Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Civil3d Standard Styles

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Civil3d Standard Styles (1074 / mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 12. Apr. 2016 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2016-04-12_11-58-20.png

 
Hallo!
Eine kurze Frage zu den Standardstyles, die in Civil je nach Voreinstellungen vorgenommen werden können.
Ich möchte bspw. wie im Bild markiert den PointStyle "Ny markpunkt" verwenden, wo muss ich das im Prospector einstellen, dass quasi meine CogoPoints immer diesen PointStyle verwenden ?! Damit würde ich die Nachbearbeitung vermeiden!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 12. Apr. 2016 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Programmhilfe wirft mir auf die Frage nach "Vorgabestil"en dieses Thema aus:
Zitat:
Informationen zu Punktgruppen-Vorgabestilen
http://help.autodesk.com/cloudhelp/2016/DEU/Civil3D-UserGuide/files/GUID-6ACE74F7-0B5B-499E-B620-C10811AC46E0.htm

Im Dialogfeld Punktgruppeneigenschaften können Sie den Vorgabe-Punktstil und Vorgabe-Punktbeschriftungsstil für eine Punktgruppe festlegen.

Der Vorgabe-Punktstil und Vorgabe-Punktbeschriftungsstil für die Punktgruppe kann an zwei Positionen im Dialogfeld Punktgruppeneigenschaften angezeigt und geändert werden: auf der Registerkarte Informationen und auf der Registerkarte Überschreibungen.


Und weiter geht es dann hier:

Zitat:
Informationen zum Steuern der Darstellung von Punkten in einer Zeichnung
http://help.autodesk.com/cloudhelp/2016/DEU/Civil3D-UserGuide/files/GUID-3AA6B301-FFEF-403F-A46E-73A819307A6A.htm


Vielleicht hast Du ja nur an der falschen Stelle gesucht...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 12. Apr. 2016 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2016-04-12_13-48-52.png

 
Danke, ich habs gefunden (siehe Bild). Ich habe die korrekte Einstellung für den PunktStyle vorgenommen, jedoch ist das Ergebnis bei Erzeugen von neuen CogoPoints immernoch das vorherige (also keine Veränderung des PunktStyles) ?!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 12. Apr. 2016 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2016-04-12_13-55-09.png

 
Die Einstellungen in der Maske "Create Points" sind nicht veränderbar (siehe Bild!)

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 12. Apr. 2016 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also der verlinkte(!) Hilfeeintrag zeigt an eine gänzlich andere Stelle als Du gefunden hast 
Der Stil wird dort als abhängig von der Punktgruppe beschrieben.

Deinen Effekt "Punkterstellungswerkzeuge > Vorgabestile >> ausgegraut und auf "falschen Stilen" stehend, kann ich hier nachvollziehen, jedoch werden die erzeugten Punkte ordentlich mit meinen Wunschstilen erstellt. Im STRG+1 steht bei dem so erzeugten Punkt unter Stil <Vorgabe>

Klingt komisch, ist aber so.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 12. Apr. 2016 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2016-04-12_14-40-32.png

 
Also das deutsch, verstehe ich rein gar nicht...
Mit Rechtsklick auf "Punkte" in Settings, habe ich zwar die Einstellungen ändern können, jedoch werden die neue erzugten CogoPoints immernoch nicht so dargestellt

Weiss nicht was jetzt PointGroup und Point miteinander zu tun haben (nach deiner Aw) ?!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 12. Apr. 2016 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

JEDER Punkt ist Mitglied einer PUNKTGRUPPE. Immer.
(Auch) Wenn ihm (noch) keine explizit zugewiesen wurde, ist er in der Gruppe Alle Punkte. DARÜBER (die Punktgruppen) erfolgt (zunächst) die Darstellungszuweisung.

Punkte können in mehreren Punktgruppen vertreten sein, Darstellungszuweisung erfolgt dann immer von der obersten.

Einzelne Darstellungen können auch über STRG+1 übersteuert werden.

Wenn Du das Deutsche nicht verstehst, gibt es sicherlich auch in Deiner englischen Version eine geeignete Hilfe. Ersetze in meiner URL oben einfach das DEU durch ein ENU >> http://help.autodesk.com/view/CIV3D/2016/ENU/?guid=GUID-3AA6B301-FFEF-403F-A46E-73A819307A6A
HTH

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 12. Apr. 2016 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist mir klar, dass ich mittel Eigenschaftsfenster die Darstellungszuweisungen ändern kann. Bei mir soll das jedoch gleich von vornherein passieren, dass die richtigen Styles dargestellt werden. Am Beispiel sehe ich die korrekten Einstellungen (grau hinterlegt). Nur wird dann der CogoPoint nicht entsprechend dargestellt. Da mache ich also etwas falsch, nur was und wo finde ich den Haken. Ein Screenshot würde mir sehr weiterhelfen, weil die F1-hilfe das nicht wirklich klar erläutert.

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 12. Apr. 2016 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-04-12--C3D-Punktvorgabestile.pdf

 
>> Bei mir soll das jedoch gleich von vornherein passieren, dass die richtigen Styles dargestellt werden.

Dann ändere doch einfach mal zum Spaß an der Stelle, die die ACAD-Hilfe und ich Dir jetzt schon mehrfach vorgeschlagen haben: An den Eigenschaften der PunktGRUPPE. Einfach um zu schauen, was dann passiert.

Keine Ahnung, ob Dir die screenshots in der Anlage dabei jetzt helfen, an dieser Stelle verlasse ich den thread, vielleicht kann jmd. anders die Zusammenhänge besser erläutern.

Viel Erfolg 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 12. Apr. 2016 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank! Auch für deine Geduld - jetzt hab ich´s kapiert!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz