Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Richtlinien Straßenbau DE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Richtlinien Straßenbau DE (2326 mal gelesen)
CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2017 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Richtlinien.PNG


Warnungen.PNG

 
Hallo Liebe Civilisten,
ich versuche gerade, den Richtlinien für Achse und Gradiente mal etwas mehr auf den Grund zu gehen und es stellen sich mir dabei div. Fragen:
Wenn man zB die Achse auf seine Richtlinienkonformität prüfen will, muss man ja eine Richtliniendatei auswählen, auf die die Achse hin geprüft wird
(Radien, Klothoidenlängen etc.). Standartmäßig wird einem (in der Deutschland.dwt!) die "___Civil 3D Strassenentwurf Standards CH.xml" angeboten,
die wohl eher in der Schweiz Ihre Gültigkeit hat(?) Nun gibt es noch drei weitere Kandidaten, die ich eher in DE sehen würde (s. Bild Richtlinien).
Welche gilt denn nun und sind irgendwelche Fehler bekannt? Ich als Autbahnbauer vermisse auch die RAA! Ich wähle zunächst mal die RAL2012 und bekomme
auch sofort die ersten Warnungen angezeigt. Diese findet man (glücklicherweise) auch in der Tabellenansicht des Geometrieditors wieder. Leider gibt es nur einen
Hinweis auf die Verletzung der Richtlinie und nicht, wie diese aufzuheben ist. Muss ich dann selber in der RAL zB die Mindestklothoidenlänge raussuchen, oder wie blöde rumprobieren?
Gleiches gilt übrigens auch für Gradienten mit ihren Mindestkupppen/wannenhalbmesser. In beiden Fällen dürfte doch auch die Entwurfsgeschwindigkeit eine Rolle spielen (?),
was mich zu einem weiteren Punkt führt, dem Querneigungsmanager. Zur korrekten Berechnung der Querneigung, muss auch hier in den Achseigenschaften
die geltene Richtlinie und Entwurfsgeschwindigkeit definiert werden. Zunächst wähle ich auch hier die RAL2012 (EKL1) bei Tempo 80 und es werden Überhöhungen
berechnet. Nun habe ich spaßeshalber mal das Temo auf 30 reduziert, in der Hoffung, das sich die Überhöhunen reduzieren, oder ganz entfallen. Aber nach neuer
Berechnung stellte ich keinen Unterschied fest. Auch wenn ich auf eine andere Entwurfsklasse (zB EKL4), oder gar eine völlig andere Richtliniendatei auswähle, wird KEINE
Neuberechnung der Querneigung verlangt.

Mittleweile hat man sich als Civilist ja angewöhnt, alles, aber wirklich ALLES zu hinterfragen, so dass es tlw. schon paranoide Züge annimmt,
aber gerade bei der Richtlinienkonformität (vor allem in Deutschland) sollte man dem Ami-Produkt nicht blind vertrauen.

Ich weiß, das waren jetzt jede Menge Fragen, aber für einen erfahrenen Straßenbaucivilisten doch wohl eher nur ein müdes Lächeln wert  ;-)
Auch Teilantworten sind herzlichst willkommen. Danke in vorraus!

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

Auto CAD 2017 Studentenversion
Civil 3d 2018 64 Bit Studentenversion
Windows 10 Pro
Intel i5-4590 CPU 3,30GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 23. Okt. 2017 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADsolutions 10 Unities + Antwort hilfreich

würde mich auch interessieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 25. Okt. 2017 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADsolutions 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Einsteiger in die Thematik kann ich nicht die reine Wahrheit, sondern nur meine Interpretation widergeben:

Die Richtlinienüberprüfung ist kein automatischer Entwurf!

Damit zeigt er die Einhaltung der Mindestkriterien - der Rest liegt am Planer / Ingenieur.

- Geschwindigkeit und Radius passen nicht zusammen - welcher der beiden Punkte wird geändert?
- Ist der Bogen zu kurz - mache ich ihn automatisch länger? Eher nicht, dann fahre ich ja ganz woanders hin.
- Wenn ich den Ausrundungsradius automatisch ändere - passt da mit den Zwangspunkten zusammen?

Darum halte ich die Fehlerprüfung ohne automatische Werteanpassung für durchaus sinnvoll.

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz