Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Frage zur Querneigung bzw. Verwindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Frage zur Querneigung bzw. Verwindung (1969 mal gelesen)
FuX10
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von FuX10 an!   Senden Sie eine Private Message an FuX10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FuX10

Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2017

erstellt am: 15. Jul. 2017 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Querneigung1.jpg


Querneigung3.jpg

 
Hallo,

ich habe eine Frage zur Querneigung bzw. Verwindung.

Ich habe die Querneigung für meine Achse über den Querneigungsassistenten erstellt. Unter erreichen des Ziels habe ich die Richtliniendatei angegeben und die Einstellungen für meine Entwurfsklasse angegeben, siehe Bild 1.

So jetzt zu meiner Frage bzw. Problem. Im Höhenplan im Querneigungsband wird mit max Delta s verwunden und das über einen kurzen bereich, siehe Bild 2. Wenn ich das richtig verstanden habe wird doch über die komplette länge des Übergangsbereich verwunden.
Hier habe ich nun folgendes Problem wenn ich im Tabelleneditor den Anfang des Übergangsbereich richtig einstelle verwindet das Programm mit werten die kleiner als min delta s ist. Wie kann ich hier die korrekten angaben bzw. Werte einstellen. Und eine richtige Verwindung herraus bekomme?
Kann mir hier evt. jemand weiterhelfen?
Zur Info ich bin Student und arbeite gerade an meiner Bachelor-Thesis, bin also jetzt noch kein Profi in der arbeit mit Civil 3d und bin über jede Hilfe dankbar.

Vielen dank schonmal


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 15. Jul. 2017 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FuX10 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
vor der Gestaltung in Civil aus Planersicht:
Eine Querneigung zum Außenrand der Kurve ist nur in Ausnahmefällen und nur bei großen Radien zulässig. Damit liegt Deine Station mit Querneigung = 0% am Beginn der Klothoide oder vorher. Dazu siehe RAL oder RAA.
Außerdem ist die Anrampungsneigung zu betrachten. Hinzu kommt die Mindestlängsneigung für die Stelle mit Querneigung = 0%. Das Wasser muss schließlich einwandfrei ablaufen können. Weiteres in der RAS-Ew.
Das alles solltest Du vorher wissen und bei Deiner Planung berücksichtigen.
Anschließend kann man sich mit der Umsetzung in Civil befassen.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz