Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  3D-Profilkörper - Querschnittplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Profilkörper - Querschnittplan (1593 mal gelesen)
NancyU
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von NancyU an!   Senden Sie eine Private Message an NancyU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NancyU

Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2016

Civil 3D 2016
Windows 7

erstellt am: 24. Okt. 2016 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Querschnittplan.jpg

 
Hy,

ich plane derzeit den Ausbau eines Gewässers mit Civil-3D. Dafür habe ich mir einen 3D-Profilkörper erstellt und Querprofile erzeugt.
Mein Querschnitt besteht aus einem Graben und er soll sich Rechts und Links mit "AnschlussNeigungDGM" an das vorhandene Gelände mit einer Neigung von 1:2 anschließen.
Bei einigen Profilen schließt  er aber nicht nach oben mit der Neigung an, sondern knickt nach unten ab, siehe Bild im Anhang.
Prinzipiell verstehe ich warum er das tut, aber nicht wie ich es beheben kann.
Ziel soll am Ende u.a. sein den Auf- und Abtrag der Erdmassen berechnen zu lassen. Jedoch wird diese Angabe durch den Knick im Querprofil nicht richtig berechnet.
Gibt es dafür eine Lösungsmöglichkeit?

Danke schonmal !!
Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 24. Okt. 2016 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NancyU 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, die Minimallänge der "AnschlussNeigungDGM" kürzen.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NancyU
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von NancyU an!   Senden Sie eine Private Message an NancyU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NancyU

Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2016

Civil 3D 2016
Windows 7

erstellt am: 24. Okt. 2016 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die schnelle Antwort.
Allerdings stehe ich gerade auf dem Schlauch... wie ändere ich denn die Minimallänge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 24. Okt. 2016 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NancyU 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, Querscnittsbestandteil auswählen, bei den Eigenschaften wo auch das Verhältnis steht ist auch eine Länge angegeben.

Frage wie haben sie diesen Querschnitt definiert, können sie ihn hochladen?

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 24. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NancyU
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von NancyU an!   Senden Sie eine Private Message an NancyU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NancyU

Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2016

Civil 3D 2016
Windows 7

erstellt am: 24. Okt. 2016 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Querschnitt.dwg

 
hier der Querschnitt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 26. Okt. 2016 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NancyU 10 Unities + Antwort hilfreich


Querschnitt1.dwg

 
Also ich sehe da keine falsche Darstellung. Du hast für Deinen Graben vermutlich eine Grabentiefe definiert und die Gradiente folgt der Sohle. Also wird stur von der Graben-OK eine Verschneidung auf's Bestands-DGM erstellt. Die Spitze sieht natürlich nicht so schön aus. Ggf noch eine Berme zwischen Graben-OK und Böschung hinzufügen, oder der Böschung eine Mindestbreite verpassen. Anbei der entspr. angepasste Querschnitt..

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NancyU
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von NancyU an!   Senden Sie eine Private Message an NancyU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NancyU

Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2016

Civil 3D 2016
Windows 7

erstellt am: 26. Okt. 2016 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Querschnitt1.jpg


Querschnitt_ideal.jpg

 
hy,

mit deinem vorgeschlagenen Querschnitt bekomme ich den im Anhang dargestellten Querschnitt.
Ich habe über den Querschnittsbestandteil eine feste Sohlbreite und eine Tiefe mit einer Böschungsneigung definiert, weil ich diese mindestens brauche, um meinen Abfluss abführen zu können. Eine Berme o.ä. ist nicht erwünscht. Die Böschung des Profilkörpers soll mit einer Neigung, die er sich selbst berechnen kann, bis auf die derzeit bestehende Böschungsoberkante. Und eben nicht einfach nach unten abknicken, um auf das DGM zu kommen.

Ich hatte jetzt die Idee, das er sich auf eine Elementkante oder 3D-Polylinie verbinden soll, welche meine Böschungsoberkante des Bestandes abbildet. Bisher hab ich dafür aber auch keine Lösung finden können.
Wie es idealerweise am Ende aussehen soll, habe ich mal versucht zu skizzieren.
Vielleicht habt ihr noch eine Lösung...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 26. Okt. 2016 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NancyU 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups! Da ist wohl was schief gelaufen mit der Berme (hatte nicht getestet). Ggf mal nen anderen QS-Bestandsteil ausprobieren. Was meinst Du denn mit "Die Böschung des Profilkörpers soll mit einer Neigung, die er sich selbst berechnen kann..". Die Böschung weiß ja nicht, was Du willst ;-) Wenn Du oberhalb des Bestands-DGM bist geht's mit DEM QS-Bestandteil nun mal nur nach unten. Wenn Du den PK zum Abtrag zwingen willst, darfst Du der Böschung "keine Wahl" geben.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 27. Okt. 2016 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NancyU 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
soll der Graben tatsächlich verlegt werden, obwohl der Querschnitt anscheinend gleich groß bleibt? Und soll die linke vorhandene Böschungsoberkante beibehalten werden?
Wenn Du einen konstanten Querschnitt (feste Sohlbreite, durchgehend gleiche Böschungsneigung) erstellen willst, benötigst Du aus meiner Sicht ein DGM/Hilfs-DGM, bei dem der vorhandene Graben nicht enthalten ist. Dazu wären die vorhandenen Böschungsoberkanten als Bruchkante und Grenze eines DGMs zu definieren, mit dem das Bestands-DGM zusammen zu einem neuen kombiniert wird. Dazu wird erst das Bestands-DGM hinzugefügt und dann der "Deckel" auf dem Graben.
Auf dieses DGM könntest Du dann mit dem Querschnittsbestandteil mit Neigung auf das DGM verschneiden.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NancyU
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von NancyU an!   Senden Sie eine Private Message an NancyU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NancyU

Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2016

Civil 3D 2016
Windows 7

erstellt am: 01. Nov. 2016 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hy,

der Graben muss leider verlegt werden, da sich im Anschluss ein Brückenbauwerk befindet, welches in seiner Lage verändert werden soll.

Aber den Tipp mit dem Hilfs-DGM werde ich mal ausprobieren und berichten.
Danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz