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Autor Thema:  DGM - Auffüllung über bestimmtem Wert (853 mal gelesen)
vcs
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erstellt am: 20. Apr. 2017 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe 2 DGM's. Eines vom Rohboden und eines vom Endbestand. Nun will die Baufirma von mir wissen, in welchem Bereich die Auffüllung größer als 40 cm war. Bei der Massenermittlung nach REB-VB 22 wird mir ja die Null-Höhenlinie angezeigt. Ich habe jetzt einfach das Rohboden-DGM um 40 cm nach oben verschoben und mir hier die Null-Höhenlinie zeichnen lassen. (Zur Kontrolle habe ich den Endbestand 40 cm nach unten versetzt - beide Höhenlinien sind identisch.)
Gibt es hier noch eine andere Variante, um sich diesen Bereich (Auffüllung < 40 cm) anzeigen zu lassen?
Vielen Dank schonmal, Claudia

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RL13
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erstellt am: 20. Apr. 2017 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudia,

sitz grad nicht mehr am Rechner aber mit es sollte ganz leicht über ein trianguliertes Mengenmodell zu lösen sein.

1. Mengenmodel aus Ursprung und Endbestand
2. in den Eigenschaften des DGM eine benutzerdefinierte Höhenlinie bei 0,4 m erzeugen.
3. Im DGM-Stil die Linie anzeigen lassen --> und die Bereiche sind identifiziert!

------------------
mfg Roman

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KlaK
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erstellt am: 20. Apr. 2017 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich mache das ähnlich
Zunächst das Triangulierte Mengenmodell zwischen Bestand und Auffüllung erstellen
Dann in den Eigenschaften Höhenbereiche festlegen und Unterschiedliche Farben zuordnen. In Deinem Fall wäre das drei Bereiche z.B.:
-10.00 - 0.00 = rot (Abtrag)
  0.00 - 0.40 = hellgrün (Auftrag bis 40 cm)
  0.40 - xxx  = Grün Auftrag über 40 cm
somit sieht man sehr schnell was sich wo geändert hat

Anhand dieser Bereiche könnte man sich jetzt auch gleich eine Tabelle erstellen und sich die 2D- und 3D- Werte (Grundfläche) oder Massen ausgeben lassen.

Grüße
Klaus   

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vcs
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erstellt am: 20. Apr. 2017 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Euch beiden für Eure Anworten! Ich werde das morgen ausprobieren.
Claudia

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vcs
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erstellt am: 21. Apr. 2017 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nun habe ich versucht, die beiden Anleitungen zu befolgen. Das mit der benutzerdefinierten Höhenlinie habe ich noch nicht hinbekommen und in der Hilfe habe ich darüber leider auch nichts gefunden.

Nach anfänglichen Denkschwierigkeiten habe ich nach der Anleitung von KlaK ein sehr schönes Bild erhalten. Die Null-Höhenlinie sowie die farbliche Abstufung bei 40 cm entprechen der Linienführung aus meiner Variante - jedoch ohne Verschieben des DGM.
Kann ich mir nun eine Polylinie direkt um die farbigen Bereiche zeichnen lassen, also auf Höhe 0,00 und +0,40?

Was ich noch nicht verstanden habe, sind die min- max- Höhen im Mengenmodell. Gibt min die größte Höhe bzw. Tiefe des Abtrages und max die größte Höhe der Auffüllung an (also vom Urgelände aus gesehen)?

Danke für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende, Claudia

[Diese Nachricht wurde von vcs am 21. Apr. 2017 editiert.]

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RL13
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erstellt am: 21. Apr. 2017 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das mit der benutzerdefinierten Höhenlinie habe ich noch nicht hinbekommen und in der Hilfe habe ich darüber leider auch nichts gefunden.

die Lösung hatte ich aus der Erinnerung heraus genannt --> Klaus seine Lösung ist besser

Zitat:
Kann ich mir nun eine Polylinie direkt um die farbigen Bereiche zeichnen lassen, also auf Höhe 0,00 und +0,40?

Grundsätzlich geht das mit _AeccSurfaceExtractObjects
jedoch musst Du dann wieder mit meiner Lösung benutzerdefinierte Höhenlinie arbeiten.
Diese wird dann mit dem o.g. Befehl als Polylinie extrahiert

Zitat:
Was ich noch nicht verstanden habe, sind die min- max- Höhen im Mengenmodell. Gibt min die größte Höhe bzw. Tiefe des Abtrages und max die größte Höhe der Auffüllung an (also vom Urgelände aus gesehen)?


Ein trianguliertes Mengenmodell ist nichts anderes, als ein DGM jedoch bezogen auf Höhe 0.
Jede Höhe im Mengenmodell = Höhe Ursprung - Höhe Plan

------------------
mfg Roman

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KlaK
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erstellt am: 22. Apr. 2017 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vcs:
Kann ich mir nun eine Polylinie direkt um die farbigen Bereiche zeichnen lassen, also auf Höhe 0,00 und +0,40?

Kannst Du, nach der von Roman beschriebenen Art.
Du gehst hierzu in die Eigenschaften des DGM, Reiter Analyse (hoffe er heißt auch so, habe gerade kein Civil auf dem PC).
Dort gibt es neben den Höhenbereichen und Höhenlinieneinstellungen auch einen Abschnitt für Benutzerdefinierte Höhenlinien.
Ergänze die Höhenlinien 0.0 und 0.4, wenn Du möchtest kannst Du auch verschiedene Farben einstellen.
Dann Reiter Ansicht und benutzerdefinierte Höhenlinien einschalten
Über DGM Objekte extrahieren werden daraus 3D-Polylinien
Sinnvollerweise lässt Du dann noch die "richtigen" Höhen berechnen indem Du der 3D-Polylinie noch die Höhen des neuen DGM (Auffüllung) zuweisen lässt.

Viel Erfolg
Klaus 

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vcs
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erstellt am: 27. Apr. 2017 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gerade habe ich Eure neuen Anleitungen befolgt und es hat alles funktioniert. Vielen, vielen Dank!
Jedoch habe ich ein neues Problem entdeckt, aber dafür erstelle ich ein neues Thema.
Claudia

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