Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Volumen berechnung 2 Surface

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Volumen berechnung 2 Surface (1442 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 16. Okt. 2017 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Eine Frage zur Volumenberechnung mittels Analyze -> Volume Dashboard.
Mich würde interessieren, was die Angabe 2D- bzw. 3D-Area meint.
Ich habe im Surfacestyle 0.5m Schichten ermittelt, daher etwas überascht warum ein 2D-Area von 142.9m2 bei 0.5m "Schichtstärke" 263.8m3 ergeben (müsste es nicht 71.45m3 sein)
Ist mit der 2D-Area bzw. 3D-Area ein Schnittfläche gemeint ?

------------------
Gruss Dirk
Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 16. Okt. 2017 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

M.E. ist unter 3D-Fläche auch die schräge Böschungsfläche eingerechnet. 2D ist die rein horizontale Projektion; und bei sehr schrägen sehr hohen Böschungen kommt dann noch ordentlich Böschungsfläche dazu.

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 16. Okt. 2017 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.dwg

 
Meinst du mit Böschungsfläche die 3d-Fläche ?

Wie kann man es sich erklären, dass wenn zwei horizontale Flächen (natürlich mit unterschiedlichen Höhenniveau) in der Analyze Darstellung nicht nach Höhenvorgaben angezeigt werden. Bsp. ein Surface auf Niveau 10 meter mit 50 m2 Polygon und ein Surface auf 20 meter mit 100 m2 Polygon.
Rechnet man mittels Volume Analyze Surface10meter bezüglich Surface20meter kommt man 500m3 Abtrag.
Einstellung Allerdings lässt sich in diesem Fall keine schichtweise Darstellung erstellen, wenn ich beispielsweise wissen möchte, wie gross ist der Abtrag von 20-19 19-18 18-17 usw

------------------
Gruss Dirk
Blog

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 16. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 17. Okt. 2017 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Mich würde interessieren, was die Angabe 2D- bzw. 3D-Area meint.

wie Peter2 schon geschrieben hat:
2D = Projektionsfläche
3D = echte 3D-Oberfläche

Zitat:
Wie kann man es sich erklären, dass wenn zwei horizontale Flächen (natürlich mit unterschiedlichen Höhenniveau) in der Analyze Darstellung nicht nach Höhenvorgaben angezeigt werden. Bsp. ein Surface auf Niveau 10 meter mit 50 m2 Polygon und ein Surface auf 20 meter mit 100 m2 Polygon.
Rechnet man mittels Volume Analyze Surface10meter bezüglich Surface20meter kommt man 500m3 Abtrag.

Die Berechnung ist korrekt!
V = 50 m2 (waagerechte Fläche) * (20 m - 10 m) = 500 m³
Die Überlappung der größeren Fläche wird hier ignoriert! Das Volumen wird immer senkrecht nach unten abgeschnitten gerechnet
siehe auch
Massenermittlung nach Prismenmethode

Zitat:
Ich habe im Surfacestyle 0.5m Schichten ermittelt, daher etwas überascht warum ein 2D-Area von 142.9m2 bei 0.5m "Schichtstärke" 263.8m3 ergeben (müsste es nicht 71.45m3 sein)

vielleicht ist hier dein Ausgangs-DGM die größere 2d-Fläche und die Prismenmethode rechnet in dem Bereich wo das DGM mit der kleineren 2D-Fläche drunterliegt bis zu dieser das Volumen und in den restlichen Bereichen bis zum 0-Horizont, mit dem Ergebnis -> größeres Volumen als erwartet

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 17. Okt. 2017 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Bemühungen, es mir zu verdeutlichen - ich vertraue (wegen Unkenntnis) den Mengenangaben nicht richtig.

Einfaches Beispiel med Volumentabelle in Civil3d modelspace

Ergebis in der Totalmengen Auf-& Abtrag

Nach der Tabelle im Modelspace müsste es jedoch 1188.6 m3 Abtrag sein ?!

------------------
Gruss Dirk
Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 17. Okt. 2017 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


171017-Vergleich_Massenmodell-Tabelle_vs_DGM-Eigenschaften.jpg

 
Hallo Dirk,

ok die Differenz kann ich nun erstmals nachvollziehen 

Weil ich früher der Massenermittlung auch nicht so recht vertraut hatte, habe ich damals Vergleiche zwischen
1. den Civilangaben im DGM-Eigenschaftsfenster (= Ergebnis in der Totalmengen Auf-& Abtrag)
2. den Berechnungen nach REB-VB 22.013 (DACH Extension)
3. den Massenermittlungen aus einer alternativen Software CARD/1

angestellt und immer gleiche Werte ermittelt (bis auf kleine Rundungsfehler)

Deshalb gehe ich davon aus, dass in Deinem Beispiel das Net volume =  1201,75 stimmt.

In der Tabelle wird nocheinmal die Ermittlung des volume in Flächenbereichen unterschieden und die Abweichungen kann ich mir auch nicht erklären!
In einem von mir jetzt gerade durchgeführte Vergleich an einem anderen Beispiel ist die Abweichung zwischen Summe Tabelle und Eigenschaftsfenster sogar noch größer als bei Dir (13969,27 m³ zu 13399,74 m³ = 4,2%)


------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 17. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 17. Okt. 2017 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Roman

Zitat:
In der Tabelle wird nocheinmal die Ermittlung des volume in Flächenbereichen unterschieden und die Abweichungen kann ich mir auch nicht erklären!

endlich jemand gefunden, der mich versteht.

------------------
Gruss Dirk
Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur/in / Fachplaner Sprinkleranlagen (Mensch*)

Mit mehr als 350 Mitarbeitern ist karriere/io-als-arbeitgeber" target="_blank">io weltweit als eines der führenden technischen Beratungs- und Planungsunternehmen an 12 Standorten vertreten: Neben dem Hauptsitz in Heidelberg hat das Unternehmen Niederlassungen in Berlin, Dortmund, Leonberg, München, Leverkusen, Kaiserslautern, Polen, Bethlehem (PA, USA), Dubai, Hong Kong und Singapur.

Projektingenieur ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 17. Okt. 2017 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte jetzt erst dein Bild gesehen, 4,2 % klingt bei den Mengen nicht sehr viel. Dennoch rätselhaft warum die Mengen nicht übereinstimmen ?!

CARD/1 hatte ich auch mal unter den Fingern, fande ich gut geeignet für Vermesser - als Strassenplaner hatte ich damit nix am Hut.

------------------
Gruss Dirk
Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz