Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Einsatzbereich Straßenbau Civil 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einsatzbereich Straßenbau Civil 3D (3287 mal gelesen)
CivilUser85
Mitglied
Tiefbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von CivilUser85 an!   Senden Sie eine Private Message an CivilUser85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CivilUser85

Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2016

Software: Windows 7 Professional, Autodesk Infrastructure
Design Suite Premium 2016+2017, Plateia 2017
Hardware: HP Z230 Tower Workstation
(Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1245 v3 @ 3.40GHz 3.40GHz, 16.0 GB RAM, 64-bit-Betriebssystem)

erstellt am: 24. Mrz. 2016 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe in den letzten Monaten viel Zeit damit verbracht, die Stile in Civil 3D an unsere Vorgaben anzupassen - hat soweit super funktioniert. 
Da bei uns (Österreich) auch viele Bergstraßen zu planen sind (mit Trockensteinschlichtungen, Steinschlichtungen in Beton, Stützmauern, Bewehrte Erdstützkonstruktion, ...) musste ich im SAC verschiedene Querschnitte programmieren. Das größte Problem für mich ist der fehlende Planumsknick (bei den deutschen DACH-Extensions ist zwar ein QS - allerdings ist dieser QS für mich nur in ganz seltenen Fällen einsetzbar) bzw. das "Handling" mit dem Unterbauplanum mit/ohne Drainage.

Mich würde interessieren, wie ihr das macht (Abschluss/Neigung UP, Drainage, etc.) bzw. wie ihr C3D im Bereich Straßenbau einsetzt?
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 26. Mrz. 2016 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CivilUser85 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast, wenn Du das deutsche CountryKit mitinstalliert hast, auch die Quelldaten der Planumsknick-Assemblies dabei, öffne diese PKT-Datei(en) im SAC und leite davon Deine Assemblies mit Deinen Planumsknick-Notwendigkeiten ab.

Die Dateien sind zu finden unter:
C:\ProgramData\Autodesk\C3D 2016\deu\QSB_DACH_SAC\FBInnerOrts\PKT
C:\ProgramData\Autodesk\C3D 2016\deu\QSB_DACH_SAC\FBausserOrts\PKT
.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CivilUser85
Mitglied
Tiefbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von CivilUser85 an!   Senden Sie eine Private Message an CivilUser85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CivilUser85

Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2016

Software: Windows 7 Professional, Autodesk Infrastructure
Design Suite Premium 2016+2017, Plateia 2017
Hardware: HP Z230 Tower Workstation
(Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1245 v3 @ 3.40GHz 3.40GHz, 16.0 GB RAM, 64-bit-Betriebssystem)

erstellt am: 26. Mrz. 2016 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Knick hab ich mittlerweile hinbekommen. Das Problem ist, dass man aufgrund von UP, Frostschutzschicht und Drainage den Querschnitt als Ganzes betrachten und programmieren muss - somit kann ich alles was innerhalb dieses Bereiches ist nicht als "Bausatz" mit Civil zusammenbauen (wie es ja eigentlich üblich ist).

Damit meine ich folgendes:
Der Abschluss des Unterbauplanums, die Frostschutzschicht und die Lage der Drainage hängen auch von den Querschnittsbestandteilen ab - zb. QS mit Fahrbahn, Randstein, Gehsteig und Stützmauer im Gegensatz zu QS mit Fahrbahn, Bankett und Böschung. Zudem soll auch zB. unter dem Querschnittsbestandteil "Bordstein" ein Unterbauplanum (und FK) vorhanden sein.

Ich habe es im ersten Versuch so gelöst, dass ich im SAC einen kompletten QS mit vielen Auswahlmöglichkeiten für den Randabschluss (Böschung, bewehrte Erde, Stützmauer, Steinschlichtung, ...) programmiert habe. Für jeden dieser Fälle konnte ich somit die korrekte Ausbildung des UP, der Drainage und die FK-Fläche erstellen. Das Problem daran ist, dass ich damit an die Grenzen des SAC kam - das Programm wurde aufgrund der vielen Verknüpfungen und Regeln extrem langsam.

Nun habe ich mich dazu entschlossen, den "halben QS" (also nur eine Seite) zu betrachten. Sollte der Planumsknick auf der anderen Seite liegen, soll das UP höhenmäßig richtig an den Planumspunkt (in der Achse) anschließen. Zudem bin ich dabei, für die verschiedenen Randabschlüsse jeweils einen QS abzuspeichern. Somit kann ich beim jeweiligen QS mehr variable Eingabeparameter vorsehen, ohne dass der SAC an seine Grenzen kommt.  

Ich frage mich immer wieder, ob dieses Problem nur ich habe? Wie erstellt ihr eure QS mit Civil? Mit Zusatzprogramm(en)? Oder braucht ihr keinen Planumsknick, Frostschutzschicht, etc.? Vielleicht gehts ja auch einfacher ...?

Danke für eure Antworten.
Wünsch euch frohe Ostern    

[Diese Nachricht wurde von CivilUser85 am 26. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabi172
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Sabi172 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabi172  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabi172

Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2008

AutoCAD Civil 3D 2016 DACH

erstellt am: 24. Mai. 2016 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CivilUser85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich habe ähnliche Probleme mit den Querschnittsbestandteilen. Habe alle selbst erstellt, da das was Civil mit liefert für unsere Massenberechnung nicht ausreicht (zu ungenaue Berechnung).
Das der Composer langsamer bei zuvielen Auswahlmöglichkeiten / Verzweigungen wird musste ich leider auch feststellen. Ich habe ebenfalls einen "halben QS" für die Fahrbahn mit verschiedenen Randabschlüssen erstellt. Auch mit der Möglichkeit eines Planumsknick, mit/ohne Bankett, Randausbildung für evtl. Randeinfassungen, mit/ohne Frostschutzzunge. Bei mir sind reagiert dann auch alles auf die in der Achse eingestellten Querneigungen dh. wenn die Fahrbahn nach rechts hängt wird automatisch ein Bankett mit 12% Neigung erstellt und die Frostschutzzunge. Sämtliche Randeinfassungen, mitlaufender Gehweg, Sickerstrang und Böschungen/Graben/Mulden sind alles extra Bestandteile. Gräben/Mulden hätte ich noch gerne im QS der Fahrbahn aber meine Angst ist zu groß das mit dann der Composer streikt.

Grundsätzlich erstelle ich alles im Composer ohne zusatz Programme. Wenn es einfach gehen würde wäre ich auch froh wenn da jemand was weiß.

Gruß Sabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CivilUser85
Mitglied
Tiefbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von CivilUser85 an!   Senden Sie eine Private Message an CivilUser85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CivilUser85

Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2016

Software: Windows 7 Professional, Autodesk Infrastructure
Design Suite Premium 2016+2017, Plateia 2017
Hardware: HP Z230 Tower Workstation
(Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1245 v3 @ 3.40GHz 3.40GHz, 16.0 GB RAM, 64-bit-Betriebssystem)

erstellt am: 24. Mai. 2016 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


QP1.jpg


QP2.jpg

 
Hallo Sabi172,

mich würde interessieren wie bei dir so ein QS aussieht. Hier 2 Bsp. meines Querschnittes. Hab ihn mittlerweile allerdings noch ein wenig verbessert ... Hab mir auch einen QS zur automatischen Böschungsfindung im Gelände erstellt (erst Böschung, ab einer bestimmten Böschungshöhe Steinschlichtung, wenn diese auch eine bestimmte Höhe übersteigt soll eine Mauer konstruiert werden).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Architekt (d/m/w)
<...
Anzeige ansehenArchitektur
Sabi172
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Sabi172 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabi172  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabi172

Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2008

AutoCAD Civil 3D 2016 DACH

erstellt am: 25. Mai. 2016 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CivilUser85 10 Unities + Antwort hilfreich


1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
Hier mal 3 Beispiele von mir (Deutschland). Bitte nicht auf Plausibilität achten, ich hab sie jetzt einfach nur zusammen gebaut.
An einer böschungabhängigen Aufstabelung von Gabionen bin ich noch dran.

Einen Böschungsanschluss der selbst erkennt ob er im Damm- oder Einschnittsbereich ist habe ich auch.

[Diese Nachricht wurde von Sabi172 am 25. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz