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Autor Thema:  Kante am Übergang vom Knotenpunkt zum Profilkörper (2490 mal gelesen)
oddo
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DGM.JPG


Objectviewer.JPG

 
Moin!

Ich habe eine ganz einfache T-Kreuzung. Beide Straßen mit jeweils 2.5% Einseitneigung. Was muss ich anders machen, um keine Kante beim Übergang vom Knotenpunkt zum Profilkörper zu erhalten???

LG

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ida-stade
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erstellt am: 05. Sep. 2017 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
dazu ein paar Fragen:
Zur Modellierung:
- Die Gradiente der durchlaufenden Straße ist durchgehend?
- Wie sind die Fahrbahnränder modelliert?
- Welche Farben stellen welche Neigung des DGMs dar?
Technisch:
- So wie es dargestellt ist, bekommt die durchgehende Fahrbahn auf der Südseite "einen Huckel", geht also nicht mit der normalen Querneigung durch. Ist das gewollt und im hier vorliegenden Fall zulässig?

Abhängig von der Beantwortung der Fragen fällt die Antwort unterschiedlich aus.
Hilfreich wäre sicher, wenn Du die Datei einstellen könntest.

Freundliche Grüße

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CADsolutions
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erstellt am: 05. Sep. 2017 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ums kurz zu machen: Nicht mit dem Knotenpunkttool arbeiten ;-)
Die längere Version erfordert 2-3 Std. Schulung.

Gruß
CADso

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oddo
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erstellt am: 06. Sep. 2017 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung.dwg


Neigungen.JPG

 
- Die Gradiente der durchlaufenden Straße ist durchgehend?

Ja

- Wie sind die Fahrbahnränder modelliert?

Ich wüdre sagen, über das Knotenpunkt-Tool

- Welche Farben stellen welche Neigung des DGMs dar?

siehe Tabelle

Technisch:
- So wie es dargestellt ist, bekommt die durchgehende Fahrbahn auf der Südseite "einen Huckel", geht also nicht mit der normalen Querneigung durch. Ist das gewollt und im hier vorliegenden Fall zulässig?

Nein, das ist nicht gewollt.

[Diese Nachricht wurde von oddo am 06. Sep. 2017 editiert.]

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ida-stade
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erstellt am: 06. Sep. 2017 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
meine Vorgehensweise in Kurzform:
- Achse am Fahrbahnrand der durchlaufenden Straße erstellen.
- Achsen für die Fahrbahnränder in den Ausrundungen erstellen, siehe Tool in der DACH-Extension.
- DGM für durchgehende Straße erzeugen.
- Längsschnitt für Fahrbahnrand der durchgehenden Straße erzeugen.
- Längsschnitte für die Ausrundungen erstellen = planen, Werkzeuge.
- Querschnitt für Ausrundungen erstellen, dabei vom Fahrbahnrand ausgehen.
- 3D-Profilkörper für Ausrundungen erzeugen, ausgehend von Achsen der Fahrbahnränder, Ziele für Breite und Höhe = Achsen und Längssschnitte des Fahrbahnrandes der durchgehenden Straße bzw. Achse und Längsschnitt der einmündenden Straße (Unterteilung am Schnittpunkt FBR-Achse / Straßenachse)
Soweit in Kurzform. Besonderes Augenmerk ist auf die Übergänge der ausgerundeten Fahrbahnränder auf die der weiterführenden Straßen zu richten. Außerdem: Entwässerung = Mindestneigungungen nach RAS-Ew usw.
Dann wühl Dich da 'mal durch ...   
Gruß Dietrich

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oddo
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erstellt am: 06. Sep. 2017 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, vielen Dank erst einmal - dann werde ich mich mal wühlen! (Und bestimmt auch nochmal was nachfragen  )

Gruß
Claudia

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oddo
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erstellt am: 06. Sep. 2017 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und schon meine ersten Fragen:

- Soll ich meine bisherige Planung (Profilkörper und DGM) löschen und bei 0 anfangen?

- Ist es das Tool "Fahrbahnränder und Verbreiterungen"?

- Um ein DGM für die durchgehende Straße zu erstellen, erzeuge ich erst einen einfachen Profilkörper?

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ida-stade
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erstellt am: 06. Sep. 2017 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
zu 1.: Kommt auf die Modellierung an, aber erstmal würde ich sagen: Nein. Der Profilkörper für die durchlaufende Straße läuft auch durch. Im Bereich der Einmündung muss dann noch angepaßt werden, wie der Straßenrand samt Aufbau aussehen soll (z.B. Bankett gibt es da natürlich nicht). Für die untergeordnete Straße läuft der normale Querschnitt bis vor die Ausrundungen der Einmündung. Das hängt aber im Detail von den Gefälleverhältnissen usw. ab.
zu 2.: Nein, Korbbogen, wenn er verwendet werden soll.
zu 3.: Du hast doch schon ein DGM, oder? Jedenfalls sieht das so aus. Das sollte mit dem Profilkörper verknüpft sein und sollte sich nach den entsprechenden Änderungen dort von selbst anpassen.
Gruß Dietrich

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oddo
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erstellt am: 06. Sep. 2017 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und noch eine kurze Frage, bevor ich falsch weiter mache:

Ist es richtig, dass ich bei diesem Verfahren dann mehrere Profilköper habe? Zusammenfassen kann man sie anschließend doch nicht, oder?

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ida-stade
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erstellt am: 06. Sep. 2017 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
Du kannst einem 3D-Profilkörper auch mehrere Basislinien zuweisen und dann bleibt alles zusammen. Da muss man eventuell schauen, wie groß das Ganze wird. In den Eigenschaften der Profilkörper läßt sich aber z.B. einstellen, ob ein Bereich erstellt werden soll oder nicht.
Wie weit hast Du Dich schon mit der Modellierung befaßt? Es gibt z.B. die Möglichkeit, die Intervalle recht groß zu wählen, aber im Bereich von Kurven im Lageplan und Ausrundungen im Höhenplan eine maximale Abweichung zwischen dem tatsächlichen Bogen und der Sekante zu wählen. Civil modelliert in geraden Stücken und wenn die kurz genug sind, ist auch die Genauigkeit ausreichend.
Grüße nach Schleswig-Holstein
Dietrich

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erstellt am: 07. Sep. 2017 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Objectviewer-1.JPG


DGM-1.JPG

 
Moin!

Also bisher habe ich die Knotenpunkte 'einfach' mit dem Tool erstellt und die Zwischenbereiche dann in den Profilkörper-Eigenschaften hinzugefügt. Ggf. 3D-Polylinien an den Fahrbahnrändern gezeichnet und über Ziele zugewiesen (z.B. in Verwindungsbereichen)

Selbst modelliert also nicht so wirklich.

Aber man siehe und staune, ich habe es jetzt tatsächlich für die erste Seite manuell hinbekommen (Dank der super Hinweise)

Vielen Dank!
Claudia


[Diese Nachricht wurde von oddo am 07. Sep. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von oddo am 07. Sep. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von oddo am 07. Sep. 2017 editiert.]

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erstellt am: 07. Sep. 2017 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oddo 10 Unities + Antwort hilfreich


T-Knoten.PNG


GradienteRandachse.pdf

 
Das war Ew-technisch ja noch die "leichte" Seite ;-) Bin gespannt wie die andere aussehen wird. Aber Du merkst, man musste schon recht viel händisch schnitzen. Wo ist also noch der Vorteil des Knotenpunkttools?
Ich arbeite an dieser Stelle sogar mit vier Profilkörpern (mehrere Basislinien in einem PK kann zu seltsamen Fehlern führen). Anliegend eine Skizze für einen "gleichberechtigten" T-Knoten. An den Randachsen hängt jeweils ein Profilkörper die bis zur Station Zi auf Achse und Gradiente A2 "zielen" und ab dann an die der Achse A1. Die Gradienten der Randachsen bilden eine Ausrundung zwischen den zunächst verbreiterter Fahrbahnrändern der Haupt-PK des DGM "TOP" als Geländeschnitt in die Höhenpläne der Randachsen eingeblendet wird (s. 2. Skizze). Hierbei kann man auch Abflussschwache Bereiche wunderbar über die Gradiente der Randachsen ausbügeln und auch die Vermaschung wird immer sauber erstellt. In Deinem Bild sie etwas entrückt aus.

Gruß
CADso

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oddo
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Kreuzung.JPG

 
...das sieht doch schon gar nicht schlecht aus, oder?

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erstellt am: 07. Sep. 2017 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
die Vorgehensweise von CADsolutions erzeugt keine durchgehende Hauptfahrbahn, da die Achse der Nebenfahrbahn bis zur Achse der Hauptfahrbahn reicht und auch mit Bezug darauf modelliert wird.

Um eine durchgehende Hauptfahrbahn zu bekommen, ist die Aufteilung mit den Zielen analog der Skizze für den der Nebenfahrbahn zugewandten Fahrbahnrand der Hauptfahrbahn vorzunehmen (nicht für die Achse der Hauptfahrbahn).
Die in der Skizze dargestellten Hilfs-DGMs sind sinnvoll, um die Anschlüsse sauber zu modellieren.
Gruß Dietrich

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erstellt am: 07. Sep. 2017 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oddo 10 Unities + Antwort hilfreich


KnotenmitPrimarstr.PNG

 
Zitat: "...das sieht doch schon gar nicht schlecht aus, oder?"

Es gibt schon noch einen abflussschwachen Bereich (rote Pfeile),
der vor allem unschön ist, wenn die Hauptfahrbahn durchgehend sein soll. Dein Knoten soll es wohl nicht sein (?). Hierfür hättest Du im Knotenpunkttool "Primärstr (Dach)Profil beibehalten auswählen müssen (s. Anl.) Ggf macht es Sinn (bei nicht ausreichender Längsneigung der Hauptfahrbahn) bei der ankommenden Str. kurz vor der Einmündung auf ein Dachprofil überzugehen und einen Tiefpunkt in der Randgradiente rechts zu definieren.

Gruß
CADso

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erstellt am: 07. Sep. 2017 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
rechts auf dem Bild von oddo ist eine Kurve zu sehen: Querneigung zur Kurveninnenseite. Auf der kurzen Strecke wird man vermutlich keine Verwindung unterbringen können. Außerdem: Mindestlängsgefälle bei Quergefälle 0% = 0,5%.
Laut Antwort auf meine Frage soll die Hauptstraße ohne Neigungswechsel / Huckel durchgehen.
Die Nebenstraße muss am Fahrbahnrand der Hauptstraße deren Längsneigung als Querneigung haben. Das bedeutet ggf. eine gewisse Mindestlängsneigung der Nebenstraße, um das Mindestgefälle einzuhalten. Ein Knick am Übergang von der unter- zur übergeordneten Straße ist in gewissen Grenzen zulässig.
Wie das ganze technisch zu lösen ist, hängt von den Umgebungsbedingungen und den Vorgaben ab. Weiteres siehe FGSV-Regelwerk.
Teilweise landen wir hier schon in planerischen Fragen abseits von Civil ... 
Gruß Dietrich

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oddo
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Moin!

Also es war von mir eigentlich schon so beabsichtigt, dass die Hauptfahrbahn nicht durchgehend ist. Es handelt sich um gleichberechtigte Straßen innerhalb eines Neubaugebietes (50 km/h)
Zur Übung werde ich aber mal eine Variante mit durchlaufendem Gefälle der Hauptfahrbahn erstellen. Da das gesamte Urgelände sehr flach ist, haben auch schon meine Längsschnitte nur sehr wenig Neigung, allerdigs halte ich immer mindestens 0.5 % ein. (Mal abgesehen von den Wannen- und Kuppenbereichen)

Gruß
Claudia

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