Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  adf-Dateien von DGM mit Civil 3D laden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  adf-Dateien von DGM mit Civil 3D laden (1789 / mal gelesen)
kop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kop an!   Senden Sie eine Private Message an kop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kop

Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2009

Toshiba Laptop
P875 mit Intel(R)
Core(TM)i7-3630QM CPU @2,40GHz<P>CIVIL 3D 2016 (eng)

erstellt am: 23. Jun. 2016 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

als blutige Anfänger beschäftige ich mich mit Civil 3D (2016 - English). Bisheriger Wissensstand besteht aus dem verfolgen mehrere englischsprachiger Videos auf youtube.

Erstens würde ich gern wissen, ob ich alles richtig gemacht habe beim laden.

1. Neue Drawing erstellt. Über "Prospector" -> "Point Cloud" ->  "Create Point Cloud ..." angewählt.
2. Unter "Source Data" -> "Select a Point Cloud format" -> "ESRI ADF" gewählt.
3. Auf Verzeichnis gegangen und alle adf-Dateien ausgewählt. Koordinatensystem rausgesucht.
4. Speicherort angegeben und Koordinatensystemdaten erneut gewählt.
5. Laufen lassen.

Zweitens würde ich gern wissen, wie lange die Datenumwandlung ungefähr dauert, wenn die Datenmenge des DGM 6,5GB beträgt?
Ich frage deshalb, weil beim ersten Versuch beim Taskmanager Autodesk inaktiv stand für 2 Stunden. Habe den Prozess aber nicht abgebrochen weil es eine große Datenmenge ist. CPU Leistung 18% und Arbeitsspeicher war zu 1/3 oder 5GB belegt. Beim zweiten Versuch kann ich mit Civil 3D arbeiten. (CPU Leistung unter 1% und Arbeitsspeicher bei 10GB). 10GB weil ich den Prozess "ausversehen" zwei Mal gestartet habe. Vorher waren es auch 5GB. Damit ergibt sich auch schon die 3 Frage. Wie kann ich einen der Prozesse abbrechen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Grüße
Kop

Nachtrag: Habe den Rechner über Nacht laufen lassen. Ergebnis, es wurden keine Datei erstellt. Der Arbeitsspeicher wurde nicht mehr belastet.

[Diese Nachricht wurde von kop am 24. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 24. Jun. 2016 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kop,

Meine Erfahrung: Solange im Windows-Taskmanager sich die "Arbeitsspeicher"-Belegung des entsprechenden Programms noch bewegt (auch wenn Prozessor bei voller Auslastung stecken bleibt) -> laufen lassen.
Meine letzte Punktwolkenerzeugung mit ebenfalls ca. 6 GB hat auch schon so 6 Stunden gedauert also Geduld mitbringen oder anstatt alle ADF gleichzeitig einzulesen mal nach einander probieren und die Zeit stoppen. Dann kannst Du zumindest annähernd feststellen wie lange es bei Allen gleichzeitig dauert.

Prozess abbrechen ebenfalls über den Windows Taskmanager Strg-Alt-Entf

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 24. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kop an!   Senden Sie eine Private Message an kop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kop

Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2009

Toshiba Laptop
P875 mit Intel(R)
Core(TM)i7-3630QM CPU @2,40GHz<P>CIVIL 3D 2016 (eng)

erstellt am: 24. Jun. 2016 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

vielen Dank für die Antwort. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich bei den Einstellungen zur Erzeugung der Punktwolke aus ESRI afd-Dateien alles richtig gemacht habe.

Wie gesagt, habe den Rechner über Nacht laufen lassen. Leider habe ich heute keine Da-tei im betreffenden Ordner gefunden.

Was mich wundert, dass es beim zweiten Versuch bei dem ich Civil 3D weiter benutzen konnte zwar der Arbeitsspeicher belastet wurde und anfangs große Datenmengen auf der Festplatte bewegt wurden aber es keinerlei Prozessleistung gab. Civil 3D nutzte unter 1% der Prozessleistung.

Wenn ich nur einzelne Datenpakete (*.adf und *x.adf – Große Datei 1,7GB und kleine mit fast selben Namen) benutze, muss ich sicher die unten genannten Dateien auf jeden Fall mit auswählen damit die Punktwolke erstellt werden kann?

dblbnd.adf
hdr.adf
sta.adf

Grüße
kop
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 24. Jun. 2016 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kop,

also die Namen Deiner *.adf-Dateien deuten darauf hin, dass es sich hierbei um getrennt einzulesende Punktwolken handelt.
Das heißt, die Dateien können sich zum Teil geometrisch überlagern und gleiche Koordinatenpunkte enthalten und dass kann durchaus zum Abbruch der Punktwolkenerstellung führen!

Also bitte getrennte Punktwolken erstellen (Dateien mit gleichem Namen und einer Nummerierung gehören für gewöhnlich zusammen)

Im Anschluss kannst Du die Daten aus den Punktwolken problemlos in einem DGM wieder zusammenführen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kop an!   Senden Sie eine Private Message an kop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kop

Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2009

Toshiba Laptop
P875 mit Intel(R)
Core(TM)i7-3630QM CPU @2,40GHz<P>CIVIL 3D 2016 (eng)

erstellt am: 24. Jun. 2016 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

ich werde es dann heute mal ausprobieren.

Falls es klappt und mein Projektgbiet vollständig in einer der vier Datenpakete ist, muss ich später weniger "abschneiden" - was ich als nächstes lernen muss.

Auf Dauer mit diesen Datenmengen zu arbeiten ist sicher nicht ratsam.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
kop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 24. Jun. 2016 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kop,

einmal als externe *.isd-Datei (eines von vielen Punktwolkendatenbankformaten von Autodesk) erstellt, ist das Arbeiten mit großen Punktwolken in Civil kein Problem mehr.

Die Daten werden immer nur in der Anzahl gefiltert dargestellt!

Wenn aus den Daten der Punktwolke dann jedoch ein vollständiges DGM erstellt wird, muss man wieder aufpassen, dass nicht zu viele Punkte verwendet werden.
Dazu gibt's aber jede Menge andere Beiträge

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kop an!   Senden Sie eine Private Message an kop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kop

Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2009

Toshiba Laptop
P875 mit Intel(R)
Core(TM)i7-3630QM CPU @2,40GHz<P>CIVIL 3D 2016 (eng)

erstellt am: 25. Jun. 2016 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der Versuch nur eines von den vier Datenpaketen in eine Punktwolke umzuwandeln scheint zu funktionieren.

Civil 3D hat eine *.isd, *.iati und *.prmd Datei angelegt. Nach ca. 17 Stunden Bearbeitungszeit sieht das Ergebnis so aus.

IATI-Datei 14.428.044KB
ISD-Datei 3.264.531KB
PRMD-Datei 5.349.695KB

Ausgangssituation:

dblbnd.adf 1KB
hdr.adf 1KB
sta.adf 1KB
w001000.adf 1,7GB
w001000x.adf 2MB
w001001.adf 1,7GB
w001001x.adf 2MB
z001001.adf 1,7GB
z001001x.adf 2MB
z001002.adf 1,7GB
z001002x.adf 2MB


In englischsprachigen Foren wurde geschrieben, dass man die "w001000.adf" anwählen soll bzw. ein Datenpaket. Dies habe ich gemacht.
Es wurde aber auch geschrieben (sofern richtig verstanden), dass bei der Umwandlung trotzdem auf die anderen adf-Dateien zurückgegriffen wird. Dies lässt vielleicht die 23GB erklären die jetzt als Ergebnis vorliegen. Allerdings ist das Ergebnis trotzdem viel Mal größer als der Ausgangsdatensatz. Ist dies normal?

Nun gibt es nur ein Problem! Mir wurde ein 23GB großes 2D Rechteck angezeigt nicht mehr. Keine Punkte. Nichts.
Nachdem auch nach dem beenden und wieder laden von C3D dies sich nicht änderte, habe ich die Daten aus der dwg-Datei entfernt. Und nun versuche ich schon seit einigen Stunden diese wieder zu importieren.

Wie muss ich vorgehen?

Grüße
kop

[Diese Nachricht wurde von kop am 25. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 27. Jun. 2016 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kop,

das 3 Dateien entstehen ist erst einmal korrekt.
Die Dauer der Bearbeitungszeit fand ich jetzt bei Deiner Hardware aber etwas lang

Das sich die Datenmenge auch fast vervierfacht hat find ich auch ungewöhnlich   muss aber auch noch nix schlimmes bedeuten.
Zum Vergleich meine Rohdaten (ASCII-Dateien) bekam ich im Format *.XYZ Format und wuchsen von 1,0 auf 1,5 GB an.

Die isd.Datei ist die primäre Punktwolken-Datenbank und muss mit dem Befehl CREATEPOINTCLOUD in deine Zeichnung importiert werden.

Im Dialog wählst Du einen Punktwolkenstil, welcher Dir nicht nur das Rechteck anzeigt sondern auch bspw. Höhenintervalle
auf dem 2. Fenster wählst du die Option vorhandene Punktwolkendatenbank und wählst Deine *.isd-Datei

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kop an!   Senden Sie eine Private Message an kop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kop

Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2009

Toshiba Laptop
P875 mit Intel(R)
Core(TM)i7-3630QM CPU @2,40GHz<P>CIVIL 3D 2016 (eng)

erstellt am: 27. Jun. 2016 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

vielen Dank. Die Option "vorhandene Punktwolkendatenbank" im zweiten Fenster habe ich total vergessen.

Die Höhendarstellung habe ich - wie auch beim ersten Versuch - gewählt, trotzdem wird nichts angezeigt. Musste auch sehr weit zoomen bevor die Orthofotos sichtbar wurden.
Hier werden wahrscheinlich die Höhen noch nicht übereinstimme. Eigentlich unlogisch, da für beides (Orthofotos + Point Cloud) das selbe Koordinatensystem gewählt wurde. 

Grüße
kop 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 28. Jun. 2016 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kop 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechte Maustaste -> Punktwolkeneigenschaften anzeigen lassen und auf den Reiter Statistiken wechseln.
Was steht da?

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kop an!   Senden Sie eine Private Message an kop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kop

Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2009

Toshiba Laptop
P875 mit Intel(R)
Core(TM)i7-3630QM CPU @2,40GHz<P>CIVIL 3D 2016 (eng)

erstellt am: 28. Jun. 2016 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

unter den Höhen ist die Maximal- und Minimalhöhe angegeben (114m+NN und 0m+NN). Dies passt.

Die Orthofotos sind jetzt auch im richtigen Bereich dargestellt. Fehlen nur noch die Punkte des DGM.

Woran kann es noch liegen, dass der Bildschirm schwarz bleibt? Habe alles so gemacht wie hier https://www.youtube.com/watch?v=H6Upyp6in6U gezeigt.

Die einzige Ausnahme ist, dass ich nur eines der Datenpakete angewählt habe. Wie du mir geraten hasst.

Grüße
kop

[Diese Nachricht wurde von kop am 28. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 29. Jun. 2016 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kop,

mich hätte in erster Linie interessiert, was unter "Punktanzahl gesamt" steht und ob die Koordinaten passen.

Zitat:
Die Orthofotos sind jetzt auch im richtigen Bereich dargestellt. Fehlen nur noch die Punkte des DGM.


Du hast noch kein DGM! Das kommt erst später indem Du die Punkte Deiner Punktwolke zur Erstellung eines DGM hinzufügst.

So wie ich Dich verstanden habe, siehst Du ja noch keine Punkte der Punktwolke.

Das richtige Koordinatenreferenzsystem hast Du auch Deiner Zeichnung zugewiesen ?
ist auch im Video zu sehen, wie das geht und sollte als erstes gemacht werden!

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kop an!   Senden Sie eine Private Message an kop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kop

Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2009

Toshiba Laptop
P875 mit Intel(R)
Core(TM)i7-3630QM CPU @2,40GHz<P>CIVIL 3D 2016 (eng)

erstellt am: 29. Jun. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

das Koordinatensystem stimmt. Die Punktzahl der Wolke liegt bei 482 Millionen. Die Zahl der dargestellten Punkte wird mit 0 bewertet. Stimmt auch!

Die Schritte im Video habe ich genau befolgt. Habe mich mehrfach vergewissert.

Nachdem ich jetzt auch noch ASCII Dateien erhalten habe, konnte ich die Punkte laden und die Punktwolke darstellen. Zumindest kann ich jetzt weiter machen.

Nichts desto trotz würde ich gern wissen, was bei den ESRI adf-Dateien schief läuft.

Grüße
kop

[Diese Nachricht wurde von kop am 29. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz