Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Surface mit CNC fräsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Surface mit CNC fräsen (1314 mal gelesen)
ObiBabobi
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von ObiBabobi an!   Senden Sie eine Private Message an ObiBabobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObiBabobi

Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2017

erstellt am: 04. Jun. 2017 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß Gott alle miteinander,
nachdem ich zurzeit als Schulprojekt ein Hochwasserschutzkonzept erstelle, wie bereits in einem früheren Post beschrieben(https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/003107.shtml), würde ich mir gerne zur Veranschaulichung ein Modell fräsen.
Ich habe Zugang zu einer Holzbearbeitungs-CNC und habe bereits das Surface simplifiziert und als .dxf exportiert und auch diese schon richtig skaliert.
Allerdings scheint es laut meinem Unterstützer in der Schreinerei ein Problem mit den verschiedenen Layern zu geben, sodass das Programm der Fräse mit der Datei nicht umgehen kann. Anscheinend kann diese sich nämlich ihren Pfad nicht ordnungsgemäß berechnen. Ich kann selber nicht so genau beschreiben, was genau das Problem ist, ich will nur mal fragen ob hier irgendwer schon Erfahrung damit hat, Civil3D Surfaces zu fräsen und eventuell eine Lösung weiß.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Oberhauser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 06. Jun. 2017 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ObiBabobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

CNC und auch 3D-Drucker benötigen als Input zumindest 3D-Objekte mit geschlossenen Oberflächen (mannigfaltig)

Als altbackene Datenformate bieten sich hier das STL-Format oder auch SAT-Format an. Die haben den Vorteil ohne den ganzen Ballast (Layer, Strichstärken, usw. von DWG-Format) nur die Geometrie auszugeben. 

Dazu solltest mit _AeccExportSurfaceToSolid einen 3D-Volumenkörper extrahieren
und anschließend über _EXPORT eine STL oder SAT-Datei erzeugen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ObiBabobi
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von ObiBabobi an!   Senden Sie eine Private Message an ObiBabobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObiBabobi

Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2017

erstellt am: 06. Jun. 2017 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,
mein erster Versuch, das Surface zu fräsen bestand auch, wie von dir beschrieben, daraus, das ganze als Solid zu exportieren. Allerdings scheint das Programm der Fräse mit .stl Dateien nicht zu funktionieren, weshalb der Wechsel zu .dxf nötig wurde. Deine Antwort scheint also leider nicht die Lösung für mein Problem zu sein :/

[Diese Nachricht wurde von ObiBabobi am 06. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 06. Jun. 2017 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ObiBabobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das STL-Format bildet 3D-Geometrie durch Dreiecksflächen ab (wie auch schon das DGM) und ist für Fräsen, wie ich gelesen habe wirklich nicht so perfekt.

Aber aus dem DGM vorher einen Volumenkörper erstellen und anschließend als DXF exportieren sollte das gleiche Ergebnis bringen wie STL oder SAT.

Wie arbeitet denn eure Holz-CNC (Schichtenweise Material abfräsen?)

Dann solltest du vielleicht erst aus dem DGM die Höhenlinien extrahieren mit _AeccSurfaceExtractObjects und anschließend mit dem AutoCAD-Befehl _LOFT die einzelnen Höhenlinien wieder zu einem 3D-Volumenkörper verbinden. Das Ergebnis enthält dann keine ebenen Dreiecksflächen mehr und kann so vielleicht einfacher von der Fräse verarbeitet werden.


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ObiBabobi
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von ObiBabobi an!   Senden Sie eine Private Message an ObiBabobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObiBabobi

Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2017

erstellt am: 06. Jun. 2017 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie genau die Fräse arbeitet weiß ich leider nicht, da ich mich da bis jetzt voll auf meinen Unterstützer in der Schreinerei verlassen habe.

Ich werde aber mal die Dateien nach deiner Beschreibung erstellen und ihn drüberschauen lassen. Vllt. funktioniert es ja.

Ich werd den Thread dann updaten, falls es jemanden interessiert. Vielen Dank für deine Vorschläge!

[Diese Nachricht wurde von ObiBabobi am 06. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 06. Jun. 2017 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ObiBabobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie genau die Fräse arbeitet weiß ich leider nicht, da ich mich da bis jetzt voll auf meinen Unterstützer in der Schreinerei verlassen habe.

Dann hoffen wir mal er kann mit der Fräse und dem CAM-Programm umgehen.

Was mir auch noch einfällt versuche mal den Befehl _3DPRINT (nichts anderes als eine STL-Ausgabe aber mit Skalierung möglich) hier bekommst du auch noch Hinweise, wie ein Modell aussehen muss, damit es 3D gedruckt werden kann (trifft m. E. auch auf Fräsen zu).

viel Erfolg.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ObiBabobi
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von ObiBabobi an!   Senden Sie eine Private Message an ObiBabobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObiBabobi

Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2017

erstellt am: 06. Jun. 2017 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Was mir auch noch einfällt versuche mal den Befehl _3DPRINT (nichts anderes als eine STL-Ausgabe aber mit Skalierung möglich)

Der Befehl ist mir bereits bekannt, scheint aber fürs Fräsen insofern nicht zu funktionieren, als dass man bei der Weiterverarbeitung des zu druckenden Solids einen 3D-Drucker auswählen muss und dann erst skalieren kann. Will man aber ein Modell von 80cmx50cm fräsen, kann man das Solid nicht korrekt skalieren, da das Programm einem eine maximale Größe vorgibt.

Das war zumindest bei mir ein Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ObiBabobi
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von ObiBabobi an!   Senden Sie eine Private Message an ObiBabobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObiBabobi

Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2017

erstellt am: 11. Jun. 2017 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach ein bisschen rumprobieren bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass es so leider nicht funktionieren wird.
Es funktioniert zwar, zuerst ein Solid aus dem Surface zu erstellen und das dann als .dxf zu exportieren, allerdings kann die Datei dann weder in Sketchup zum skalieren, noch in das CAM-Programm der Fräse eingelesen werden.
Der LOFT Befehl war ein guter Tipp, es war mir aber nicht möglich die Höhenlinien wieder zusammenzufügen. Es gibt einfach zu viele Fälle bei denen der Befehl nicht funktioniert. Zum einen müssen die Höhenlinien entweder alle geschlossen oder offen sein, was schon mal eine große Schwierigkeit ist. Und zum anderen darf sich bei der Erstellung des Solids nichts überschneiden, was es nahezu unmöglich macht mit den doch ziemlich gewundenen Höhenlinien meines Modells zu arbeiten.
Also scheint das ganze leider nicht die Lösung für mein Problem zu sein, aber trotzdem Danke für deine Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 12. Jun. 2017 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ObiBabobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ich in dem obigen Beitrag schon geschrieben hatte ist das Grundmodell ein mit flachen, geneigten Dreiecken vermaschtes Netz.
Da ist es egal ob DWG, DXF, STL oder SAT - Format gewählt wird, es bleibt bei diesem Grundaufbau.
Damit scheint eure CNC-Fräse nicht klarzukommen oder aber das Modell ist zu komplex und muss vereinfacht werden 

Alternativ könnte man aus den extrahierten Höhenschichtlinien einzelne Volumenkörper (Platten) erzeugen und diese mit _UNION zu einem 3D-Volumenkörper vereinigen und fräsen.
Das Ergebnis ist dann ein terassiertes Modell. 
Geländemodell terassiert

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz