Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Verschneidung mit mehreren Bedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verschneidung mit mehreren Bedingungen (1912 / mal gelesen)
hartmut.dickel
Mitglied
Verm. - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von hartmut.dickel an!   Senden Sie eine Private Message an hartmut.dickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hartmut.dickel

Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2010

i7, 6 Kerne, 32GB / W10 Enterprise 64 bit
Civil 3D 2019, Map 2019, Raster Design 2019
(GIS: QGIS)

erstellt am: 27. Mai. 2016 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich suche eine Möglichkeit einer Verschneidung mehrere Bedingungen mit auf den Weg zu geben.

Konkret möchte ich, in einem Zug, eine Verschneidung erzeugen, die, je nachdem welcher Fall zuerst eintritt,

- entweder mit einer bestimmten Neigung auf einem bestehenden DGM endet, oder
- mit dieser Neigung bei einer gewissen Entfernung endet (wenn das DGM noch nicht erreicht ist.

Ist so etwas möglich? Ich habe leider keinen Weg gefunden!

Grüsse

Hartmut

------------------
MfG

Hartmut Dickel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 28. Mai. 2016 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmut.dickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Hartmut,
das würde ich über einen 3D-Profilkörper lösen. Dort gibt es den Querschnittsbestandteil "BöschungmitMinBreite". Der sollte genau das machen, was Du brauchst.
Beachten mußt Du, dass bei der umlaufenden Achse Anfangs- und Endpunkt in einem geraden Teil sitzen oder bei Bögen eine gemeinsame Tangente haben. Außerdem muß der Längsschnitt natürlich an Anfang und Ende die gleiche Höhe haben.
Bei Ecken wird das allerdings kein schönes Ergebnis bringen. Hier hilft - je nach dem, was bei Dir nötig ist - ein kleiner Bogen und dort ein geringer Abstand der Querschnitte.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 30. Mai. 2016 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmut.dickel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dietrich: Woher weißt Du denn, dass es sich um eine umlaufende Achse handeln muss? @Hartmut: Die Gradiente (Längsschnitt)für Deinen Profilkörper muss der Höhe Deiner Elementkante entsprechen, mit der Du die urspr. Verschneidung machen wolltest. Wenn sie konstant auf einer Höhe liegt, sieht Deine Gradiente natürlich entsprechend unspektakulär aus ;-) Bei einer komplexeren Elementkante, empfehle ich ein Hilfs-DGM: Elementkante großzügig mit 3D-Versatz (links/rechts, so dass Ausrundungen Deiner späteren Achse mit abgedeckt werden)versetzen. Aus diesen Elementkanten eine DGM erzeugen. Nun aus Deiner Elementkante eine Achse erstellen (Achse aus Objekten), hierbei den Haken für "Bogen zwischen den Tangenten hinzufügen" aktiviert lassen und einen sinnvollen Radius definieren. Nur noch aus den Hilfs-DGM ein "Geländeschnitt erzeugen", et voila Deine Gradiente für Deinen Profilkörper.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hartmut.dickel
Mitglied
Verm. - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von hartmut.dickel an!   Senden Sie eine Private Message an hartmut.dickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hartmut.dickel

Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2010

i7, 6 Kerne, 32GB / W10 Enterprise 64 bit
Civil 3D 2019, Map 2019, Raster Design 2019
(GIS: QGIS)

erstellt am: 02. Jun. 2016 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen
Ich hatte vermutet, das es in diese Richtung laufen würde.
Ich werde erst Ende nächster Woche dazu kommen dieses Problem wieder anzugehen und Eure Vorschläge umzusetzen.
Ich melde mich danach wieder.
Danke für Eure Hilfe.

------------------
MfG

Hartmut Dickel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hartmut.dickel
Mitglied
Verm. - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von hartmut.dickel an!   Senden Sie eine Private Message an hartmut.dickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hartmut.dickel

Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2010

i7, 6 Kerne, 32GB / W10 Enterprise 64 bit
Civil 3D 2019, Map 2019, Raster Design 2019
(GIS: QGIS)

erstellt am: 25. Jul. 2016 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20170725_Grube.png

 
Hallo Zusammen

Meine Antwort kommt leider sehr spät, da ich ziemlich unter Druck gestanden habe.
Ich habe einiges, auch Eure Vorschläge, ausprobiert, aber letzlich war es dann doch eine »Verschneidungsbastelarbeit« (siehe Bild), da das Ausgangsgelände für den Materialabtrag sehr unruhig ist.
Mit dem Profilkörpervorschlag bin ich nicht wirklich weitergekommen, da auch hier das Gelände »unkontrollierte« Ergebnisse hervorgebracht hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Entschuldigung für meine sehr späte Rückmeldung.

------------------
MfG

Hartmut Dickel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz