Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Polylinien eine Erhebung aus Text zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polylinien eine Erhebung aus Text zuweisen (1807 mal gelesen)
stl28
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stl28 an!   Senden Sie eine Private Message an stl28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stl28

Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2016

erstellt am: 09. Jun. 2016 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage, welche mich bei der Arbeit als Tiefbauplaner mit Civil beschäftigt.
In einer DWG-Datei, welche ich aus einem GIS bekommen habe sind Höhenlinien als Polylinien mit der Höhe 0 enthalten. Direkt neben den Linien steht jeweils die Höhe als Text. Gibt es die Möglichkeit den Polylinien die Erhebung aus dem nebenstehenden Text zuzuweisen (es sind zu viele um dies händisch zu erledigen)?

Danke vorab.

Grüße stl28

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 09. Jun. 2016 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stl28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stl28,
Willkommen im Forum 
Mit Boardmitteln kenne ich keine Möglichkeit - was aber nichts heißen muß.
Über ein Programm wäre das schon machbar, wenn die Texte bestimmten Regeln folgen.
Beispielsweise Bezugspunkt immer auf oder in einem eindeutigen Abstand zur Linie oder Beschriftung am Anfang oder Ende der Linie bzw. Text unterbricht Linie.
Aber dazu müßte man eine Beispielzeichnung haben.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 09. Jun. 2016 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stl28 10 Unities + Antwort hilfreich

In der DACH Extension gibt es ein kleines Hilfsmittel, das Polylinien (Höhenlinien) von Erhebung = 0 auf vorgegebene Höhen im Intervall setzt.
DACH-Extension>Dienstprogramme>automatische Höhenzuweisung.
Das kommt der Frage schon recht nahe.


Ansonsten

Zitat:
Original erstellt von stl28:
...In einer DWG-Datei, welche ich aus einem GIS bekommen habe ...

Vielleicht noch mal direkt die GIS Daten anzapfen, da werden die Höhen ja wohl als Attribut dabei sein.
Civil 3D hat da den
Befehl: CreateSurfaceFromGISData

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 09. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 10. Jun. 2016 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stl28 10 Unities + Antwort hilfreich

Und alle reden von BIM.
Viele Fachkollegen müssen erst einmal begreifen, dass die Welt mindestens 3-dimensional ist und nicht nur aus platten Plänen besteht.
Mein jüngstes Projekt besteht aus Tausenden von Höhentexten auf Höhe 0 mit unterschiedlichem Offset zu den dazu gehörenden Symbolblöcken auf Höhe 0, die ihrerseits leicht asymmmetrisch definiert sind und nicht exakt auf den Endpunkten der korrespondierenden Geometrie sitzen. Kein 3-dimensionales ELement in der Zeichnung. Wären es Bestandsdaten, könnte ich vielleicht vom Vermesser besseres bekommen. Es ist aber eine Planung (mit Taschenrechner und CAD?). Und die Maschinen warten auf DGMs ...
Tut mir Leid, dass ich mit meinem Elend nerve, aber ich habe vor 25 Jahren mit 3D-CAD angefangen - da ging das schon
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 13. Jun. 2016 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stl28 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls Dir Udo's Tipps

nicht ausreichen kann man auch wieder mit MAP-Funktionen "intelligente" Polylinien erzeugen.
Die Anleitung hab ich mir vor Jahren mal für Kanalhaltungen und Flurstücke ist aber auch mit Einschränkungen für Dein Problem  anwendbar:


Als erstes müssen aus den MTexten Anmerkungsblöcke erzeugt werden, damit sie anschließend als Punkt-SDF exportiert werden können.
1) _mapanntemplate -> neu -> eine Anmerkungsvorlage erstellen
3) -> im sich öffnenden Blockeditor _mapanntext -> Enter -> Bezeichnung: Text, Wert: ^AcDbMText.Text.Inhalt -> OK -> Positionierung 0,0 -> Enter
4) mit _mapanninsert die Anmerkung erzeugen -> Anmerkungsvorlage: Text, Einfügepunkt: .LABELPT -> Einfügen -> alle Texte in der Zeichnung wählen -> Enter -> Sind jetzt Anmerkungsblöcke
5) _mapexport -> die Anmerkungsblöcke als Punkt-SDF exportieren. Als Attribute das Blockattribut wählen.

Im zweiten Schritt erfolgt die Zuordnung:
6) Die Autocad-Polylinien mit _MAPEXPORT als Linien-SDF ohne Daten exportieren.
7) mit _mapfdobuffercreate einen Puffer um die Linien aus 6) erzeugen. Als Puffer einen Abstand wählen, der etwas größer ist, als der größte Abstand der Text-Blöcke zur zugehörigen Linie.
8) mit _MapGisOverLay die Punkt-SDF aus 5) (Quelle) mit dem Puffer aus 7) (Verschneidung) als Identität (Typ) verschneiden.
9) Verknüpfung der Linien-SDF 6) mit den aus 8) entstandenen SDF erstellen über die Identitätseigenschaften.

Die Verfahrensweise setzt voraus, dass
a) jede einzelne Linie nur einem Text über einen Abstand (Puffer) zuordenbar ist
b) bei der Puffererstellung auch wirklich die Puffer-ID der Linien-ID entspricht (in meinem Versuch hatte es geklappt!)

Eine Verknüpfung von Polygonen mit Texten ist entsprechend möglich (Bsp.: Flurstücke mit innen liegenden Flurstücksnummern)
nur das hier auf den Punkt 7) verzichtet werden kann.

im dritten Schritt die Höheninfos wieder als Eigenschaft auf die Polylinie übertragen geht noch so:
1) _MAPIMPORT -> die MAP-Daten in AutoCAD-Objekten mit angehängten Daten umwandeln und als Quelldatei speichern
2) neue Zieldatei erstellen -> _ADEQUERY -> "Zeichnungen..." -> "Zuordnen.." die Zeichnung aus 1) wählen
3) Die Daten aus der Quellzeichnung über "Position..." oder "Eigenschaft..." wählen, Abfragemodus auf "Zeichnen" und "Eigenschaft ändern..." klicken
4) Die Eigenschaft die geändert werden soll wählen -> "Ausdruck..." klicken
5) Objektdaten (z.B. Tabellenspalte Farbe) wählen, welche die Daten für die Änderung enthalten -> OK -> hinzufügen -> OK -> Abfrage ausführen

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stl28
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stl28 an!   Senden Sie eine Private Message an stl28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stl28

Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2016

erstellt am: 13. Jun. 2016 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die vielen Tipps zum Thema. Ich habe es "halbautomatisch" mit der automatischen Höhenzuordnung aus der DACH Extension hinbekommen. Danke nochmal.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz