Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Windows 10 Update?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Windows 10 Update? (1759 mal gelesen)
Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 14. Jul. 2016 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir haben praktisch noch auf allen Rechnern Win 7 Pro und sind somit upgradeberechtigt. Mich würde interessieren: macht Ihr den Sprung auf Windows 10, habt Ihr ihn schon gemacht, wie sind Eure Erfahrungen?
Wir arbeiten derzeit ältere Projekte noch mit C3d2015 zu Ende, da wirds fraglich hinsichtlich der Kompatibilität:
https://knowledge.autodesk.c om/de/support/autocad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Windows-10-support-for-Autodesk-products.html

Vielen Dank für Eure Meinungen/Erfahrungen
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 14. Jul. 2016 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe seit ca. 6 Monaten Windows 10 (x64 Enterprise) und außer Umgewöhnung von ein paar Details absolut keine Schwierigkeiten, die nennenswert sind.

Installiert sind Civil3D 2010, AutoCAD 2012, AutoCAD/Map3D/Civil3D 2014-2017 ... einzige wirkliche Auffälligkeit dabei ist, dass die Schnellstartleisten bei den Versionen < 2014 manchmal nicht auftauchen, ist für mich aber nicht wichtig, da ich diese Versionen nur aus Testgründen installiert habe.
Die echt genutzten Versionen 2015 bis 2017 machen keine Probleme (die ich nicht vorher (Win7/8.1) auch hatte  ).

Zu beachten wäre (meine pers. Meinung):
[*]nicht bestehende Windows Arbeitsplätze updaten, sondern neu formatieren und neu aufsetzen.
[*]vor der ersten Applikationsinstallation alle Windows-Updates durchführen lassen. Macht man das zuerst, dann funktionierte bei mir (entgegen vieler anderer Meldungen) auch die Installation von den 2015-Versionen, die ja durch Framework 4.5 am kritischsten sind (da Windows 10 Framework 4.6 vorinstalliert hat)
[*]noch ein wesentlicher Punkt ist scheinbar die Plottertreiberthematik, es gibt bei HP-Plottern mit Windows 10 vermehrt Meldungen, dass PC3-Dateien nicht mehr verwendbar sind und auch nicht neu angelegt werden können, also unbedingt vorher auf einem System eine Testinstallation samt Plottertreibern machen und prüfen.

Viel Erfolg ...

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 14. Jul. 2016 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wir haben vor kurzem alle Rechner durch unseren IT-ler auf Windows 10 updaten lassen. Er hst das Update aus Windows 7 heraus laufen lassen und es hat bei allen Rechnern ohne Probleme funktioniert.

Wir haben nur noch C3D 2016 (und bald 17) effektiv im Einsatz, also kann ich zu Problemen mit 2015 nichts sagen.

Ich wünsche auch viel Erfolg beim updaten! 

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Jul. 2016 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Wir führen kein Update durch. Der Kosten-Nutzen-Faktor stimmt einfach nicht.
Die Rechner laufen mit Win7 und teilw. Win8.1 sehr gut. Wenn wir nun einen externen IT-ler bestellen, kostet das pro Rechner mehr als die 130€ für ein neues Win10. Hinzu kommt die Anpassung und eventuelle Probleme seitens der Nutzer im Anschluss. Win10 wird bei uns schrittweise mit neuen Rechnern eingeführt.

Mein Rechner ist erst neu und hat demzufolge Win10 drauf. Bisher habe ich keine Probleme mit ACAD16.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 15. Jul. 2016 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe die letzten Wochen auch 24 PC auf Win10 umgestellt, wobei wir eine Vorauswahl getroffen hatten sonst wären es über 60 gewesen. Upgrade erhielten nur PC die nach 2010 gekauft wurden und Windows7 als Betriebssystem hatten.
Windows 8.1 erhält noch bis 2025 Support (Win7 bis 2020), bis dahin sind die PC dann meist ausgemustert

Dauer pro PC ca. 3-4 h, wobei vor dem Update sicherheitshalber ein Image gezogen wurde.
Leider waren auch noch 2 PC mit win7 Pro, 32 Bit dabei. Hier mußte natürlich das 64 Bit Win10 und die Programme neuinstalliert werden und die Ausfallzeit für den Mitarbeiter erhöhte sich auf 8 Stunden. Aber durch den Einbau einer neuen SSD könnten nun beide Betriebssysteme gestartet werden.

Erfreulicherweise gab es keine Probleme

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 16. Jul. 2016 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, update alle PCs auf W10. Bisher ~12 von 20 ohne gröbere Probleme.

Tipp um die Ausfallzeit zu reduzieren Update über Tag laden (geht während dem Arbeiten) und update über Nacht durchführen.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche:
Tabllen (XLS,ODS) FDO nativ einbinden,  FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF
Fehler:
FDORasterdaten im Layout Richtigen Maßstab verwenden, funktionierende updates u. erweiterungen inkl. installationsroutinen, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 16. Jul. 2016 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann sich auch das ISO vorab herunterladen (Home und Pro z.B. bei Chip, Heise, .. ) und damit installieren, dann spart man sich die Downloadzeiten, das reine Upgrade dauert dann < 1h. ISO für Enterprise Editionen gibts im Volume License Center.

Iso einbinden unter Win7 mit z.B. VirtualClone, unter Win8.1 über Explorer (rechte Maustaste und Einbinden oder öffnen mit.. Explorer). VirtualClone kann nach erfolgtem Upgrade wieder deinstalliert werden da Win10 wie Win8 eigene Routinen zum mounten als DVD-Laufwerk zur Verfügung stellt.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 25. Jul. 2016 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vielen Dank erst mal für Eure Infos. Ich habe mir eine WIN 10 Installations-DVD mit dem Media Creation Tool erstellt. Am Wochenende war es dann soweit: "Alte" SSD aus dem Laptop raus, neue rein und lustig losinstalliert. Klappte alles soweit auch ganz gut.
C3D 2016 läuft, alles andere soweit ich sehen konnte auch. Einzig erkennt WIN 10 nicht, dass ich die NVIDIA Graka (K3100 M) und nicht die Onbord-Grafik benutzen will - zumindest zeigt die Grafikkonfig das unter C3d an. Der NVidia-TReiber meint jedoch, er ist am Zug. Da ist wohl noch ein bischen Feintuning erforderlich.
Eine Überraschung erlebte ich, nachdem ich wieder die "alte" SSD eingebaut habe und Win 7 starten wollte. Das klappte nämlich nicht mehr, weil kein Einhängepunkt gefunden wurde. Erst nach einer Reparaturinstallation war Win 7 wieder da.
Dabei hatte ich mir das so schön vorgestellt. 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten, je nach Gusto...
Ansonsten ist WIN 10 schick, aber ich habe den Eindruck das der Boot-Vorgang auch länger dauert (obwohl die neue SSD etwas schneller sein müsste als die alte).
Ich werde weiter testen...
Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz