Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Punkthöhen automatisch an geändertem 3D Profilkörper anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkthöhen automatisch an geändertem 3D Profilkörper anpassen (2658 mal gelesen)
Allwinner
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Allwinner an!   Senden Sie eine Private Message an Allwinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allwinner

Beiträge: 19
Registriert: 08.05.2017

Win 10, i7-7700K, 4,20 Ghz, 32 GB RAM, 64 BIT<P>Autocad Civil 3D 2015, Country-Kid DACH, SP3

erstellt am: 24. Nov. 2017 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe aus einem 3D Profilkörper Punkte an der zugehörigen Achse im Lageplan beschriften lassen (PZ). Nun meine Frage:
Wie erreiche ich, dass die Punkthöhe automatisch geändert wird, wenn ich Änderungen am 3D Profilkörper vornehme. z.B. die Gradientenhöhe verändere oder den Punkt in der Lage verschiebe?
Ich denke die Punkte müssen irgenwie mit dem 3D Profilkörper verknüft werden.
Aber wie geht das?  
Im Shreenshot sind die roten Punkte die Planungsdaten, die weisen der Bestand

Besten Dank im voraus, für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 25. Nov. 2017 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allwinner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Screenschot fehlt bzw. dwg posten.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allwinner
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Allwinner an!   Senden Sie eine Private Message an Allwinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allwinner

Beiträge: 19
Registriert: 08.05.2017

Win 10, i7-7700K, 4,20 Ghz, 32 GB RAM, 64 BIT<P>Autocad Civil 3D 2015, Country-Kid DACH, SP3

erstellt am: 25. Nov. 2017 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Achshohen_gros-rot.JPG

 
Sorry hab den Screenshot vergessen.
Hier ist er

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allwinner
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Allwinner an!   Senden Sie eine Private Message an Allwinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allwinner

Beiträge: 19
Registriert: 08.05.2017

Win 10, i7-7700K, 4,20 Ghz, 32 GB RAM, 64 BIT<P>Autocad Civil 3D 2015, Country-Kid DACH, SP3

erstellt am: 25. Nov. 2017 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HohenkotenimLageplan.JPG

 
Das war der Falsche.
Hier der richtige

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 25. Nov. 2017 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allwinner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das war der Falsche.
Hier der richtige
Bitte öffne selbst den Screenshot und versuche zu erkennen, was da beschriftet ist (welche Werte), welches Objekt beschiftet ist (Achse, Gradiente, Profilkörper, Dgm aus Profilkörper, ...), welcher Beschriftungsobjekttyp, welche Stileinstellungen, ... Steht da alles nicht drin 
Aber in der DWG könnten wir das überprüfen und dann Empfehlungen abgeben!

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allwinner
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Allwinner an!   Senden Sie eine Private Message an Allwinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allwinner

Beiträge: 19
Registriert: 08.05.2017

Win 10, i7-7700K, 4,20 Ghz, 32 GB RAM, 64 BIT<P>Autocad Civil 3D 2015, Country-Kid DACH, SP3

erstellt am: 25. Nov. 2017 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann die dwg nicht hochladen.
Da sind Daten drin, die nicht veröffentlicht werden dürfen.
Ich glaube auch nicht , dass diese dwg für mein allgemeines Problem
von Bedeutung ist.
Ich will ja nur wissen, ob ich Punkte, die ich erstelle, z.B. aus 3D-Profilkörper
so maipulieren kann, dass die Punktdaten (RHZ) dynamisch sind und automatisch
nachgeführt werden können.
Wenn ja, wie geht das

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 26. Nov. 2017 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allwinner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Da sind Daten drin, die nicht veröffentlicht werden dürfen.
Verständlich. Eine kurze Achse, Gradiente, Regelquerschnitt, Profilkörper und Deine Punkte in einer neuen "Pseudo"-DWG wäre dennoch hilfreich, sonst ...
Zitat:
Ich will ja nur wissen, ob ich Punkte, die ich erstelle
...würde ich nicht wissen können, wie die Punkte erstellt wurden und daher auch nicht, was diese anzeigen können und wozu diese assoziativ sein können.

Nur mal so eine Variante: DGM aus Profilkörper erstellen lassen, Beschriftungen aus DGM wären assoziativ zu sich änderndem DGM. Aber es gibt eben viel mehr Optionen, "Punkte" aber auch "Beschriftungen" zu erstellen, welche hättest Du gewählt?

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allwinner
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Allwinner an!   Senden Sie eine Private Message an Allwinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allwinner

Beiträge: 19
Registriert: 08.05.2017

Win 10, i7-7700K, 4,20 Ghz, 32 GB RAM, 64 BIT<P>Autocad Civil 3D 2015, Country-Kid DACH, SP3

erstellt am: 27. Nov. 2017 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ubung.dwg

 
Hallo,
hab die Kritischen Daten entfernt und lade die dwg-hoch
Die roten Achshöhen sind aus den Profilkörpern der jeweiligen Achse erstellt.
Die Punkte 2906 bis 2008 der Achse 200 sind aus dem DGM Profilkörper2 Planung (nur Testweise).

Nochmals zum Verständnis meines Problemes:
Nachdem die Achshöhen erstellt und dargestellt sind liegen diese Punkte mit (X,Y,Z Koordinaten vor).

Wenn ich nun z.B. die Gradiente der betreffenden Achse ändere, möchte ich, dass die Achshöhen im Lageplan automatisch nachgeführt werden.
Ist das überhaupt möglich oder muss ich die betroffenen Punkte löschen und neu erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 28. Nov. 2017 02:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allwinner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die roten Achshöhen sind aus den Profilkörpern der jeweiligen Achse erstellt.
[...]
Wenn ich nun z.B. die Gradiente der betreffenden Achse ändere, möchte ich, dass die Achshöhen im Lageplan automatisch nachgeführt werden
Vielleicht habe ich es nicht verstanden (kommt schon mal vor), aber wieso nicht einfach eine Achsbeschriftung erstellen, welche die Höhen aus der Gradiente entnimmt? (Achsbeschriftung ==> Längsschnitt ==> hier kann auf die Gradientenhöhe hingegriffen werden)
Zitat:
Die Punkte 2906 bis 2008 der Achse 200 sind aus dem DGM Profilkörper2 Planung (nur Testweise)
Diese ändern sich dann aber auch, wenn der Profilkörper aktualisiert wird (und damit das DGM aus dem Profilkörper sich aktualisiert), ohne dass die Punkte neu eingefügt werden müssen.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allwinner
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Allwinner an!   Senden Sie eine Private Message an Allwinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allwinner

Beiträge: 19
Registriert: 08.05.2017

Win 10, i7-7700K, 4,20 Ghz, 32 GB RAM, 64 BIT<P>Autocad Civil 3D 2015, Country-Kid DACH, SP3

erstellt am: 28. Nov. 2017 02:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Achsbeschriftung.JPG

 
Aber wie geht das?
im Shreenschot sind meine Achsbeschriftungen dargestellt.
Aber dadurch werden keine Höhen im Lageplan angeschrieben.
kanst du mir den Weg aufzeigen. Ich bin Anfänger

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allwinner
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Allwinner an!   Senden Sie eine Private Message an Allwinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allwinner

Beiträge: 19
Registriert: 08.05.2017

Win 10, i7-7700K, 4,20 Ghz, 32 GB RAM, 64 BIT<P>Autocad Civil 3D 2015, Country-Kid DACH, SP3

erstellt am: 28. Nov. 2017 03:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das mit dem Achsbeschriften gefunden (Achsbeschriftung hinzufügen).
Hier wird am Straßenrand eine Station und eine Höhe dargestellt.
Aber auch hier wird die Höhe nur nachgeführt wenn ich die Gradiente verändere.
Wenn ich die Station verändere, also z.B. 3 m auf der Achse verschiebe, ändert sich die höhe nicht.

Ich möchte aber keine Stationsangabe mit Höhencode, sondern einen Punkt auf der Achse oder Rand mit PunktNr. und Höhenkote, eventuell nur Symbol mit Höhenkote.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 28. Nov. 2017 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allwinner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allwinner!

Habs gerade bei deiner Achse 500 ausprobiert, mit Beschriftung geht das eigentlich

Befehl: _AeccLblDlgGeneralNote
Objekt: Achse
Beschriftungstyp: Stationsversatz - Fester Punkt
Beschriftungsstil: Achsstationierung und Gradiente an beliebigen Punkt

Dann auf Hinzufügen - > Achse 500 auswählen
Danach zu beschriftenden Punkt auswählen
Fenster mit Beschriftungseigenschaften Referenz. Text kommt -> "Achse 500, Gradiente 1" auswählen.
Jetzt können dann beliebige Punkte beschriftet werden. Ist auch dynamisch wobei Höhenunterschied sehr gering ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allwinner
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Allwinner an!   Senden Sie eine Private Message an Allwinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allwinner

Beiträge: 19
Registriert: 08.05.2017

Win 10, i7-7700K, 4,20 Ghz, 32 GB RAM, 64 BIT<P>Autocad Civil 3D 2015, Country-Kid DACH, SP3

erstellt am: 29. Nov. 2017 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ktww,
danke für die Antwort.
Aber wie gesagt, ich möchte keine beschriftung in form von Station und Höhe, sonderen einen Punkt mit PunktNr. und Höhe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 04. Dez. 2017 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allwinner 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann musst du den Beschriftungsstil ändern. Entweder ist schon einer definiert, oder du passt den vorhandenen an: Punktnummer statt Station definieren sollte klappen

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allwinner
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Allwinner an!   Senden Sie eine Private Message an Allwinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allwinner

Beiträge: 19
Registriert: 08.05.2017

Win 10, i7-7700K, 4,20 Ghz, 32 GB RAM, 64 BIT<P>Autocad Civil 3D 2015, Country-Kid DACH, SP3

erstellt am: 05. Dez. 2017 02:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter2,
mit ändern des Beschriftungsstiles ist das nicht getan.
Über den Befehl Beschriftung hinzufügen wird ja kein Punkt erzeugt.
Somit gibt es auch keine Punktnummer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz