Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  PDF mit sehr vielen Dreiecken - DGM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF mit sehr vielen Dreiecken - DGM (2218 / mal gelesen)
GeoGecco
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GeoGecco an!   Senden Sie eine Private Message an GeoGecco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeoGecco

Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2016

erstellt am: 04. Apr. 2016 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

ich habe mal eine Frage zur PDF-Erstellung.
Ich benutze Civil sehr oft zur Darstellung von 2D-Höhenlinien (DGM-Darstellungseigenschaften: 2D-Höhenlinien), welche aus bis zu 500.000 Punkten generiert werden.
Wenn ich aus diesen Plänen eine PDF erstelle, benötigt das öffnen und vollständige Anzeigen des Plans immer sehr lange. Es werden sehr viele kleine Dreiecke erstellt, welche wohl auch mit in die PDF geschrieben werden.
Ist es möglich die Höhenlinien nicht als sehr viele Dreiecke, sondern diese als zusammenhängende Schraffuren zu exportieren? Ich glaube das somit die PDF um einiges kleiner wird und man auch nicht erst 30 Sekunden warten muss bis man den Plan sieht.

Habt ihr vielleicht Erfahrung damit oder mache ich etwas grundsätlich falsch?

Vielen Dank
GeoGecco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 04. Apr. 2016 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeoGecco 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ist es möglich die Höhenlinien nicht als sehr viele Dreiecke, sondern diese als zusammenhängende Schraffuren zu exportieren?
Höhen können weder Dreiecke noch Schraffuren sein.
Kann es sein, dass Du Höhenanalyse meinst? In diesem Fall kann man auch die 3D-schattierte Variante verwenden statt der 2D-Solid Methode. Macht das Plotten insofern attraktiver, als manchal erscheinende Dreieckskanten dann nicht auftauchen, aber es sind keine Vektoren mehr. Und nun hängt es von der Anzahl der Dreiecke ab, ob nun  die Vektordatei mit vielen Dreiecken oder die Rasterdatei mit vielen Bildpunkten (einstellbar in "PDF to DWG.pc3") die größere Datei erzeugt.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 04. Apr. 2016 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeoGecco 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab keine Ahnung, was das Symbol nach "Höhen" bedeuten soll, ich schreibs mal mit Leerschritten dazwischen, damit man sieht, was ich eigentlich geschrieben hatte:
H ö h e n L I N I E N können weder Dreiecke noch Schraffuren sein ....

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeoGecco
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GeoGecco an!   Senden Sie eine Private Message an GeoGecco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeoGecco

Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2016

erstellt am: 04. Apr. 2016 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort,

ja ich meine das Analyse-Tool. Ich habe unter folgendem Link mal Screenshots vom Aufbau der PDF hochgeladen:
http://fs5.directupload.net/images/160404/djyrmv8e.jpg

Wenn ich das DGM Sprenge (Ursprung) erhalte ich ganz viele kleine dreieckige "Körper".
Genau diese werden wohl auch in die PDF geschrieben.

Sollte ich das Analyse-Tool weg lassen und rein über den DGM-Stil arbeiten?
Wie geht ihr dabei vor?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 04. Apr. 2016 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeoGecco 10 Unities + Antwort hilfreich


20160404_2029.png

 
Zitat:
Sollte ich das Analyse-Tool weg lassen und rein über den DGM-Stil arbeiten?
Ohne Analyse bekommt man die Füllungen nicht, ohne Stil kann man die Darstellung nicht umstellen, ergo: man braucht beides, eines allein "lebt" nicht.

Ich würde bei dem Vorschlag beginnen, den Stil umzustellen, dass das Ergebnisobjekt der Analysenfüllung umgestellt wird (auf 3D-Flächen) und dann eben einen visuellen Stil auf realistisch stellen.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeoGecco
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GeoGecco an!   Senden Sie eine Private Message an GeoGecco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeoGecco

Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2016

erstellt am: 04. Apr. 2016 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar vielen Dank,

das versuche ich mal und gebe bescheid, wenn das etwas gebracht hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 04. Apr. 2016 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeoGecco 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Stil "2D-Höhenlinien" gibt es in der "_AutoCAD Civil 3D 2016 Deutschland.dwt" nicht.
Entweder ist der Stil "Höhenanalyse 2D Solid" gemeint, oder es ist ein selbst erstellter Stil.
Vermutlich geht es aber um die Einfärbung der "Höhen" / Flächen zwischen Höhenlinien. Das Schraffuren statt 2D Volumenkörper erstellt werden, stellt man unter
DGM-Stil bearbeiten>Analyse>Höhen>Anzeigetyp>Kompakte Schraffur
ein.
Allerdings wird prinzipbedingt jedes DGM Dreieck einzeln mit einer Schraffur belegt, nicht wie gewünscht durch ein komplexes Schraffurobjekt für den kompletten Höhenbereich.
Einfluss nehmen auf die Ladegeschwindigkeit des erzeugten PDSs
könnte man
a) Farbflächen vorrastern (als Bild plotten und hinterlegen)
b) Vektorauflösung beim plotten verringern
c) Höhenlinienbereiche manuell schraffieren.
d) DGM gerendert plotten

[EDIT]  Boa - viel zu langsam

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 04. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 05. Apr. 2016 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeoGecco 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
das 3D-Bild sieht danach aus, daß ein Dreieck nur komplett in der Farbe eingefärbt wird, die der mittleren Höhe entspricht. Das paßt aber nicht zu den Höhenlinien, denn die gehen in der Regel durch die Dreiecke hindurch, statt an den Kanten zu laufen.
Für die richtige flächige Darstellung taugt aus meiner Sicht nur die 2D-Darstellung. Falls keine weiteren Schritte damit nötig sind, würde ich die farbigen Flächen einmal erzeugen und dann als jpg drucken lassen, wie das Udo schon vorgeschlagen hat. Bei ausreichend hoher Auflösung sieht man da keinen Unterschied.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz