Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  AutoCAD Civil 3d Bearbeitetes DGM in andere Zeichnung kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD Civil 3d Bearbeitetes DGM in andere Zeichnung kopieren (2070 mal gelesen)
uwe.kopper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uwe.kopper an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.kopper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.kopper

Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2017

Windows 7 Professional 64-Bit SP 1, Intel Core i7 CPU 950 @ 3.07 GHz
12 GB RAM, ATI Radeon HD 4350 (8.632.1.2000), AutoCad Civil 3d 2016 Deutschland

erstellt am: 05. Sep. 2017 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

für zwei verschiedene Varianten in der Straßenplanung liegt ein auf Punktgruppen basiertes DGM vor. In der ersten Variante habe ich einige Punkte eingefügt oder verschoben und mehrere Linien gelöscht. Dieses DGM hätte ich gerne in die Zeichnung mit der anderen Variante kopiert.

Folgendes gabe ich bereits versucht:

1.) _KOPIEBASISP in Zeichnung A und mit STRG+V in Zeichnung B einfügen. Folgende Meldung erscheint:

"Befehl: _pasteclip Doppelte Definition von Block C02 Punktmarkierung mit Kreuz (1.42 x 1.42 mm) ignoriert.
*Ungültig*

Es wird nichts kopiert, DGM taucht in der Übersicht nicht auf. Man kann aber ganz normal weiter arbeiten.

2.)_WBLOCK in Zeichnung A und mit _EINFÜGE in Zeichnung B einfügen. Nach Druck auf OK passiert erstmal gar nichts (Ladebalken am unteren rechten Bildschirmrand bleibt grau, daneben steht Koordinatenpunkte werden aktualisiert). Ein weiteres Drücken auf OK resultiert in der Meldung "Blockkdefinition wurde geändert. Möchten Sie sie neu definieren?" Klicke ich auf "Nein" folgt eine Systemfehler, das Programm stürzt ab. Gehe ich auf "Neu definieren" wiederholt sich das Spiel, es tut sich nichts bis ich auf "Abbrechen" klicke, dann folgt wieder der Systemfehler.

3.) DGM in Zeichnung A mit _URSPRUNG aufgelöst und mit _KOPIEBASISP kopiert. Mit STRG+V in Zeichnung B eingefügt. Klappt, das DGM taucht in der Übersicht aber nicht auf bzw. wird eben nicht erkannt.

Keiner der Schritte führt zu dem gewünschten Ergebnis. Gibt es eine Möglichkeit evtl. über ein Speichern der geänderten Punkte in Zeichnung A und ein neu erstellen des DGM in Zeichnung B mit den geänderten Punkten zu einer Lösung zu kommen? Oder gibt es ein noch einfacheres Verfahren. Lese mir jetzt seit 3 Stunden Forenbeiträge durch und versuche verschiedene Wege, komme aber leider nicht wirklich weiter.

Viele Grüße und vielen Dank, Uwe

------------------
Windows 7 Professional 64-Bit SP 1, Intel Core i7 CPU 950 @ 3.07 GHz
12 GB RAM, ATI Radeon HD 4350 (8.632.1.2000), AutoCad Civil 3d 2016 Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.kopper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uwe.kopper an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.kopper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.kopper

Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2017

Windows 7 Professional 64-Bit SP 1, Intel Core i7 CPU 950 @ 3.07 GHz
12 GB RAM, ATI Radeon HD 4350 (8.632.1.2000), AutoCad Civil 3d 2016 Deutschland

erstellt am: 05. Sep. 2017 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach langem Probieren habe ich es über LANDXML Export und Import gelöst.

DWG aus Zeichnung A in XML exportiert, in neuer Zeichnung über LandXML Import wieder eingefügt. Klappt bis jetzt, weiss allerdings nicht wie sich das jetzt mit den Punktgruppen verhält. Die neue DWG ist nun in der ÜBersicht nicht mehr über Punktgruppen definiert. Ausserdem habe ich noch nicht ausprobiert ob sich einzelne Punkte nun noch verschieben/ändern lassen. Falls da noch jemand tiefergehendes Wissen hat würde ich mich über Mitteilung freuen.

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 05. Sep. 2017 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uwe.kopper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hierfür wurde die "Datenverknüpfung" (s. Projektbrowser) eingeführt:
- Arbeitsordner anlegen
- Datenverknüpfungsorder anlegen
- DGMs/Achsen/Kanal etc. freigeben und gewünschte Referenzen erstellen

Gruß
CADso


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz