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Autor Thema:  3D Profilkörper schräg zur Achse (1462 mal gelesen)
hansj6879
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erstellt am: 20. Jun. 2017 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Achse1.jpg


Achse2.jpg

 
Hallo Forum

Ich bin dabei einen Hochwasserschutzdamm (1. Bauteil) mit begleitendem Radweg (2. Bauteil) zu planen

Mir ist aufgefallen dass wenn ein 3D PK (Radweg, QS in SAC erstellt) nicht ortogonal zur Achse (Damm) der Querprofile verläuft, gewisse Sachen wie Beschriftungen (zu viele) und Schraffuren (shapes, zu wenige) nicht dargestellt werden.
Ich habe die beiden Bilder im Anhag zusammengestellt um mein Problem zu demonstrieren, wobei die Achse 2 nicht verwendet werden soll sondern mir nur zur Demonstration dient..

Wie geht ihr mit so Sachen um wo sich 2 PK ineinander verschneiden? Stichwort (Straßen-) Knoten?

LG Hansjörg

------------------
...hat da jemand Papier, Bleistift und Lineal für mich ??

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RL13
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erstellt am: 20. Jun. 2017 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansj6879 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie geht ihr mit so Sachen um wo sich 2 PK ineinander verschneiden

Ich würde beide QS im SAC zusammen und damit an einer Achse abgewickelt erstellen.
Die Definition einer zusätzlichen Achse als Versatzziel (im SAC -> Target Parameter: Offset) kann hilfreich sein, um den QS flexibler zu machen.

In deiner Darstellung fällt nämlich auf, dass sich die Dammschüttungen überschneiden und du so auch bei der anschließenden Mengenermittlung Murcks rausbekommst.

------------------
mfg Roman

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hansj6879
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erstellt am: 20. Jun. 2017 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman

Dann fallen mir aber gleich zwei Sachen ein:
1. Muss ich dann den QS als kompletten Körper konstruieren und nich nur als Straßenhälfte? außerdem wechselt der Radweg von der linken Dammseite auf die rechte und wieder zurück
2. Wenn der Radweg entlang der Dammachse entwickelt wird, kann es sein dass die die fahrbahnbreite (im Lageplan usw.) nicht richtig ist, oder?

LG

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erstellt am: 20. Jun. 2017 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansj6879 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
1. Muss ich dann den QS als kompletten Körper konstruieren und nich nur als Straßenhälfte? außerdem wechselt der Radweg von der linken Dammseite auf die rechte und wieder zurück

Das geht dann natürlich nicht mehr mit einem Profilkörper:(
Was dir dann hilft um korrekte Darstellung und Massen zu erhalten ist den Damm als Profilkörper erstellen mit Verschneidung auf das Urgelände -> Oberflächen-DGM aus Profilkörper ableiten und mit Urgelände zusammenführen um eine neues Urgelände für den Radweg zu erhalten.

Zitat:
2. Wenn der Radweg entlang der Dammachse entwickelt wird, kann es sein dass die die fahrbahnbreite (im Lageplan usw.) nicht richtig ist, oder?

wie ich oben schon erwähnte, kann man QS im SAC so konstruieren mit Versatzzielen, dass die Breiten und Höhen variabel bleiben.
Im Profilkörper müssen dann nur die entsprechenden zusätzlichen Achsen und Gradienten als Versatzziele gewählt werden.
Wenn die Randachsen im Lageplan korrekt konstruiert sind ist auch die Breite des Radweges korrekt.
Was aber durchaus in der Darstellung des QP-Plan des Querschnittes zu breiteren Weg führen kann, weil immer senkrecht zur "Hauptachse" (Abwicklungsachse des Profilkörpers) geschnitten dargestellt wird. Das ist aber auch durchaus korrekt.
Ich hoffe ich war verständlich?

------------------
mfg Roman

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hansj6879
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erstellt am: 20. Jun. 2017 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Roman fürs mitdenken..

Für mich wird dann wohl nur die Variante 1 (DGM Damm+Urgelände) in Frage kommen, auch weil das dann ja dem realen Bauablauf entspricht..
Schade dass es im C3D so kompliziert sein muss

LG Hansjörg

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