Claus Hasdenteufel


------------------
123CAD -
AutoCAD und Bricscad basierende Planungssoftware für Tiefbau und Objektplanung!
http://www.123cad.de
https://123cad.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz