Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Zeichnungsaufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungsaufbau (1410 mal gelesen)
Sabi172
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Sabi172 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabi172  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabi172

Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2008

AutoCAD Civil 3D 2016 DACH

erstellt am: 23. Mai. 2016 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

habe eine allgemeine Frage wie Ihr eure Zeichnungen strukturiert? Alles (Achse, LS, Profilkörper, QP, usw) in eine Zeichnung oder die Sachen trennen und mit Datenverknüpfungen/Xrefs arbeiten.

Dank euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 23. Mai. 2016 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabi172 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sabi172,

Meine Meinung dazu:
Das kommt auf den Umfang des Projekts an.
Ich trenne Grundsätzlich Straße und Kanal plus evtl. weitere Sparten (Wasser,Gas...)
Bei der Straßenplanung kommt es dann drauf an, wieviele Achsen es sind, bzw. wie lange die Achsen sind.
Für die Performance ist es generell ratsam die Daten zu trennen.
Aber eine pauschale Aussage dazu ist schwer zu machen.

Evtl. gibt es in größeren Büros auch festgelegte Vorgehensweisen (Stichwort-QM).
Ist ein interessantes Thema. Bin gespannt auf weitere Antworten.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 23. Mai. 2016 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabi172 10 Unities + Antwort hilfreich

Was zu dem Thema auch Interessant sein könnte:
http://docs.autodesk.com/CIV3D/2012/DEU/filesCBP/GUID-555EDF7D-EDB8-447E-B612-32D2CFA8C43-39.htm


------------------
Grüße!
Michl</A>

[Diese Nachricht wurde von fredvomjupiter am 23. Mai. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von fredvomjupiter am 23. Mai. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von fredvomjupiter am 23. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 23. Mai. 2016 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabi172 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant wird's ab Civil 17 (also brauchbar 18): Hier soll die Datenverknüpfung auch mit den Profilkörpern funktionieren. Das ermöglicht natürlich vollkommen neue Strukturen und ein effizienteres Arbeiten mit großen Teams an EINEM Modell. Bin mal gespannt!
Bisher haben ich Achsen und Kanal separat gehandlelt. Die Datenverknüpfung bei Kanal funktioniert leider immer noch nicht so, wie sei sollte. Bei großen Projekten (zB Autobahn) habe ich meistens ein "Modell" indem alle Profilkörper angelegt werden. In diesem Modell werden über die Datenverknüpfung diverse Element reingeholt. Bei mir zB: Achsen und Längsschnitt/Gradienten aus einer "Achsen".dwg, Bestands DGM aus einer "Bestands".dwg, Kanal aus "Kanal" usw. Das gleiche gilt natürlich auch für XREFs. Je mehr das Projekt in seine einzelnen Themen zerlegt wird, desto besser die Performance und die Möglichkeit in größeren Teams  parallel zu arbeiten. Des weiteren entfallen doppelte Anpassungen (und damit auch potenzielle Fehlerquellen). Aber wie Michl so sagt, lohnt es sich erst bei größeren Projekten mit mehreren P.Bearbeitern. Bei kleineren Projekten, die nur ich selbst bearbeite, ist meistens alles im "Modell".

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabi172
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Sabi172 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabi172  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabi172

Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2008

AutoCAD Civil 3D 2016 DACH

erstellt am: 24. Mai. 2016 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

wir haben alles in extra Zeichnungen:
- Achsen
- Längsschnitte, Profilkörper und Querprofile zusammen (wegen Massenberechnung)
- Kanal
- Wasserleitung
- Topo Plan
- sonstige Sparten
- und nochmal einen extra Plan mit Layout zum drucken

Rest wird über Xrefs gemacht. Wie sieht es bei euch mit der Aufsummierung der Layer aus? Wir sind da gerne mal bei über 1500 Layern.
Wie sind euere Rechner ausgestattet? Wir haben hier das Gefühl das wir "unabsichtlich" Bremsen in unserer Zeichnungen einbauen und Civil sich an den Datenverknüpfungen zu tote läd.

Danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 24. Mai. 2016 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabi172 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Flaschenhals ist meisten nicht der Rechner sondern das Netzwerk.
Hier müsstet ihr vom Admin mal die Mbit-Rate abfragen. Was auch hilft, ist Lokal zu arbeiten und das lokale Laufwerk mit dem Server-Laufwerk zu synchronisieren. Mit einer SSD-Festplatte, EINEM ordentlichen Prozessor (Mehrkerne überflüssig, AutoCAD greif nur auf einen Kern zu) und Minimum 12GB Arbeitsspeicher laufen auch große Modelle recht komfortabel.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 24. Mai. 2016 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabi172 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADsolutions:
Interessant wird's ab Civil 17 (also brauchbar 18): Hier soll die Datenverknüpfung auch mit den Profilkörpern funktionieren. Das ermöglicht natürlich vollkommen neue Strukturen und ein effizienteres Arbeiten mit großen Teams an EINEM Modell. Bin mal gespannt!
Bisher haben ich Achsen und Kanal separat gehandlelt. Die Datenverknüpfung bei Kanal funktioniert leider immer noch nicht so, wie sei sollte. Bei großen Projekten (zB Autobahn) habe ich meistens ein "Modell" indem alle Profilkörper angelegt werden. In diesem Modell werden über die Datenverknüpfung diverse Element reingeholt. Bei mir zB: Achsen und Längsschnitt/Gradienten aus einer "Achsen".dwg, Bestands DGM aus einer "Bestands".dwg, Kanal aus "Kanal" usw. Das gleiche gilt natürlich auch für XREFs. Je mehr das Projekt in seine einzelnen Themen zerlegt wird, desto besser die Performance und die Möglichkeit in größeren Teams  parallel zu arbeiten. Des weiteren entfallen doppelte Anpassungen (und damit auch potenzielle Fehlerquellen). Aber wie Michl so sagt, lohnt es sich erst bei größeren Projekten mit mehreren P.Bearbeitern. Bei kleineren Projekten, die nur ich selbst bearbeite, ist meistens alles im "Modell".

Gruß
CADso


Ich bin daran gescheitert Querprofillinen und Querprofillinen-Gruppen frei zu geben bzw. zu verknüpfen.  Das wäre für micht aber wesentlich.
Die brauche ich nämlich für den Lageplan, Höhenplan und natürlich für die Querprofilpläne. Damit muss ich das alles erst wieder in einer einzigen Zeichnung abspeichern.
Für mich sinnvoll ist daher nur, die DGM's zu verknüpfen, was eigentlich auch einigermaßen gut funktioniert.
Vermute mit dem Rest wirds für micht dauern bis Civil 2019 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 24. Mai. 2016 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabi172 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab die QP-Linien (außer im Modell) nochmal als Dummie in einer Leeren Datei. Sind ja recht schnell definiert. Diese kommt als XREF hinter den LP. Für den HP mache ich mir gerne eine Dummieachse direkt ins Band und definier mir dort nochmal die QPL. Mit dem Stil muss man etwas schnitzen ;-)

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabi172
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Sabi172 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabi172  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabi172

Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2008

AutoCAD Civil 3D 2016 DACH

erstellt am: 25. Mai. 2016 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADsolutions

kannst du mal ein Bild hochladen wie dann bei dir der Höhenplan aussieht?

So wie du das Beschreibst machst du das ganze recht kompliziert aber vielleicht lerne ich noch was 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 25. Mai. 2016 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabi172 10 Unities + Antwort hilfreich


HP.pdf

 
Hier ein kleiner Ausschnitt..

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabi172
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Sabi172 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabi172  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabi172

Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2008

AutoCAD Civil 3D 2016 DACH

erstellt am: 25. Mai. 2016 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.
Habe mir das jetzt mit einer Kollegin angeschaut. Wo befindet sich dann deine "Dummieachse direkt ins Band"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 25. Mai. 2016 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabi172 10 Unities + Antwort hilfreich

An der Unterkante vom Band "Querprofile" (Stil: keine Darstellung)

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz