Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Datenverknüpfung in CIVIL defekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenverknüpfung in CIVIL defekt (1168 / mal gelesen)
Da-Sch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Da-Sch an!   Senden Sie eine Private Message an Da-Sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Da-Sch

Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2016

Windows 7, 64 bit, 16 GB RAM
Intel(R) Core(TM) i7-4790S CPU @ 3.20GHz
NVIDIA Quadro K620
CIVIL 3D 2014 (SP2)

erstellt am: 17. Aug. 2016 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

meine Achse liegt in einer separaten dwg und ist als Datenverknüpfung in andere Zeichnungen referenziert. (Längsschnitte, Lagepläne usw.)
In einigen Zeichnungen habe ich nun das Problem, dass diese Verknüpfung zur „Achs-DWG“ zerschossen ist (gelbes Warndreieck)
„Unterbrochene Referenzen reparieren“ funktioniert leider auch nicht, da als Quellzeichnung eine falsche DWG-Datei hinterlegt ist (Der Dateiname wurde hier mal geändert).

Obwohl der Dateiname schon vor langer Zeit geändert und alle Referenzen mit dem neuen DWG-Namen erzeugt wurden, versucht CIVL nun immer die Referenzierung mit der alten Dateibezeichnung.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Lieben Dank Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 17. Aug. 2016 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Da-Sch 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! 
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Mit welcher Civil 3D Version passiert das? Für Civil 3D 2012 gab es einen Data Shortcut Hotfix.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Da-Sch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Da-Sch an!   Senden Sie eine Private Message an Da-Sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Da-Sch

Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2016

Windows 7, 64 bit, 16 GB RAM
Intel(R) Core(TM) i7-4790S CPU @ 3.20GHz
NVIDIA Quadro K620
CIVIL 3D 2014 (SP2)

erstellt am: 17. Aug. 2016 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, sorry.
habe meine System-Infos noch ergänzt.
Natürlich habe ich auch selber im Netz und Forum berits nach einer Lösung gesucht.
Aber leider habe ich bisher noch keine passende Lösung gefunden.

Bin also jedem Tipp sehr dankbar.


Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 18. Aug. 2016 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Da-Sch 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass noch nicht einmal "Referenzen reparieren" funktioniert, spricht eher dafür, das sich auch die Achsbezeichnungen geändert haben (?) Liegen Quelle und "Empfänger" denn beide im Arbeitsordner? Ist Der richtige Arbeitsordner angelegt? Liegt er lokal, oder im Netzwerk?Ansonsten mal die Datenverknüpfung "entfernen" und neu freigeben.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Da-Sch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Da-Sch an!   Senden Sie eine Private Message an Da-Sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Da-Sch

Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2016

Windows 7, 64 bit, 16 GB RAM
Intel(R) Core(TM) i7-4790S CPU @ 3.20GHz
NVIDIA Quadro K620
CIVIL 3D 2014 (SP2)

erstellt am: 18. Aug. 2016 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADso,

vielen Dank für deine Hilfe. In der Tat hat sich auch der Achsname mal geändert. Aber die defekte Datenverknüpfung in der Datei Höhenplan.dwg wurde erst erstellt, als Datei- und Achsname bereits geändert waren. Deswegen bin ich sehr erstaunt, woher sich CIVIL die alten Dateinamen holt.

Um das Problem zu lösen, könnte ich natürlich die Verknüpfung zur Achse löschen und neu erzeugen.

Meine Datenverknüpfung ist so aufgebaut:
Achse.dwg > als Datenverknüpfung in Längsschnitt.DWG > als Datenverknüpfung in Höhenplan.dwg

Wenn ich jetzt also die Achse aus meiner „Problemzeichnung“ Höhenplan.dwg lösche, verliere ich auch den Längsschnitt und somit ebenfalls die Höhenpläne. Ich müsste dann also alles komplett neu aufbauen    (ich hoffe man kann es so einigermaßen nachvollziehen)


Besten Dank
Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 18. Aug. 2016 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Da-Sch 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu hast Du denn eine Extra Längsschnitt DWG? Sind das div. Geländeschnitte oder die Gradienten? Ich würde die Gradiente an der Achse in der Achs.DWG lassen. Die gehören einfach zusammen ;-)
Also:
- freigegebene LS in die Achs-DWG holen (falls Referenz zerballert,REPexp-/Import)
- Referenz LS LÖSEN (so hängt der LS direkt an der Achse)
- Längsschnitte aus der Datenverknüpfung entfernen
- Längsschnitte aus Achs-DWG freigeben
- LS-Referenzen im Höhenplan reparieren (Quelle Achs-DWG)

Mach Dir vorher lieber ein Backup (DWGs und Ordner Dataroom)!

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz