Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Planungshöhen im Querprofil darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Planungshöhen im Querprofil darstellen (1771 mal gelesen)
Allwinner
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Allwinner an!   Senden Sie eine Private Message an Allwinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allwinner

Beiträge: 19
Registriert: 08.05.2017

Win 10, i7-7700K, 4,20 Ghz, 32 GB RAM, 64 BIT<P>Autocad Civil 3D 2015, Country-Kid DACH, SP3

erstellt am: 13. Nov. 2017 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshots.pdf

 
Hallo CAD-Spezialisten,
ich bin Anfänger im Umgang mit autocad civil 3D
und habe folgendes Proble:
1.
Für die Beschriftung der Querprofile habe ich den
Beschriftungsbandsatz "Planung" gewählt und versucht
die geplanten Höhen in der entsprechenden Bandzeile
anzuzeigen Siehe(Screenshot).
Die Zeile bleibt leer. Was mach ich falsch?
2.
Die Verschneidung des bestehenden Geländes mit den geplanten
Straßenrändern möchte ich jeweils durch gerade Linien verbinden.
Im Abtragsprofil bekomme ich aber immer einen Graben dargestellt.
Wo liegt mein Fehler ?

Wer kann mir bitte bei meinen Problemen helfen ?
Danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 13. Nov. 2017 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allwinner 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den Bändern musst du in der Tabelle in der Spalte Querprofil1 und/oder Querprofil2 auf DGM-Planung stellen statt auf P26-Ur-G.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allwinner
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Allwinner an!   Senden Sie eine Private Message an Allwinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allwinner

Beiträge: 19
Registriert: 08.05.2017

Win 10, i7-7700K, 4,20 Ghz, 32 GB RAM, 64 BIT<P>Autocad Civil 3D 2015, Country-Kid DACH, SP3

erstellt am: 13. Nov. 2017 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das würde ich gerne tun.
Aber leider lässt sich nur das DGM des Urgeländes auswählen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allwinner
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Allwinner an!   Senden Sie eine Private Message an Allwinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allwinner

Beiträge: 19
Registriert: 08.05.2017

Win 10, i7-7700K, 4,20 Ghz, 32 GB RAM, 64 BIT<P>Autocad Civil 3D 2015, Country-Kid DACH, SP3

erstellt am: 13. Nov. 2017 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.JPG

 
Dass ich nun auch das DGM-Planung auswählen kann,
hab ich geschafft.
Aber das in die Planungszeile auch die Höhen
angeschrieben werden, krieg ich einfach nicht hin.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen die Daten für die Planungszeile
nicht aus dem DGM-Planung, sondern aus dem Profilkörper.
Wie kann ich den zuordnen.
Weiss jemand Rat? 

Im voraus besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 14. Nov. 2017 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allwinner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist jetzt so nicht leicht zu beantworten da ich Deine Vorlage/Stile nicht kenne.

Prinzipiell hast du zwei Möglichkeiten.
- Du erzeugst aus dem 3D-Profilkörper ein 3D-Profilkörper-DGM und beschriftest es im Querprofilplan wie ein normales DGM
- Du erzeugst aus dem 3D-Profilkörper direkt die Beschriftung. Dann funkioniert das über die Codestilsätzebeschriftung oder die 3D-Profilkörperbeschriftung. 

Als Tipp, weil ich selber relativ lang dabei gehangen bin. Mit dem Befehl "CORRIDORSECTIONLABELSCONV" legst du fest, ob im Querprofilplan die Codestilsätzebeschriftung oder die 3D-Profilkörperbeschriftung angezeigt wird.
Ist kein leichtes Thema und mann muss etwas damit herumprobieren. Hänge da selber gerade bei einem Problem wenns dich interessiert: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/003202.shtml

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allwinner
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Allwinner an!   Senden Sie eine Private Message an Allwinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allwinner

Beiträge: 19
Registriert: 08.05.2017

Win 10, i7-7700K, 4,20 Ghz, 32 GB RAM, 64 BIT<P>Autocad Civil 3D 2015, Country-Kid DACH, SP3

erstellt am: 14. Nov. 2017 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2.pdf

 
Hallo ,
wie bereits gesagt ich bin blutiger Anfänger.
Was heist ".. .du beschriftest es wie ein normales DGM".
Ich kann dazu keinen Beschriftungssatz für die Querprofilgruppe auswählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 17. Nov. 2017 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allwinner 10 Unities + Antwort hilfreich

Als "blutiger Anfänger" empfehle ich dringend einen kleinen Einführungskurs (1-2 Tage reichen da schon). Alles andere führt nur zu Frust und vorzeitigem Handtuchwerfen. Auch ein paar YouTube Tutorials können helfen, "die Denke" von Civil zu verstehen.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz